"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Q6700 Temp unterschied zw. Cores

r4d0n 13.01.2012 - 16:33 2457 7
Posts

r4d0n

Bloody Newbie
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 5
Hallo zusammen!

Ich habe einen C2Q Q6700, wassergekühlt und läuft auf 3,8Ghz. Unabhängig vom Takt habe ich das "Problem", dass der Temperaturunterschied zw. Core1,2 (DIE1) und Core3,4 (DIE2) immer ca. 10Grad beträgt. Also wenn die einen 40 Grad haben haben die anderen 50. An WLP usw. sollte es nicht liegen, die habe ich schon getauscht und der Kühler (Aqua Cuplex Kryos Delrin) liegt auch schön auf der CPU auf. Kann es wirklich sein das die beiden DIEs so unterschiedlich sind?

MFG Michael

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
nunja, ev. ist der IHS etwas krumm bzw. hat er zu einem DIE nicht so guten kontakt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
jup kann durchaus sein, meine liegen auch immer 6° auseinander ...

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
plan schleifen hatte das problem bei meinem q9550 gelöst ;)

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
was kann helfen wenn die cpu keine minus temperaturen anzeigt? :D

ob vollast oder leerlauf die temp auf meinen cores ist bei 37°

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Silvasurfer
was kann helfen wenn die cpu keine minus temperaturen anzeigt? :D

ob vollast oder leerlauf die temp auf meinen cores ist bei 37°
das ist normal, haben meine s775 auch alle immer. diese cpus zeigen fast nie die minus grade richtig an, sowas hat man im "normalgebrauch" ja auch nicht.
da hilft gar nichts. ;)

r4d0n

Bloody Newbie
Registered: Sep 2009
Location: Austria
Posts: 5
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hätte ich nicht gedacht das sowas vorkommen kann. Werde es bei gelegenheit mal mit planschleifen ausprobieren. Tempmäßig ist es eh kein Problem weil auch die heißeren noch bei Volllast (Prime) nicht mehr als 65Grad bekommen. Das größere Problem ist eher das mir gestern meine Laing abgeraucht ist. :( Temporär muss jetzt die alte Eheim herhalten. Falls jemand eine alte Laing abzugeben hat..... ;)

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
plan schleifen und oder mehr anpressdruck schaffen :D
habe grade ne backplane eingebaut und schön den druck angezogen und die temp ist um 10°C runter. Der HS ist an den seiten höher als in der mitte bei meiner cpu vl müsst ich die auch mal plan schleifen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz