"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MacOS-Prob mit externer HDD

fatmike182 25.10.2007 - 16:11 1615 7
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Hallo,

wenn ich die externe HDD (usb2.0) anstecke wird sie zwar gemounted, aber der Finder hängt sich irgendwie auf:
- der Pfeil neben dem Finder blinkt nur (im Dock, also der Pfeil der signalisiert, welches Prog grad rennt)
- die Desktopions sind da, dann weg, dann da, ...
- Finder bzw Applicationsordner werden nicht geöffnet (blinken nur kurz auf...)

Was ich schon versucht hab:
- neu starten: genauso
- hard disk utility: keine fehler gefunden, kann die Externe aber sehen & untersuchen/reparieren
- software pdate: gibt nix neues

Schon mal wer sowas gehabt? IDeen wies gelöst werden kann?
TIA, Michi
Bearbeitet von fatmike182 am 27.10.2007, 12:58

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
welches filesystem ist denn auf der hdd?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
die HDD hat gestern noch problemlos funktioniert. sind 2 Partitionen drauf eine FAT und eine Mac Extended Journaled.

Dei HDD (der Finder?) hat sich gestern aufgehängt, wie ich versucht hab Daten von einem Ordner der FAT-Partition in einen anderen Ordner der FAT zu verschieben. K.A. obs funkioniert hat, oder ob die Daten jetzt weg sind.


e: Logfile sagt:
"terminate called after throwing an instance of 'IAException'"
und das ein paar Zeilen lang.
e2: http://www.macfixitforums.com/showt...p;o=31&vc=1
das versuch ich mal, aber mal schaun wie ich da überhaupt hin komm
Bearbeitet von fatmike182 am 25.10.2007, 17:09

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
hm sorry

vl versuchs mal auf apfeltalk oder so
dort sind ja doch ein paar profis unterwegs

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
no prob.
werd ich mal bissal in die shell/terminaldings einlesen bevor ich was herumpfusch. mit "rm /.DS_Store" sollts gehen, nm?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
gelöst über WinXP-PC. Für mich als Terminaln00b wohl die beste Variante gewesen.
Ja, es war die .DS_Store... (versteckte datein anzeigen lassen, löschen, fertig)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
also nur diet datei löschen und dann gehts wieder?

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
exakt. wäre eben mit rm /.DS_Store auch gegangen, aber nehm an, dass ich da zunächt die Verzeichnisstruktur bissal näher hätt angeben müssen, bzw mich den Verzeichnisbaum weiter runter handeln hätte müssen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz