"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passivkühlung, heatpipes direkt am heatspreader?

InfiX 29.03.2024 - 21:02 476 4
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
inspieriert von dem thread hier hab ich mir ein gebrauchtes streacom FC8 besorgt, in der EVO variante, also schon ein älteres, hab mir dann die kurzen MH1 heatpipes bestellt weil nur die langen dabei waren.

jetzt hab ich beim testfit festgestellt, dass die heatpipes bereits ohne der halterung direkt auf dem heatspreder aufliegen würden, würd ich also die eigentliche fassung für die heatpipes verwenden wollen müsste ich die ein bissl verbiegen da dann noch ca. 2mm alu dazwischen kommen würden... jetzt ist mir die blöde idee gekommen, was wenn ich die fassung einfach weglass und die heatpipes einfach direkt auf den heatspreader klemm mit ordentlich WLP dazwischen?

hat sowas schonmal jemand probiert? :D

würde die heatpipes dann einfach so eng wie möglich zusammenschieben und direkt auf den heatspreader klemmen (als klemmmechanismus würd ich in demm fall einfach den AMD stock heatsink verwenden, da die originale halterung nur löcher für AM2/3 hat), schaut dann irgendwie so aus:

click to enlarge

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Es gab doch ein paar Tower-Luftkühler mit diesem Konzept, oder?
Du wirst aber etwas Masse brauchen für schnelle Temperaturanstiege, könnte aber klappen, wenn du eh den originalen Kühler als Klemmung nutzen möchtest.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
da kommt ja doch noch eine antwort :D

ich hab mir inzwischen einen kupferblock, einen ballfräser und niedrig-temperatur-lot gekauft, werd also einen "richtigen kühler" draus basteln :D

meine erste idee war einfach die heatpipes direkt mit dem heatspreader zu verlöten... lustige idee, aber war mir dann nach ein paar wochen gedenkzeit doch irgendwie zu "permanent" :fresserettich:

hab mir aber trotzdem einen delidder und ein kryosheet gekauft da das bei den APUs ja einiges bringen soll.
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2024, 12:20

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2534
oben sollte eventuell was drauf um für ausreichenden Anpressdruck zu sorgen, wer weiß wie sich die Heatpipes unter Hitze 'bewegen' ?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja klar, das war eh immer der plan :D das bild war nur zur veranschaulichung, beim testen hatte ich einfach lose einen NH-D15 oben draufstehen (also auf den heatpipes, nicht direkt auf der CPU), das hat auf jedenfall gereicht damit die CPU ned überhitzt.

ich werde bilder posten wenn ich mal zum fräsen komm :)
das bissl kupfer schafft meine popelige proxxon hoffentlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz