"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Scythe Mugen 2 - Schrauben statt Schnellverschluß

Smut 13.03.2009 - 17:05 61104 23
Posts

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
click to enlarge
Die Feinde der Push-Pins können aufatmen: Scythes Mugen 2 wird geschraubt! Leider ist das neue Montagesystem nicht besonders praktisch, aber darüber trösten der Preis und die hervorragende Leistung des Kühlers.
Bearbeitet von Smut am 13.03.2009, 16:24

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
Finde es schade das die amd montage klipps nicht mehr vorhanden sind.Waren genial für schnellen ein und ausbau.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
mit den pushpins hab ich mich auch schon genug geärgert. ich wär mal für ein einfaches montagesystem, kann ja nicht so schwer sein. :)
der preis ist super, hab ich damals für den 1er auch gezahlt.
hübschere heatpipe-kapperl hat der jetzt auch.

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
Zitat von Smut
Das neue Montagesystem passt zwar zu praktisch allen Sockeln, so richtig glücklich sind wir damit aber nicht: Einerseits ist die Backplate sehr groß, andererseits das rückwärtige Verschrauben des Kühlkörpers eine Herausforderung.
Einfach den Kühler auf den Kopf stellen, mobo verkehrt auf den kühler legen und dann einfach von oben anschrauben. dauert keine 2 minuten.

ich persönlich hab die pushpins gehasst, deshalb hab ich auch den mugen2 gekauft. für die kühlerbauart ist das imho das beste halterungssystem, extrem schnell und einfach zu montieren, nur das mobo muss man halt rausnehmen. vielleicht hat noctua noch was praktischeres aufm markt... aber mugen2 ftw!

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
ja und genau das ist die kunst. wie kannst du das board mit einer hand waagrecht halten ohne unnötig auf lötstellen und mainboardleiterbahnen zu greifen? abgesehen davon ist es während dem verschrauben einfach schwer (alleine) das mainboard waagrecht zu halten.
Bearbeitet von Smut am 15.03.2009, 14:12

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11208
Zitat von Symon
für die kühlerbauart ist das imho das beste halterungssystem, extrem schnell und einfach zu montieren, ...
hattest du bei deinem mugen 2 ein anderes mounting-kit dabei? :confused:

ists auf lga775 schon nicht sonderlich toll, ists auf lga1366 nur noch zu vergessen - mühsam, umständlich und langwierig.

vanHell

Tauren Marine
Registered: May 2004
Location: Hell
Posts: 1017
Zitat von Garbage
hattest du bei deinem mugen 2 ein anderes mounting-kit dabei? :confused:

ists auf lga775 schon nicht sonderlich toll, ists auf lga1366 nur noch zu vergessen - mühsam, umständlich und langwierig.

dafür kannst dann sicher sein das das teil auch hält, bei den pushpinsklumpat kannst nie sicher sein wenn das plastik nachgibt und der ganze kühler abfällt.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
vergleich mitn brocken wär fein :)

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von vanHell
dafür kannst dann sicher sein das das teil auch hält, bei den pushpinsklumpat kannst nie sicher sein wenn das plastik nachgibt und der ganze kühler abfällt.
Ich lese immer davon, aber wem ist das schon tatsächlich passiert? ;)

Wäre halt gut wenn die Pushpins wenigstens als Alternative dabei wären.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Bei mir hat der Intel-Boxed mit Pushpins nicht gehalten...

und bei einem Freund hat sich der Hyper Master auch gelöst...

PCGH zeigt, dass sie halten....

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Halten tun Push Pins schon. Aber die Montage finde ich teilweise mühsam. Außerdem ist die Frage ja nicht, ob die Push Pins halten, wenn sie richtig arretiert sind... sondern dass man sich oft nicht sicher ist, ob sie jetzt richtig arretiert sind, bzw. man nicht merkt, dass sie nicht richtig feststecken.

@am Kopf stellen und "balancieren". Warum balancieren? Einfach als Ausgleich noch etwas unters Motherboard geben, damit das ganze von allein hält beim anschrauben.
Bearbeitet von Spikx am 16.03.2009, 14:13

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16606
Zitat von Spikx
@am Kopf stellen und "balancieren". Warum balancieren? Einfach als Ausgleich noch etwas unters Motherboard geben, damit das ganze von allein hält beim anschrauben.
sollten man vielleicht in der anleitung vermerken :p
vielleicht hat ja auch die scythe schachtel exakt die höhe damit es waagrecht auf den PCI slots aufliegt. :)

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
Zitat von valentin
Ich lese immer davon, aber wem ist das schon tatsächlich passiert? ;)
mir. pushpin hat sich gelöst, kühler ist deswegen zwar nicht gleich abgefallen, hat aber mit sicherheit den anpressdruck verringert.

Zitat von Smut
ja und genau das ist die kunst. wie kannst du das board mit einer hand waagrecht halten ohne unnötig auf lötstellen und mainboardleiterbahnen zu greifen? abgesehen davon ist es während dem verschrauben einfach schwer (alleine) das mainboard waagrecht zu halten.
ich kann nur was zu 775 sagen, ich hab den mugen2 (unglücklicherweise) auf 3 boards montiert (p5wdh, p5q-e, ud3p): zuerst klammern am kühler montieren, dann schonmal die schrauben in die richtigen löcher von der backplate geben. kühler verkehrt auf den tisch stellen, wenn man von der seite gute sicht hat, kann man gleich mobo samt backplate und schrauben draufgeben und seitlich nach dem gewinde suchen. das mobo balanciert man mit druck auf die backplate. dann 2 gegenüberliegende schrauben leicht anschrauben und das wars schon.
nur beim ud3p war die sicht versperrt, also zuerst mobo ohne backplate von oben drauf und schaun ob man die löcher richtig gesetzt hat und dann erst die backplate draufsetzen. bisschen mühsamer, aber trotzdem nur 3-4 minuten aufwand. mir persönlich immer noch 1000x lieber als der pushpin-käse.

mit diesen [censored] pushpins hab ich mir immer die finger zerschnitten an den lamellen vom scythe infinity, weil _viel_ zu wenig platz war die gscheit reinzudrücken.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1166
ich hab den mugen 2 auf ein asus p5q-pro monitiert, ist ein bissl eine spielerei, geht aber, für öftern cpu-tausch jedoch nicht zu empfehlen.
für mich war neben dem preis die backplate ein wichtiger kaufgrund, hab letztens erst bei meiner wakü einen pushpin abgefetzt, war ein bissl zu viel anpressdruck für die plastikdinger ;)
platz ist rund um den kühler ned viel, ram gehen sich bei mir - eigentlich ist es der rechner meiner freundin - gut aus, da die verbauten kingston extrem nieder sind, bei der ersten ram-bank bin ich mir aber icht sicher, ob ich mit eingebauten kühler den ram aus bzw. einbauen kann, hab die ram einfach vor der kühelrmontage reingedrückt und hoffe, dass ich sie nie mehr ausbauen muss...

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
gibts das ding auch irgendwo außerhalb von wien?? ich hab ka lust extra reinzufahren und auf den stephansdom zu kraxeln um den zu bekommen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz