"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Performance A10-5800K

Jedimaster 05.12.2012 - 10:47 4173 10
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Hi,

habe vor einigen Tagen nun diese CPU in die Finger bekommen, und das System so wie ich üblicherweise mache mit dem Intel Burntest auf Stabilität getestet.

Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, das die Geschwindigkeit (sprich gflops) sehr sehr gering ist. (Ergebnis 18,xx gflops)

Zum Vergleich
X4 965 41 gflops
X6 1090T 60 gflops
i5-2500k 110 gflops

Sind diese Trinity APU's Rechenleistungsmässig wirklich so schwachbrüstig ?

Hat jemand diese/eine Ähnliche CPU zwecks Gegenvergleich ?

Und ja mir ist klar das das ein Intel Test ist - aber die Phenom sind dennoch entscheidend besser ?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Der Phenom X4 hat einfach 4 vollwertige CPU-Kerne, während ein A10 (Trinity) halt nur 2 Module hat, wobei ein Modul aus zwei Integer-Kernen mit einer geteilten FPU besteht.

Jedoch sollte ein besseres Ergebnis rauskommen, wenn der Test auch AVX verwenden kann. Schau dich mal auf XS.org nach LinX in der aktuellen Version um.

Edit: http://www.xtremesystems.org/forums...npack-interface
Bzw. gegen Ende ist immer die aktuellste Version

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
AMD hinkt seit Jahren einfach deutlich hinterher. Letzte wirklich gute AMD-CPU die ich hatte war der Barton 2500+.

Intel bringt einfach mehr Performance pro Takt zusammen, ganz einfach. Seit dem Core2Duo hat AMD einfach keine Chance mehr.

Ich glaub auch nicht das sich das so bald oder jemals wieder ändern wird :(

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von FearEffect
AMD hinkt seit Jahren einfach deutlich hinterher. Letzte wirklich gute AMD-CPU die ich hatte war der Barton 2500+.

Intel bringt einfach mehr Performance pro Takt zusammen, ganz einfach. Seit dem Core2Duo hat AMD einfach keine Chance mehr.

Ich glaub auch nicht das sich das so bald oder jemals wieder ändern wird :(
nunja, die a64 waren auch noch sehr gut. ja, erst mit erscheinen des core 2 duo hatte sie keine chance mehr.

ich glaub bis zum ende des jahrzehnts werden sie schon wieder mal eine gute cpu bauen. :)
mit dem erfolg des athlon und später a64 hätte ende der 90er auch noch keiner gerechnet.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
so wie intel im moment entwickelt und wie unbedeutend der pc-markt im moment ist denk ich nicht das amd da noch so viel reinsteckt ...

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es müsste schon ein Unternehmen mit Geld AMD übernehmen, damit man vlt. viel Zeit für eine komplett neue Architektur hat.

Ich mein, der Bulldozer war ja eine falsche Entscheidung, und ein Phenom II X8 mit 32 nm wäre wohl einfacher zu designen gewesen und erst dann hätte man einen richtigen neuen Prozessor vorstellen sollen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
AMD wird schon seit Jahren von Intel gehalten, weils Intel schlimmer gehen würde wenns keine Konkurrenz hätten :D

bluescreen

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: IBK
Posts: 15
Ich sollte morgen einen A10 bei mir haben dann kann ich mal schauen ob da was ähnliches rauskommt...

Was für ein Chipsatz ist im einsatz ein A85?

klingt aber eher danach als währe ein befehlsatz der wichtig für den test ist nicht eingebaut wurde...

werde berichten was raus kommt.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
wäre cool, danke

das Board ist n MSI FM2-A75MA-E35
Sprich n A75 Chipsatz

bluescreen

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: IBK
Posts: 15
so entschuldige hat ein wenig gedauert bis das zeug endlich da war!

hab auch so zwischen 18 und 19K hab mir den takt nebenbei angeschaut und dieser ist teilweise bei 4ghz also von dem her läuft der test absulut okay

denk wie schon gesagt das es an einem felhenden befehlsatz liegt das die werte so gering ausfallen.

ansonsten bin ich absulut zufrieden mit dem System nur den nervenden Boxed kühler werde ich umgehend austauschen!!

System:
Asus F2-A85-M-LE
A10-5800K

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2459
Danke :)

Jup von der Gesamtleistung kann ich auch nix dran aussetzen (typischer Büro-PC der dank SSD halt sehr flott ist) allerdings finde ich das Ergebnis trotzdem ernüchternd.

Update:

Habe hier gerade einen X3 8600 mit 2.3 Ghz; noch mit DDR2-Speichern ... und der hat auch 18 Gflops :P
Bearbeitet von Jedimaster am 14.12.2012, 09:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz