"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD "Centurion" FX mit 5 GHz?

mat 13.04.2013 - 02:31 15521 26
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Aktuell kursieren Gerüchte, dass AMD eine limitierte Stückzahl an gebinnten Octacore-Prozessoren auf Basis von Vishera (zB FX-8350) auf den Markt bringen will. Die CPUs laufen angeblich "garantiert auf 5 GHz", was auch immer das genau bedeuten soll. Benötigte VCore und sonstige Systemvoraussetzungen für diese Taktraten sind nicht bekannt, dafür will man schon einen Preis wissen: Nicht weniger als 795 USD!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist die Frage wer so viel für einen Prozessor zahlt wenn er für Mobo Ram und CPU bei Intel schon ein gscheides I7 System bekommt das auch bis 4,4 geht ....

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
imho 5Ghz an einem Kern als Turbo. Überschreitet AMD dann nicht die TDP der MoBos (von 140w glaube ich)? 22nm Fertigung? 800USD (=Euro im Endeffekt wieder) für eine AMD CPU, nicht falsch verstehen, deren Takt mit denen um einen Bruchteil erhältlichen mit Glück ebenso erreichbar sein wird und trotzdem von einem günstigeren Intel Sys immerno getoppt wird?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Mal abwarten ob überhaupt eine CPU released wird und wenn ja, welche Specs sie genau hat. 800usd ist halt schon ein ordentlicher Patzen, aber bevor ich mir jetzt noch ein paar 8350 kaufe die alle gehen wie eine angeschossene Milchkuh ...

Im Endeffekt halte ich es aber für mehr als unrealistisch, dass ein solcher Prozessor released wird, zumindest keine der garantiert 5GHz unter Luft macht. Selbst die paar Glücklichen die ordentliche 8350er erwischt haben schaffen das nicht 24/7 mit Wasser.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich dachte, das wäre ein April-Scherz.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von lalaker
Ich dachte, das wäre ein April-Scherz.
an das habe ich erhrlich gesagt zuerst auch gedacht. :D

tdp mäßig wird das sicher zuviel imho?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Es kommen bereits die ersten Zweifel über die Existenz eines solchen Chips auf. Das Hauptproblem soll die TDP sein, die bei 5 GHz selbst bei gut gebinnten Exemplaren mit niedriger VID über die Spezifikationen der Mainboards fällt. Insofern fehlt für so einen Chip eigentlich die passende Plattform, die diese Taktfrequenzen zuverlässig im Dauerbetrieb zulässt. Eine interessante Diskussion dazu findet ihr im Forum von xtremesystems.org.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Auf der Computex ist der erste stichhaltige Beweis für die Existenz einer 5-GHz-CPU von AMD aufgetaucht: Das neue Gigabyte-Topmodell für den 990FX-Chipsatz, GA-990FXA-UD7, soll mithilfe von potenten Spannungswandlern mit 8+2 Phasen die "next generation of AM3+ 5ghz FX series processors" unterstützen. Wir sind ganz Ohr!

click to enlarge
Die Beschreibung dieses neuen Gigabyte-Mainboards verrät AMDs Pläne für Piledriver.


Quelle: sweclockers.com

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Auf anderen Seiten sind ja schon seit ein paar Tagen die Specs der 2 potentiellen neuen CPUs am herumgeistern. FX-9000 und FX-8770

220W TPD
5GHz Turbo
4.8GHz Normal
Vishera, 8 Cores, AM3+

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11889
Wäre toll wenn amd mal wieder eine richtige power cpu bringt damit intel wieder einmal ein bisschen konkurrenzhat.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von Bender
Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!

mit irgendwas muss mann im winter ja heizen

ftp.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
the new amd vishera is the old p4 von intel? ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von Bender
Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!

ich frag mich nur wie man das mit einem halbwegs normalen kühler wegbringen soll :D

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Bei fast 800€ darf schon eine Wakü dabei sein.
Mit Luft stell ich mir das eher laut vor..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz