"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Enemy Territory: Quake Wars - Timedemo Benchmarks [Update!]

mat 07.10.2007 22634 18
click to enlarge
Obwohl sich um Enemy Territory: Quake Wars schon eine große Anhängerschaft gebildet hat, konnten wir bis dato noch keine ordentliche Möglichkeit für einen Benchmark im Internet vorfinden. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir das erledigen und euch die nötigen Dateien, sowie eine kleine Installationsanleitung zur Verfügung stellen.

Achtung: Dieser Benchmark ist aus Kompatibilitätsgründen nur mehr für Version 1.1 verfügbar!


Installation

Die Installation besteht im Prinzip nur aus dem Entpacken eines Archivs in den Benutzerordner von Quake Wars. Für alle die keine ganzen Sätze lesen wollen:

Download: here

XP: Entpacken nach Eigene Dateien\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars
Vista: Entpacken nach Dokumente\id Software\Enemy Territory - QUAKE Wars

Benutzung

Danach gibt es zwei Möglichkeiten um die Timedemo-Benchmarks zu erreichen. Entweder man legt einen weiteren Shortcut an, der automatisch beim Start das Timedemo ausführt, oder man erreicht die Timedemos über F8 und F9. Um zweiteres zu ermöglichen muss man entweder händisch die Tastenkürzel binden (bind f8 "exec benchmark01.cfg" bzw. bind f9 "exec benchmark02.cfg" - die Konsole erreicht ihr zu diesem Zeitpunkt nur über STRG+ALT+"^") oder die Datei autoexec.cfg, die sich nun im Benutzerordner von Quake Wars befindet, in das Profilverzeichnis schieben.

Hier ein paar Screenshots um die Einstellungen der Verknüpfung, sowie das Verschieben der autoexec.cfg zu veranschaulichen:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Benchmarks

Beide Benchmarks werden automatisch in der Auflösung 1280x1024 mit vollen Details und ohne Sound abgespielt. Antialiasing ist ausgeschalten und Anistropes Filtering, zwecks Kompatibilität zu älteren Karten, nur auf 8x gesetzt. Nach dem erfolgreichen Durchlauf des Timedemos ist das Ergebnis in der Console ablesbar, die ihr per "^"-Taste erreichen könnt. Auch hier wieder ein kleiner Behelf in Form eines Screenshots:

click to enlarge


Benchmark 1 (F8 bzw. benchmark01.cfg)
Level: Sewer

Ein kurzer Benchmark, der es ordentlich krachen lässt. Zeigt einige Explosionen, die mir schlussendlich das Leben kosten.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Benchmark 2 (F9 bzw. benchmark02.cfg)
Level: Salvage

Als Spectator ein kleiner Rundflug durch das Geschehen. Soll möglichst viel Aktion gleichzeitig anzeigen.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


FAQ
  • Werden alle Qualitätseinstellungen, sowie Auflösung und Framerateunlocking automatisch vorgenommen?
    Ja, alle Einstellungen werden temporär gesetzt, sodass das Timedemo bei allen gleich abläuft. Nach einem Neustart des Spiels sollten wieder die gewohnten Einstellungen aktiv sein.
  • Ich habe Ruckler zu Beginn des 1. Benchmarks. Woran liegt das?
    Dieses Problem tritt mit der Funktion Catalyst A.I. auf, die der Performance einen Strich durch die Rechnung macht. Einfach im Catalyst Control Center diese Option auf "Standard" setzen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Wenn jemand ein spannenderes/aufwendigeres Timedemo besitzt, dann einfach posten - wir nehmen es gerne in den Benchmark auf! Für diverse Fragen stehen wir euch natürlich gerne zu Verfügung, bitte werft kurz zuvor einen Blick auf die FAQ-Sektion.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz