"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kindle Thread

Bumblebee 29.03.2012 - 07:52 128284 696
Posts

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von noledge
ah, er ist da. funktioniert grundsätzlich mal, das einschalten bei hülle öffnen und magnetverschluss der hülle ist nice. taugt mir deutlich mehr als gummiband beim K3 ;)

der grosse test wird dann, ob ich wirklich auf die haptischen blättertasten verzichten kann. ich finde, die bräuchte ein perfektes gerät... das ding hat nur einen sinn. bücher lesen. dabei blättert man tausende male, dafür sollts dann aber auch jede möglichkeit geben, die man wünschen kann.

das mit der Hülle ist wirklich genial.
Touch funktioniert imho sehr gut, was ich bis jetzt testen konnte.
Mir fehlen zwar auch die Tasten, aber aus Gewohnheit...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
so ist da :)

zu den bekannten pluspunkten: awesome :D mehr gibts nicht zu sagen. cover, display, beleuchtung, auflösung, touchscreen, verarbeitung, das neue dashboard, die neuen ebook funktionen .... alles excellent :)

das gewicht ist für meinen geschmack ein tick zu hoch. aber gut, das ist wohl auch gewohnheit. was ich jedoch schmerzlichst vermissen: kann man das WLAN wirklich nur im homescreen -> settings im airplane modus ausschalten :confused: das ging früher direkt im buch. bissl nervig beim syncen :/ ich werd denen das mal schreiben.

bzgl ausleuchtung/lichhöfen: keine ahnung wie das jemanden stören kann. das ist SO minimalist, da musst dich schon drauf konzentrieren ...

e: THX bumblebee fürs renamen ;)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
so, bissl mehr damit tan:

verarbeitung ist wirklich top. grosser pluspunkt: auch wenn er nicht um soviel kleiner ist als der K3 (bissl weniger lang halt weil keyboard fehlt, und sowas von überhauptnicht abgeht - das onscreen ist 1337 mal gscheiter als diese flimsigen gummitasten), ist der vergleich mit hülle enorm - deutlich kleiner in allen 3 dimensionen, vorallem deutlich dünner! awesome! :)

die hülle selbst greift sich auch sehr gut an.

das mit dem wlan nur vom homescreen ist mir auch aufgefallen - das ist suboptimal. pluspunkt beim wlan: kindle beherrscht jetzt endlich 802.1x. das ist der erste, ders kann (evtl. fire, bei denen weiss ichs nicht. e-reader konnte es aber bisher keiner der kindles).

ausleuchtung: die lichthöfe fallen vorallem dann auf, wenn man das falsche setting gewählt hat - im dunkeln dreht man die ausleuchtung entsprechend runter (sonst blendet man sich eh), im hellen rauf und dann sieht man auch die lichthöfe nicht. bzw muss man schaun, beim lesen fallts garnicht auf.

farbige wolken oder leuchtende pixel hab ich keine, davon hat man ja auch schon gelesen - da werdens aber eh anstandslos ausgetauscht.

umblättern/menü onscreen muss ich mich wirklich erst gewöhnen... bisher sehr ungewohnt. :/

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
das erste buch hab ich halb durch mim paperwhite. zwischenfazit:

- das "page refresh" ""feature"" hab ich nach kurzem test doch eingeschaltet (default is es aus). auf OFF aktualisiert das ding nur jede 6. seite komplett neu. dafür ist das blättern viel schneller und wird nicht "schwarz" vorm neuen content. leider resultiert das in teils ungleichmäßig dicke fonts und sie wirkt teilweise ausgefranst. auf ON wird der page refresh immer komplett durchgeführt (wie bei früheren kindles gewohnt) und ja. frag mich ehrlich gesagt wozu man das wirklich braucht (sicher nicht für die 0,1 sekunden dies schneller ist ...)

- der magnet von der paperwhite hülle mit der standby funktion könnte einiges stärker sein. ich hau mein kindle immer in meinen rucksack und einmal hab ich das teil eingeschaltet rausgeholt. jetzt achte ich beim reinlegen, dass das nicht passieren kann. bisschen stärker wäre aber schon nett. ist halt wohl ein kompromiss, nicht dass es andere sachen stören könnte (?). auch genial wäre, wenn es auch hinten den magneten hätte. also so, dass das rückgeklappte cover nicht weg (nach vorne) wippen kann.

- touch blättern ... hmm. schwierig. einerseits gehts perfekt andererseits wünschte ich mir doch physische tasten. so ist es einmal vorgekommen, dass ich irgendwas nachgeschaut hab (meine uhr?) und ich unabsichtlich geblättert hab. dabei wusste ich nicht ob nach vorn oder zurück. und ich hab paar mal hin und her blättern müssen bevor ich die textstelle gefunden hab. mit haptischen tasten ist mir das nie passiert. das ist das eine.

weiters: ich merks an meinem kindle lese verhalten, dass ich mim paperwhite fast immer zweihändig lese. beim alten KK hab ich oft nur mit einer hand gelesen. das mag jetzt vielleicht auch am gewicht liegen. aber der touchscreen ist es definitiv auch. weil, wenn man es nur mit einer hand hält läuft man gefahr, dass das gerät aus der hand rutscht wenn man den touchscreen mit der selbigen hand weiterblättern versucht.


sonst bin ich aber nach wie vor total begeistert von dem teil ;) hätte nicht gedacht, dass ich die hintergrundbeleuchtung SOOOO abgöttisch lieben werde. auch die standby funktion mim zuklappen ist für mich so ein pluspunkt (lese viel in den öffis) der den paperwhite alle mal rechtfertigt. das e ink selbst ist auch deutlich knackiger (immerhin 50 dpi mehr!). die punkte oben sind also meckern auf höchstem niveau ;)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
ja, da stimm ich grossteils mit dir überein.

ganzes buch hab ich zwar noch nicht durch, aber nach ein paar tagen viel lesen:

- das refresh-feature hab ich auch rasch umgeschalten :D beim physikalischen buch dauert das umblättern ja auch kurz.

- touch blättern - grossartig stören tuts nicht, allerdings ist mir das mit unabsichtlich drauftippen und dann nicht wissen ob man vor- oder zurückgeblättert hat auch schon passiert. der touch selbst reagiert aber sehr gut, leichtes antippen reicht, und er reagiert schnell, sodass man rasch "feedback" hat (nicht so wie andere ereader früher - touch - tut sich was? - touch - hm - touch -> 3 seiten weiter.)

- screenauflösung ist deutlich besser. ging immer noch besser (wenn ich am bauch liegend lese, bin ich ziemlich nah dran), aber deutliche verbesserung gegenüber dem K3 (der auch schon ein recht gutes display hat). bei normalem leseabstand (sitzend) sehr gutes schriftbild.

bin soweit zufrieden, wird auf jeden fall behalten und weiterempfohlen.

edit: ahja, auch sudern auf hohem niveau: hatte wegen touch auch sorgen, dass man recht viel dreck aufn screen bringt - aber das problem is eher der rahmen. hinten isses gut griffiger gummi (und ohnehin in der hülle), aber der rahmen vorne - das glatte hartplastik zieht fettfinger an :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von noledge
edit: ahja, auch sudern auf hohem niveau: hatte wegen touch auch sorgen, dass man recht viel dreck aufn screen bringt - aber das problem is eher der rahmen. hinten isses gut griffiger gummi (und ohnehin in der hülle), aber der rahmen vorne - das glatte hartplastik zieht fettfinger an :D
waahaha voll :D da wär was noch matteres mit mehr grip besser gewesen :(

der touchscreen hat btw so eine sexy "textur", dass man gern drüberstreicht XD und absolut keine fettrückstände zulässt (kennt man von den anti finger print folien im smartphone segment, nur besser!)

e: und noch was: den kindle schriftzug unten find ich zu hell ;D hat mich schon das eine oder andere mal abgelenkt XD

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Zitat von brain_death
der touchscreen hat btw so eine sexy "textur", dass man gern drüberstreicht XD und absolut keine fettrückstände zulässt (kennt man von den anti finger print folien im smartphone segment, nur besser!)

Wo/-nach suche ich, wenn ich so eine Folie fürs Hy will? Gibts was zu beachten?
tia
Flo

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Kann jemand eine einfache Dockingmöglichkeit für den Paperwhite empfehlen?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Hat jemand eine Ahnung wie die eReader vom Thalia im Vergleich zum Kindle sind? Die vom Thalia verwenden scheinbar EPUB als Dateiformat, kann ein Kindle damit umgehen? Anders gefragt kann ich mit dem Kindle bei Thalia einkaufen?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
2 Bücher fertiggelesen und bin absolut begeistert. Vor allem in den Öffis/Abend bei der Bushaltestelle war ich mit dem alten Kindle auf der Suche nach einer Lichtquelle. ;)

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur an den anderen Meinungen anhängen.
Einzig, ich hatte jetzt schon 4mal, dass der Kindle sich nicht "eingeschalten" hatte beim Öffnen der Hülle.


@EPUB Format:
Der Kindle kann das Format so nicht, aber es gibt Tools (Calibre) für die Umwandlung von EPUB auf mobi.
Ob das jetzt legal ist bzw. ob überhaupt möglich wenn DRM zum Einsatz kommt, kann ich jetzt aber nicht sagen.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
epub geht nicht. bei den älteren kindles konnte man eine 3rd party firmware aufspielen (duokan iirc) mit der gings dann. oder calibre (drm kann man entfernen).

aber mal unabhängig davon: was gibts im thalia store was es bei amazon nicht gibt :confused: hol dir nen paperwhite. einen besserer ereader gibts momentan nicht. punkt!

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wäre nicht für mich sondern für einen Kollegen, der es jemanden zu Weihnachten schenken möchte. Aber der Paperwhite is ihm zu teuer. Würde den normalen um 80 € nehmen.

Ich selbst hab schon die Kindel App am Tablet. Oder ist der PW so viel besser als ein Tablet?

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
Zitat von Locutus
Ich selbst hab schon die Kindel App am Tablet. Oder ist der PW so viel besser als ein Tablet?

ganz klares JA.

Ich habe auf meinem Tablet auch die Kindle-App, aber ich lese trotzdem auf dem paperwhite. Weil es einfach viel angenehmer für die Augen ist. Kein Spiegeln, etc.
Ich kann mit dem Kindle am Strand bei direkter Sonneneinstrahlung sitzen und lesen ==> probier das mal mit einem Tablet ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von Locutus
Wäre nicht für mich sondern für einen Kollegen, der es jemanden zu Weihnachten schenken möchte. Aber der Paperwhite is ihm zu teuer. Würde den normalen um 80 € nehmen.
dem würd ich aus dem weg gehen. dann schon eher den normalen kindle.
http://cme.at/testbericht/test-eboo...trekstor-pyrus/

Zitat von Locutus
Oder ist der PW so viel besser als ein Tablet?
hängt von den lesegewohnheiten ab und was man liest. kann man so nicht wirklich beantworten. als vielleser und roman only ist ein ereader auf jeden fall besser/angenehmer.

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Also ganz ehrlich, bevor ich jetzt noch den alten Kindle verschenken würde gäbe es eher einen Gutschein wenn der PW zu teuer ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz