"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Bulldozer könnte tatsächlich schnell sein

Joe_the_tulip 16.02.2011 - 18:57 12269 26
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
click to enlarge
In den letzten Wochen machte AMD mehrmals auf Bulldozer aufmerksam. So werden die Quadcores das ehemalige High-End-Kürzel Fx tragen und dann Vision Ultimate FX heißen und außerdem mit einem besseren Turbomodus ihre TDP besser ausnützen. Geleakte 3DMark Vantage Punktezahlen zeigen, dass er bei 3,5 GHz mit einem i7 2600K bei 4 GHz mithalten kann.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wow! :eek:

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Also wenn die Leistungswerte stimmen dann kann ich verstehen warum sie FX wieder einführen! yay! :cool:

Dot.

Little Overclocker
Registered: Sep 2008
Location: Oö->Land ;)
Posts: 74
:eek: ok -> System Neukauf verschoben :D

Kerni

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wels /OÖ
Posts: 133
Hmm die Frage wäre ob sie beim Zambezi und beim 2600k das HT aktiviert hatten.
Wenns bei beiden deaktiviert wäre sind die Ergebnisse für AMD genial und ich überlege mir SB nochmal.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
i7-975 macht ~27k cpu score @ 4.5 daher würde ich drauf tippen das Sandy bei 4 Ghz auch mit HT ON gelaufen ist.
Zambezi sollte ja ein 8 kerner sein, oder zumindest 4c8t? Ich blick da net so ganz durch.
Wäre ja was feines wenn AMD am high performance sektor auch wieder mitmischen kann...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
schaut echt interessant aus und dürfte für HPC recht nett werden. Bin gespannt und froh das mein Q9550 noch lange durch hält

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat von Dot.
:eek: ok -> System Neukauf verschoben :D

Die Hoffnung auf solche Werte war der Grund, dass mein heuriges Update nur aus einem X3 bestanden hat ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich wünsche mir auch eine gute Leistung für AMD, aber ein Vergleich zwischen X8 und X4 ist nicht ganz fair, egal ob HT oder nicht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ob der Vergleich fair ist kommt dann auf den Preis draufan, soviel ich mitbekommen habe sind die Bulldozer X2-Einheiten ja auch keine vollwertigen Dualcores mehr (wenngleich viel eher als HT), die Frage nach der Vergleichbarkeit stellt sich also in jedem Fall.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zur Erinnerung:
Bulldozer werden 4 (lt. AMD = 8Cores), 3 oder 2 Module haben, wobei jedes Modul aus zwei vollwertigen Integer-Cores besteht, die sich eine 256-bit FPU teilen.
Die FPU kann entweder eine 256-bit Operation oder zwei 128-bit Operationen (z.B. SSE*) ausführen, d.h. bei aktuellen Anwendungen sollte das noch ganz gut funktionieren.
Es bleibt jedoch abzuwarten wie sich die Sache entwickelt wenn AVX eine weite Verbreitung finden sollte.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Wenn die wirklich so gut gehen und zum AM3 kompatibel sind schick ich meinen X2BE in rente :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wird nicht zu AM3 kompatibel sein, AM3 CPUs werden aber in AM3+ Mobos laufen.

Gargamel

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Linz
Posts: 127
Tja mein Q9550 wird dann zum MediaCenter degradiert, wenn Intel nicht noch was nachliefert das Richtig Dampf hat ;-)

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
nice, nur bis bulldozer da ist, wird intel auch bald wieder was parat haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz