"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Bulldozer könnte tatsächlich schnell sein

Joe_the_tulip 16.02.2011 - 18:57 12264 26
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Da bin ich ja mal gespannt. Derzeit bin ich mit meinem 2600k zufrieden vor allem AVX und HT rockt ordentlich ;-))
Bin mal gespannt ob die Benches dann homogen schneller sind oder nur in einigen Fällen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
soso, wo nutzt du avx?

außer linux hat noch kein OS support dafür und anwendungen die es verwenden brauchst auch mal.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Windows 7 SP1 hat sehr wohl Unterstützung dafür:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_...ore/index18.php

und x264 nutzt es auch schon (teilweise):
http://git.videolan.org/gitweb.cgi?....git;a=shortlog

und x264 nutze ich oft... sehr oft ;-)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von GATTO
Windows 7 SP1 hat sehr wohl Unterstützung dafür:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_...ore/index18.php

und x264 nutzt es auch schon (teilweise):
http://git.videolan.org/gitweb.cgi?....git;a=shortlog

und x264 nutze ich oft... sehr oft ;-)

X264 profitiert nicht von vebesserungen für FP code da fast alles mit INT läuft, deshalb seh ich da nicht viel sinn im avx support.

Wohin gegen einiges raus schau könnte wäre der support von quick sync.

edit:

tja hab ichs ned gesagt:

Zitat
x264 can't make much use of the 256-bit support of AVX (as it's float-only), but 3-operand could give some small benefits.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Naja "Can't make much use" heißt nicht "no use" ;-)
Quickpath soll ja anscheinend nur mit Intel eigenem Zeugs laufen so wie ich das gelesen habe und das auch nicht so gut wie mit Core Only Berechnung.
Ich würd sagen mal abwarten... die 64bit Version habens auch gesagt wird nicht viel bringen aber 5-7% nenn ich schon viel...
In den Benches merkt man schon mal ordentlich.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
GEIL!!!!!!!!

wann ist der geplante launch voraussichtlich? (bin da nicht am laufenden)

....wobei ich seit einigen tagen doch geneigt bin zu denken, dass ein intel-sys im allgemeinen 'runder' läuft. mit den ganzen letzten amd systemen gab's immer wieder mal irgendwelche probleme. mit meinem seit jahren einzigen intel sys hatte ich null probleme. klar, da spielen alle möglichen faktoren mit und es war zb. ram oder NT defekt. im hinterkopf bleibt bei mir halt, das beim intel sys keine probleme waren.......
und: gefühlt (eingebildet) ist mein X3 @ 4ghz ne lahme krücke im vergleich zum c2q@3.8 ghz.

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Naja launch ist irgendwann mitte des jahres geplant.

Also ich warte mal auf echte benches, denke aber schon dass amd was gutes bringt.

Ich hab zwar subjektiv keine erfahrung wie ein sandy bridge system performt, aber ich bin mit meinem X6 @stock im moment echt zufrieden. Den alltagsspeed brint sowieso die SSD :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
AMD ich komme wieder zurück! :)

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Bulldozer scheint doch auf (manchen) AM3 Boards zu laufen.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3856

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Naja, sind das nicht viel eher wahrscheinlich einfach schon AM3+ "Sockets" mit "AM3"-Chips? Vom Chipsatz scheint es ja augenscheinlich nicht abhängig zu sein ob das geht, wie schon bei AM2/AM2+, auch der 900er Chipsatz ist ja einfach 800er relabeled.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
haben am3+ CPUs nicht einen Pin mehr als am3 CPUs?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Daher ja auch meine Vermutung dass das alles ein Blödsinn ist und einfach die Sockets schon die entsprechende AM3+ Pin-Konfiguration haben...

So, hier ist es auch so beschrieben:

Zitat
Auch beim Mainboard-Hersteller Gigabyte gibt es auf der CeBIT einige neue Mainboards mit dem schwarzen Sockel AM3+ für die kommenden AMD Bulldozer-Prozessoren zu sehen. Interessanterweise nimmt Gigabyte das Wort "AM3+" nicht in den Mund. Auf den Platinen ist lediglich "AM3" aufgedruckt, obwohl der Sockel eindeutig als AM3+ ("AM3b") zu identifizieren ist, und auf der Produktbeschreibung spricht Gigabyte von "Next Generation AM3".

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/n...i?id=1299055817

Ich glaube dass der Rest ein Missverständnis ist, da es physisch auf AM3 Boards schlicht und einfach nicht möglich sein wird, einen Bulldozer unterzubringen.
Bearbeitet von t3mp am 05.03.2011, 17:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz