"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Overclocking Contest: Die Benchmark-Liste

mat 15.05.2009 - 11:40 11765 47
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Hier befindet sich die aktuelle Benchmark-Liste, die in Kombination mit dem FAQ die Wettbewerbsregeln ergibt. Die Benchmarks und der zugehörige Modus wurde von Sami "Macci" Mäkinen zusammengestellt. Sollten (bei den Teilnehmern) diesbezüglich Fragen auftreten, dann meldet euch bitte bei mir per PM oder hier im Thread.

Kategorie 1: 3D King

Das Ergebnis muss in Form einer gültigen Compare-URL im Futuremark ORB angegeben werden. Zusätzlich wollen wir einen Screenshot mit drei CPU-Z-Fenstern (CPU, Memory und Chipsatz), dem 3DMark-Ergebnis inklusive Details und ein geöffnetes GPU-Z. Außerdem wollen wir ein Foto von dem System, bei dem besonders die Kühllösung für die Grafikkarte deutlich zu sehen ist.

Kategorie 2: Calculation Champion


In dieser Kategorie brauchen wir nur einen Screenshot von euch, der das Benchmark-Ergebnis und die drei berühmten CPU-Z-Tabs zeigt.

Kategorie 3: MHz Monster


Das Ergebnis muss in Form eines CPU-Z-Validierungslinks erbracht werden. Die Validierung muss nicht akzeptiert werden, daher ist das Heruntertakten/Deaktivieren von Kernen (Downcoring) erlaubt. Die höchste gemessene MHz-Anzahl gewinnt!

Kategorie 4: King of the Hill!


Diese Kategorie ist als Marathon dieses Wettbewerbs anzusehen. Ihr müsst dabei alle drei Benchmarks mit derselben Hardware-Konfiguration, Taktraten, Spannungen und Anzahl an Cores durchlaufen lassen. Dabei gelten alle zuvor aufgestellten Regelungen bezüglich Screenshots und Co. Der Gewinner wird prozentuell im Vergleich mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmer ermittelt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Darf jetzt eine andere Graka bei den CPU-lastigen Benchmarks verwendet werden?

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Zitat von lalaker
Darf jetzt eine andere Graka bei den CPU-lastigen Benchmarks verwendet werden?

nein

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ack@leo

Zitat von lalaker
Darf jetzt eine andere Graka bei den CPU-lastigen Benchmarks verwendet werden?

wo läge da der sinn?:confused:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
iirc hat quilty mit einer 4350 seinen CPU-Bestmarken (CPU-Z Validation) erzielt.

Ich habe auch schon öfters bei Abstürzen eine Fehlermeldung bezüglich des Ati Treibers bekommen, so als ob die Graka plötzlich zu wenig Strom bekommen hätte, obwohl keine Graka-Benchmark gelaufen ist.

Aber gut, wenn es eh nicht erlaubt ist, brauche ich es gar nicht probieren.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Nächstes mal häng ich einen Karton ins "Gehäuse" und schreib mit einem Edding 4870X2 drauf. ;)

1. Sind das noch keine Bestmarken
2. Hat der Wettbewerb noch nicht einmal begonnen
3. Hatte ich keine andere GraKa zur Hand

Also nicht jetzt schon ins Schwitzen kommen und mal die nächsten Wochen abwarten. :)

Was mich noch regeltechnisch interessiert: Müssen beide RAM Riegel im System stecken oder darf ich mir den besseren rausselektieren wenn ich glaube, dass es mir Vorteile bringt?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich glaub schon, dass die ganze hardware die zur verfügung gestellt wurde benutzt werden muss.

außerdem hast mit einem ram riegel dann nur single channel, von daher wird das leistungstechnisch nichts bringen. ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aber zumindest kühltechnisch könnte nur ein Riegel doch Vorteile bringen.

Ich habe nicht umsonst schon mehrmals um verbindliche schriftliche Regeln gebeten, aber scheinbar ist AMD dazu nicht imstande. Wie übrigens die gesamte Organisation in meine Augen sehr mangelhaft ist.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hier ist eh alles festgehalten, bzw. der erste post im thread hier. :confused:
http://www.overclockers.at/news/amd...locking_contest
Bearbeitet von Turrican am 16.05.2009, 20:59

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nun habe ich endlich den Zeitraum entdeckt, früher stand dort ja was von Anfang bis Ende April.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von lalaker
Ich habe nicht umsonst schon mehrmals um verbindliche schriftliche Regeln gebeten, aber scheinbar ist AMD dazu nicht imstande. Wie übrigens die gesamte Organisation in meine Augen sehr mangelhaft ist.
Es mag ja sein, dass du vielleicht einfach nicht mit der gewissen Portion Höflichkeit auf die Welt gekommen bist. Kann mir ja prinzipiell egal sein, wie du dein Leben führst, aber hier höre ich mir deine Raunzereien nicht mehr lange an.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was hat es mit Höflichkeit zu tun, wenn AMD defekte Teile verschickt, bzw. CPUs bei denen mehrfach Pins verbogen sind und dann den Termin im Nachhinein ändert.
Warum wurden die Regeln nicht mit der HW mitgeschickt, sondern man muss immer wieder online nachschauen, ob sich was geändert hat.

Wenn es hier nicht gestattet ist als Teilnehmer, imo berechtigte Kritik zu üben, bin ich gerne bereit, einem anderen User die HW zu überlassen.

Ich habe ja nix gegen AMD und versuche die auch am Leben zu erhalten. Schließlich habe ich zur Zeit immer noch nur einen PC mit Intel CPU im Einsatz und 4 mit AMD-CPUs, aber für mich persönlich leidet das Ansehen durch so eine Veranstaltung doch deutlich.

Pro ist wohl das Gegenteil von Contra, aber Kritik nicht das Gegenteil von Höflichkeit und ich denke das User-Feedback spricht für mich.

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
lol lalaker du machst dich hier echt zum Kasperl...
Macht AMD solche Contests oft ? Nein! Haben sie JEMALS schon sowas gemacht ? NEIN!
Benütze mal bissi dein Verstand.
Wir sind sozusagen Pioniere, klar sind nicht alle Bedingungen Perfekt und es gibt "space" für verbesserung, aber dein rumraunzen nervt nicht nur die Admins..
Und unter Kritik versteh ich was anderes..
Bearbeitet von EmineM am 17.05.2009, 07:27

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
"an gschenkten gaul schaut ma net ins maul". Aber wenn amd schon so was im deutschsprachigen raum veranstaltet, ist zu erwarten, dass straffe regeln bis ins detail im vorhinein definiert werden, und dann die top ergebnisse wöchentlich auf AMD.de veröffentlicht werden oä.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von ~PI-IOENIX~
"an gschenkten gaul schaut ma net ins maul". Aber wenn amd schon so was im deutschsprachigen raum veranstaltet, ist zu erwarten, dass straffe regeln bis ins detail im vorhinein definiert werden, und dann die top ergebnisse wöchentlich auf AMD.de veröffentlicht werden oä.

indeed, also was ich jetzt so mitbekommen hab, schaut das ganze sehr "schludrig" aus. Als ob einer von amd beim mittagessen eine idee gehabt hat, und das ganze eine hauruck-akton ist.

Wenn ma sowas vorhat, kann wenigistens die grundlegenden sachen schon vorher definieren, bzw. schon mal vorab die passende hardware bereistellen und auf funktionstüchtigkeit prüfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz