"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Frequency-Weltrekord: 8,2 GHz

mat 25.01.2010 - 13:37 6361 19
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
click to enlarge
Am Wochenende wurde ein neuer Frequency Weltrekord aufgestellt. Ein Intel Celeron 347 (ohne IHS) wurde auf 8,2 GHz übertaktet. Dafür waren -190° C und eine VCore von 2,15 Volt nötig!

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Wer, wenn nicht er! Gratz Turrican :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Gefällt :D
Wundert mich, dass du XP mit der Frequenz booten konntest..

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich finde es super, dass man mit den alten cedar mill cpus noch immer einiges reißen, kann. zwar nicht leistungsmäßig aber taktmäßig.
ich glaub ich muss meinen celeron 347 auch mal testen. :D


man braucht da nur etwas geduld. es dauert halt einige minuten, aber es geht grad noch. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Turrican
ich finde es super, dass man mit den alten cedar mill cpus noch immer einiges reißen, kann. zwar nicht leistungsmäßig aber taktmäßig.
ich glaub ich muss meinen celeron 347 auch mal testen. :D
Der braucht halt jede Menge Kälte! Abgenommer IHS und 190° C mit LN2 saugt das Ding ja förmlich auf. Haben die Teile echt keinen Coldbug? Flüssiges Helium wäre sonst angebracht! :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
wie lange braucht denn der in super pi?

gratz an turrican!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von mat
Der braucht halt jede Menge Kälte! Abgenommer IHS und 190° C mit LN2 saugt das Ding ja förmlich auf. Haben die Teile echt keinen Coldbug? Flüssiges Helium wäre sonst angebracht! :D
normalerweise haben die keinen, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. :D

Zitat von maXX
wie lange braucht denn der in super pi?

gratz an turrican!
hab ich damals nicht probiert, aber ich schätz mal sicher über eine stunde.:D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
lol @ turrican :D

Aber mal im ernst, würde es nicht reichen, einfach eine sehr alte hardware zu nehmen, die frage ist wohl, ob das OS damit noch gescheit arbeiten kann. Das ist vermutlich die herausforderung :D.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1741
@ xtrm

Windows XP wurde bereits vor jahren erfolgreich (wir reden hier jetzt nicht von Speed und useability) auf einem 386er Sys gebootet...
Das wichtigste is ned die CPU die werkelt sondern der Ram, welcher einen gewissen Wert nicht unterschreiten darf - Frag mich jetzt aber nicht wieviel MB des sind. Die von Microsoft "vorgeschriebenen" 128 oder sinds doch 256 MB, kannst mit ein paar Tweaks aber weit unterschreiten.

@ Topic
Jaja - die Cedar Mill sind echt Hölle gegangen. Leider hab ich keinen mehr...

Alriin_PCGH

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wiener Neustadt
Posts: 143
Zitat
Haben die Teile echt keinen Coldbug?

Mein Celeron 352 kam bei -170 nicht mehr.
Ich kam leider auf die glorreiche Idee eine Rauchpause einzulegen während der Pot noch voll war. :-)

Übrigens: Hi ;-)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Oh, noch ein Österreicher, der LN2 schüttet. Willkommen! :ghug:

Alriin_PCGH

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wiener Neustadt
Posts: 143
Naja, Linde Gas ist nur 5min Fahrzeit entfernt und die borgen mir auch die Behälter... da kann man schlecht nein sagen. *g*

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Aber schon mit Leihgebühr, oder? :eek:

Btw, was ging mit dem Celeron 352? Pics or it didn't happen ... :D

Alriin_PCGH

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2010
Location: Wiener Neustadt
Posts: 143
Nein, die borgen sie wirklich so her... 7,2GHz.

http://www.hwbot.org/community/subm...352_7200.15_mhz

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Für meinen zahl ich bei Linde in Erdberg 2,50 €/Tag und das Personal könnte bei der Ausgabe auch netter sein.

7,2 GHz ... sehr fein! Hohe Frequenzen könnens einfach. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz