"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mac OS X 10.8 Mountain Lion incoming

MuP 16.02.2012 - 14:45 3690 30
Posts

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich kann mir nicht vorstellen, dass apple die (standpc-)macs aufgibt. die philosophie ist ja immer noch die kombination aus hw und sw. manche wollen keinen laptop.

sie verdienen ja noch genug mit dem imac und den mac pro. ich könnt mir max. vorstellen, dass sie den mac pro auflassen.

aber wer weiß schon was die wirklich aushecken, vl fusionieren sie den imac mit dem thunderbolt monitor zu einer überdimensionalen dockingstation ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
der thunderbolt monitor selbst is ja bereits eh nix anderes mehr :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
diese grafik ist vermutlich eh bekannt, oder?
2011 wurden mehr iOS devices verkauft als macs in 28 jahren. ich denke das aktuelle MBA war mein letzter pc/mac.

culmulative-sales_175821.png

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Was willst statt dessen kaufen?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
naja das MBA wird schon noch 2-3 jahre halten. dann ist der zug für x86 software imho abgefahren. zumindest für 95% was ich privat noch brauche.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
mit der richtigen Peripherie kann man mit nem MBA "in the field" locker 4K RED Footage schnippseln… man braucht keinen Mac Pro / kein MacBook Pro mehr wie es früher einmal war… es kommt inzwischen viel mehr auf die Anbindung an - und mit Thunderbolt geht da schon ordentlich was weiter. Red Rocket in ner externen Chassis -> kein Problem mehr über Thunderbolt… :)

Bsp.: 4K RED Footage in Premiere auf nem 13er Air (full Debayer, Windows Bootcamp :p);
http://www.youtube.com/watch?v=jKx-cr4bi74

Klar ist das externe Hardware… aber die Möglichkeit alleine -> dafür hätte man früher ne explizite PCIe-Anbindung (od. Erweiterung) und ein halbwegs ordentliches RAID benötigt… jetzt lässt sich das was im (zb.) Air nicht Platz hat einfach über Thunderbolt auslagern…

also was das anbelangt:
man "muss" nicht mehr unbedingt den grössten Tower haben um so etwas zu bewerkstelligen - ich hoffe trotzdem, dass man noch eine Weile die Wahl hat (alleine wegen "glossy" & Co)…

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von whitegrey
Bsp.: 4K RED Footage in Premiere auf nem 13er Air (full Debayer, Windows Bootcamp :p);
http://www.youtube.com/watch?v=jKx-cr4bi74
impressive :eek: !

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
und ich stell mir dann einen imac in den maschinenraum?

weil direkt im tonstudio wird er nach ein paar stunden volllast zu laut...

und im audiosektor ist der trend eindeutig richtung natives prozessing und weg von dsps.

klar kann ich schnell mal am mba mit externer gerätschaft was machen, aber dauerhaft drauf 'arbeiten' ist dann halt was anderes

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1748
kein X11 mehr? und wie soll ich dann wireshark zum laufen bringen "native"? oder ist das XQuartz ein 1:1 Ersatz dafür?

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
Zitat von Master99
klar kann ich schnell mal am mba mit externer gerätschaft was machen, aber dauerhaft drauf 'arbeiten' ist dann halt was anderes
ich glaub das ist mehr als POC zu sehen ;)

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
xquartz ist ein 1:1 ersatz.

war für ein paar wenige programme schon erforderlich, die features wollten, die in apples build noch nicht vorhanden waren. aber in der verwendung machts nicht den geringsten unterschied.

noledge

CCNP+CWNP
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
mMn einer der besten takes bzgl der "iOSification":

Zitat
Apple is going about unifying the iOS and OS X experience in a few ways, none of which have to do with ‘turning OS X into iOS’.

It’s changing some of the names of applications so that they’re identical on both platforms, and tweaking the behavior of others to be more logical. Contacts was renamed because its a far clearer way to refer to your library of contact information than a reference to mailing addresses, which few of us use any more. Notes wasn’t simply ported from iOS to OS X, it was rebuilt as an OS X app, integrating Stickies support and separating notes from your email, where it had no business being in the first place.

Reminders is a great addition to OS X that first appeared on iOS, but also serves the purpose of removing reminders from iCal, where it has always felt like an awkward appendage.
( http://thenextweb.com/apple/2012/02...ut-unification/ )

grade notes find ich in dem hinblick toll.

PIMP

Moderator
Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8804
auch reminders.. yay \o/

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Zitat von whitegrey
also was das anbelangt:
man "muss" nicht mehr unbedingt den grössten Tower haben um so etwas zu bewerkstelligen - ich hoffe trotzdem, dass man noch eine Weile die Wahl hat (alleine wegen "glossy" & Co)…

gut, das ist jetzt ein fall. was ist mit grafik/photoshop arbeit, 3d modelling/animation...........da gibts hunderte fälle wo du einfach mehr power brauchst als ein laptop bietet.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
PCIe per externer Chassis erweitern ist theoretisch kein Problem mehr - da kann man alles Möglich rein hauen... jetzt im Moment ist das noch mit gewissen Einschränkungen verbunden (sowohl HW als auch OS/SW) also wird es noch ne Weile dauern bis das alles bereinigt ist - aber auf lange Sicht ist da schon ersichtlich wo die Reise hingehen wird (wenn dann mal rein optisch gearbeitet wird sowieso)... wenn man sich dazu noch etwas ausgereiftere GPU-Beschleunigung für Aufgaben die bisher die CPU übernommen hat dazu denkt geht auch in den Bereichen die du angesprochen hast genug.

http://www.magma.com/thunderbolt.asp
Bearbeitet von whitegrey am 21.02.2012, 12:02
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz