"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Phenom II X2 555 BE - Erster Bericht

AIReXtreme... 06.12.2010 - 19:39 4038 16
Posts

AIReXtreme...

Bloody Newbie
Registered: Mar 2004
Location: Salzburg
Posts: 26
Hab mir heute einen PIIXII555BE geholt und hier der erste Screen, sieht vielversprechend aus :-)

Als aller erstes will ich sehen, wie weit sich der CPU undervollten lässt bei ******** Takt:

1,136V bei 3250 mhz @FSB250Mhz

click to enlarge

Erste Overclockingversuche:

1,4V (Auto) bei 4050 MHZ@FSB270MHz
270x154050_162211.jpg (downloaded 32x)
Bearbeitet von AIReXtreme... am 06.12.2010, 20:41

AIReXtreme...

Bloody Newbie
Registered: Mar 2004
Location: Salzburg
Posts: 26
Sorry ich habe eher laut gedacht als Inhalt gepostet.

Ich wollte damit sagen, das der BE 555 hält was er verspricht, geht super zum Overclocken :-) atm läuft er mit 12x270@1,136V....

Ich teste gerade noch ein wenig herum- werde oben einen Bericht reinstellen am we wenn ich dann zeit hab.

-Platzhalterpost-
Bearbeitet von AIReXtreme... am 06.12.2010, 20:11

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nice. welche kühlung kam da zum einsatz und wie stabil ist die ganze sache bei der voltage? :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
was ist bei der Cpu standard? hab zuerst gedacht, da is alles auf standard -> 3,2 deswegen auch der Post ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Mach bei unserer SuperPI-Highscore-Liste mit, vielleicht kannst du vorne mitmischen. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von GrOnD
was ist bei der Cpu standard? hab zuerst gedacht, da is alles auf standard -> 3,2 deswegen auch der Post ;)
3.2ghz
der takt war eh fast auf stock, es ging aber eher um die niedrige vcore bei dem takt. ;)

AIReXtreme...

Bloody Newbie
Registered: Mar 2004
Location: Salzburg
Posts: 26
Mobo ist ein Asus M2N32 SLI deluxe Bios 5002
CPU Kühler ist ein Zalman 9700, WLP Arctic Silver5 gemischt mit Schneekannone WLP.
Auf der Southbridge wurde zusätzlich ein Alpenföhn Otzi Kühler installiert.

CPU Temp 12x270@1,136V ~ 47°C idle ~55°C load
Mobo Temp: ~50°C

RAM Corsair Dominator 2x1 GB Ver 1.6 @ 1,8V


Hab die CPU eben vor 1 Stunde in den Rechner gesteckt... bin selber noch am staunen....

Frage: Mit was soll ich testen, prime?.. atm hab ich super pi mod 1.5 32M laufen

Ja als erstes wollte ich mal wissen was kann ich undervolted rausholen, werde am WE den dann mal so richtig aufdrehen, hoffe mein DFI FXB-M2RS ist bis dahin auch schon eingetroffen :-)
Ich halte euch auf dem laufenden, aber mein erster Eindruck, WOW hatte noch nie so ne "geile" CPU
Bearbeitet von AIReXtreme... am 06.12.2010, 20:20

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
turrican : seinem nickname nach tippe ich auf aircooling :)

ftp.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, um die langzeitstabilität zu testen ist prime recht gut.

es gibt hier einen sticky thread mit einer tollen anleitung. :)
http://www.overclockers.at/benchmar..._configs_198270


die super pi werte kannst dann im vom mat verlinkten thread posten, damit ich sie eintrage. :)

Zitat von flying_teapot
turrican : seinem nickname nach tippe ich auf aircooling :)

ftp.
ja eh, aber mich hat halt interessiert welcher kühler genau. ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von AIReXtreme...
Frage: Mit was soll ich testen, prime?.. atm hab ich super pi mod 1.5 32M laufen
Unser AMD-Redakteur octacore testet immer mit LinX:

http://www.overclockers.at/articles...er_deneb/page_4

AIReXtreme...

Bloody Newbie
Registered: Mar 2004
Location: Salzburg
Posts: 26
Zitat von mat
Mach bei unserer SuperPI-Highscore-Liste mit, vielleicht kannst du vorne mitmischen. :)

Bitte sehr :D 15,875s

click to enlarge

Setup:
CPU: XII555BE
CPU-Kühler: Zalman 9700 kupfer
Mobo: Asus M2N32-SLI deluxe
Southbridge Ötzi Alpenföhn zusätzliche külung
RAM: Corsair Dominator


Jetzt brauch ich mal a Verschnaufpause und nen neuen Kühler :-)

Weis wer ob beim XII die IHS auf die DIE aufgelötet/verklebt ist?
Mein X27750 musste nämlich daran glauben, weil die DIE mit der IHS verklebt war...
Bearbeitet von AIReXtreme... am 06.12.2010, 22:16

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
verlötet mit dem DIE und an den Rändern geklebt.

Stunned zeigt im HWL im Detail wie der HS runtergeht :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-706977.html

Edit1
@Turrican musst dir ansehen wo er einen Opteron 8000 zerlegt und der HS runtergeht, aber der DIE mit.

Edit2
@AIReXtreme... könntest abschreiben bitte was dein Prozessor für "Batch" hat.
habs in dem Bild mit rot markiert was ich meine.
http://www.abload.de/image.php?img=...klaereng6bq.jpg

Edit3
muss mir erst einfallen...
Bearbeitet von octacore am 06.12.2010, 22:17

AIReXtreme...

Bloody Newbie
Registered: Mar 2004
Location: Salzburg
Posts: 26
Zitat von octacore
verlötet mit dem DIE und an den Rändern geklebt.

Stunned zeigt im HWL im Detail wie der HS runtergeht :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-706977.html

Edit1
@Turrican musst dir ansehen wo er einen Opteron 8000 zerlegt und der HS runtergeht, aber der DIE mit.

Edit2
@AIReXtreme... könntest abschreiben bitte was dein Prozessor für "Batch" hat.
habs in dem Bild mit rot markiert was ich meine.
http://www.abload.de/image.php?img=...klaereng6bq.jpg

Edit3
muss mir erst einfallen...

1041EPM .. was der Wert besagt weis ich nicht, ev prod. Woche 41?

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
danke, das sind diese aktuellen Monster ;)

Produziert in
10 = 2010
41 = Woche 41

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von octacore
verlötet mit dem DIE und an den Rändern geklebt.

Stunned zeigt im HWL im Detail wie der HS runtergeht :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-706977.html

Edit1
@Turrican musst dir ansehen wo er einen Opteron 8000 zerlegt und der HS runtergeht, aber der DIE mit.
autsch, das ging da wohl schief. aber der rest sieht schon gut gemacht aus.;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz