"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD bald energiesparender als Intel?

JC 12.02.2007 - 10:18 8299 13
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
amd_logo_small.jpg
Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD die Werbetrommel für die kommenden Prozessoren basierend auf dem Barcelona-Kern gerührt, indem weitere Informationen bekannt gemacht wurden. Bereits Ende Jänner hat AMD ja bereits behauptet, dass Barcelona um bis zu 40 Prozent schneller als Intels Clovertown sein wird. TGDaily zufolge wird die neue CPU mit der gleichen TDP-Spezifikation wie heutige Dual-Core-Prozessoren verfügen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
wir werden sehn wie viel wirklich eingespart wird. :)

aber ich hab ide befürchtung das die meisten einsparungen wieder vom chipset aufgfressen wird, besonders wenn es einer von NV ist. ;)

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
plattformunabhängiges PowerNow wär echt ein Traum. Hoffentlich kommt das wirklich!!!

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Du musst ja nicht zu NV greifen; die AMD-Chipsätze sind mittlerweile sehr gut und werden noch besser. Und Nvidia selbst kündigt für den nächsten nForce schon einen deutlich gesenkten Strombedarf an.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Viell. auch ein Refrehchip vom 680i SLI der weniger Strom braucht?

Wäre ned schlecht. ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
hört sich toll an :)
ein spannendes rennen ist immer gut
allerdings seh ich den vergleich zum clovertown a bissl hinkend ist ja so a pfusch quad-core-lösung, da wird intel sicher noch mit was besserem daherkommen

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Klingt echt toll!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Performance halbwegs wettbewerbsfähig ist!

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Mal eine ganz dumme Frage, aber wie kommt AMD zu der Behauptung ihr Prozi wäre 40% schneller? Ich mein, natürlich, man hört sowas den Wettbewerb ankurbelndes gerne, aber zu unrealistisch sollt's dann doch bitte auch nicht sein, oder?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Wieso nicht? Intel hat vor der Conroe-Einführung genau dasselbe behauptet.

Pesevenk

Little Overclocker
Registered: Jan 2007
Location: Wien
Posts: 124
Zitat von Stormscythe
Mal eine ganz dumme Frage, aber wie kommt AMD zu der Behauptung ihr Prozi wäre 40% schneller? Ich mein, natürlich, man hört sowas den Wettbewerb ankurbelndes gerne, aber zu unrealistisch sollt's dann doch bitte auch nicht sein, oder?

wie kann apple sagen, dass PPC schneller als Intel PCs waren und seit nem jahr genau umgekehrt?

schonmal was von marketing gehört? die wollen ihre produkte verkaufen und werden sicher nicht mit nem "naja, ähnlich schnell werden wir vielleicht sein, aber halt nur irgendwo, oder doch nicht?"

pippo

OC Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Bayern
Posts: 898
Glaubt ihr wirklich, das Marketing lässt hier Zahlen raus, die nicht stimmen? 40% sollte ja nicht so das Problem sein, bei den Änderungen die es geben wird. Dass diese 40% nicht auf alle Anwendungen zutrifft, sollte aber auch klar sein. AMD spricht dabei von "a wide range of workloads" und dabei werden wohl ziemlich viele workloads sein, die von der neuen FPU profitieren.

LoSerRaTiO

www.krenker.at
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: krenker.at
Posts: 744
außerdem steht nirgends ein angabe welche werte sich um 40% verbessern werden.. performance ist ein weitläufiger begriff...

Xericore

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Salzburg
Posts: 73
Das mit dem niedrigeren Stromverbrauch ist begrüßenswert, hoffentlich nehmen sich die Grafikchiphersteller sich das auch mal zu Herzen.

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
Ich persönlich find's ja nett, dass AMD die 40% gegenüber dem Clovertown angibt und nicht im Vergleich zu dem, was Intel um die Zeit (hoffentlich) rausbringen wird.
Außerdem bringt es AMD gar nichts, mit 65nm und nur leicht gesenkten Taktraten anzutreten, wenn Intel dann mit 45nm nachzieht und noch höhere Leistungen und geringere Abwärmen erzwcken kann.
Schade eigentlich - aber noch ist ja eh nichts verloren ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz