"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Infos zum AMD Trinity-Nachfolger "Richland" aufgetaucht - APU mit HD8000 Grafik

oanszwoa 24.01.2013 - 15:31 19282 7
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
click to enlarge
Während AMDs zweite APU-Generation namens Trinity bereits seit März im Handel erhältlich ist, sind nun die ersten Infos zum Nachfolger "Richland" an die Öffentlichkeit geraten. Neben angehobenen Taktraten unterstützen die kommenden APUs unter anderem Low-Voltage-, aber auch höher getakteten DDR3-Arbeitsspeicher.

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Die chinesischen VR-Zone enthüllt nun auch die vermuteten Taktraten der Richland APUs:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Nachdem Richland nun doch nicht in 28nm kommt und wohl auch weiterhin auf VLIW4 statt GCN setzt, dürfte das nicht mehr als ein neues Stepping sein, das auf etwas höhere Taktraten und neue Energiesparmodi optimiert wurde.

Die neuen Chipsätze werden wohl auch nicht mehr bieten als einen überarbeiteten USB 3.0 Stack, der auf der 1.0 Spec basiert und nicht auf 0.96 wie bei den aktuellen Fusion Controller Hubs. Aber bei den Chipsätzen besteht im Gegensatz zu den CPUs auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
sind die apu's eigentlich für irgendwas brauchbar?
die int gpu wird wohl trotzdem nicht zum zocken ausreichen. und für nen server brauch ich keine gpu leistung.

eher nur für den mobile/notebook sektor? oder budget cpu?
wo ordnet man amd zur zeit ein?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Auch für nen normalen Office-Rechner taugt eine APU was. Meine Schwester zockt z.B. nicht, wollte nicht ewig viel Geld ausgeben und hat deshalb von mir eine AMD Apu bekommen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
wenn ich das richtig sehe -> low(est) budget desktop rechner für office und 0815-multimedia.

die hohen TDP's stören mich ein wenig, das muss heutzutage in dieser leistungsklasse nicht wirklich sein, oder?

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
bei der tdp musst gerücksichtigen, dass die gpu integriert ist.
hab kurz ein paar test gelesen. dort meinte man, dass es in anbetracht der integrierten gpu akzeptable werte sind.
und die gpu haut die hd2000 von intel sowas von weg.
mit den neuen apu von amd kann man sogar diverse spiele spielen. mit der intel igp geht das garnicht. alternativ zu trinity (a10 5800k) müsste man nen i3 2400 (oder so) nehmen und zusätzlich ne dedizierte grafikkarte. single-core (x86) ist unter intel noch immer mehr leistung pro takt. multi-core liegt der amd vorne (zb. 7zip)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Bogus
alternativ zu trinity (a10 5800k) müsste man nen i3 2400 (oder so) nehmen und zusätzlich ne dedizierte grafikkarte. single-core (x86) ist unter intel noch immer mehr leistung pro takt. multi-core liegt der amd vorne (zb. 7zip)
Nur damit das bei Lesern nicht falsch rüberkommt: Intel ist pro echtem Kern derzeit weit schneller als jede AMD-CPU - das gilt sowohl für Trinity, als auch die FX-CPUs. Nachdem man allerdings mittlerweile schwer unterscheiden kann, was ein Kern ist und was nicht, wird der Multicore-Vergleich in den Benchmarks etwas schwieriger. Demnach ist eine Trinity-APU in einem Multicore-Benchmark nur dann schneller, wenn ein AMD-Quadcore (= 2 Module mit 4 Threads) gegen einen Intel-Dualcore mit Hyperthreading (2 phsyisch und 2 virtuelle Kerne) antritt. Gegen einen echten Intel-Quadcore hat AMD mit ihrer Bulldozer-Architektur keine Chance.

Deshalb ist es momentan umso wichtiger, dass der Preis für die benötigte Leistung für eine Kaufentscheidung in Betracht gezogen wird. Und da kann AMD im Office-Segment doch noch das Rennen machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz