"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gamer-Mousepads Vergleichstest

Zaphod 09.10.2003 24514 41
click to enlarge

Gute Mousepads sind besser als jede Tischplatte der Welt. Das sei gleich zu Beginn den Kritikern gesagt, die meinen, Mousepads wären bei optischen Mäusen überflüssig. Der folgende Test soll Klarheit über momentan am Markt erhältmiche Mousepads bringen.
*update* Everglide Ricoched Prosurface 2.5



Testaufbau & Sponsor:



Testaufbau:

Mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an High-end Mouspads, welche in diesem Vergleichtest mittels einer Logitech MX500 (optical)und einer Logitech Pilot (Kugelmaus) verglichen werden.
Die 2 Wochen Testphase waren ausreichend um mir eine eindeutige Meinung zu bilden, nur auf einen Punkt kann ich hier nicht eingehen:
Die Abnutzung der Pads – dazu müsste ich jedes Pad monatelang testen.


Sponsoren:

Das Testmaterial wurde freundlicherweise von indiweb.de zur Verfügung gestellt.
Ich möchte hier nochmals ein großes Lob zur unkomplizierten und schnellen Lieferung aussprechen.

indiweb_eluminx.gif




fUnc sUrface 1030

fUnc sUrface 1030

Preis:27,95 EUR

click to enlarge click to enlarge


Das fUnc sUrface 1030 kommt als einziges Pad mit Gebrauchsanweisung und edel verpackt in einer Alu-look Box. Optional wenn man dieses Pad unzerkratzt zu LANs mitnehmen will. Der Qualitätseindruck und die Verarbeitung ist erstklassig. Das Pad setzt sich aus der „base“ und der „sUrface Component“ zusammen. Letztere wird in die Base eingelegt und hat 2 Seiten, eine feine und eine etwas gröbere, welche für Kugelmäuse empfohlen wird. Die zwei Teile passen exakt zusammen, die Gleitfläche liegt wie angegossen in der Base. Weiters besteht die Möglichkeit eine Kabelhalterung in die Base zu stecken.Wenn man das Kabel so installiert wie hier: http://www.func.net/tips1.html beschrieben ist das Gefühl wie bei einer kabellosen Maus. Das Pad liegt absolut rutschfest am Tisch, selbst wenn man fest mit dem Handgelenk aufdrückt, kann man das Pad nicht verschieben. Die Maus gleitet (v.a. auf der glatteren Seite) beinahe wie auf Eis auf dem Pad, es ist kaum Reibungswiederstand zu spüren. Einzig das Xtrac Hammer ist in diesem Punkt gleichauf, wenn nicht sogar leicht überlegen. Das Tracking des optischen Sensors ist (wie auf allen Pads) sehr genau und funktioniert auch bei extrem schnellen Bewegungen einwandfrei. Sogar pixelgenaues Verschieben des Mauszeigers ist möglich.
Das fUnc sUrface 1030 hat angenehmerweise eine für ein Kunststoffpad sehr niedrige Geräuschentwicklung. Weiters gehört es zu den eher kleinen Pads: mit einer Abmessung von 25.40 x 21.60 cm wirkt es im Vergleich zum anderen Pad winzig. Für eine hohe Sensibilitätseinstellung der Maus ist das Pad locker gross genug, für Leute die eine sehr niedrige Sensibilität eingestellt haben, könnte es knapp werden. -Pads wie das Xtrac Hammer hingegen kann man immer an der selben Stelle lassen, was die Sache natürlich noch komfortabler macht. Mit nur 3 mm Höhe ist das fUnc sUrface 1030 nach dem Hammer das zweitniedrigste, und das obwohl es aus der Base und der eigentlichen Surface besteht! Die Kante der Base ist ausserdem angenehm abgerundet. Insgesamt macht das Func Surface 1030 einen ausgezeichneten Eindruck.

Qualitätseindruck 10/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit 9/10
Ergonomie 9/10
Geräuschentwicklung 7/10

Gesamt 9/10


EverGlide GIGANTA Optical Smoke V3

EverGlide GIGANTA Optical Smoke V3

Preis:19,95 EUR

click to enlarge


Leider wurde bei erster Nutzung festgestellt, dass dieses Pad leicht verbogen war, sodass immer eine der fünf Noppen 1-2mm in der Luft in der Luft war. Abgesehen davon macht das Giganta einen sehr guten Qualitätseindruck. Es wurde versucht das Pad wieder zurechtzubiegen, was allerdings durch die Dicke des starren Pads mit nur mäßigem Erfolg ausfiel. Wo wir auch schon bei der Höhe sind: Mit 7 mm Höhe ist es das höchste Pad im Test. Das kommt daher, da auf der Unterseite des von vornherein schon dicken Pads auch noch Noppen angebracht sind, die dafür ihren Dienst sehr gut verrichten. Das Giganta liegt wie angeklebt auf dem Tisch. Die grosszügig und angenehm flach abgerundete Kante macht dafür einiges der Höhe wett, man spürt keinesfalls eine Kante. Trotzdem ist ein niedriges Pad auf Dauer angenehmer und ergonomischer, da man bei hohen Pads das Handgelenk weiter nach oben abwinkeln muss. Das Tracking funktioniert wunderbar; selbst schnellsten Bewegungen ist das Everglide gewachsen, und auch pixelgenaues Arbeiten ist möglich. Die Gleitfähigkeit ist aufgrund der etwas zu grob geratenen Oberfläche durchschnittlich. Nur das Destrukt Pad (Stoffpad) gleitet noch schlechter. Trotzdem flutscht es immer noch deutlich besser als eine lackierte Tischplatte oder ein 08/15 Mousepad. Die grobe Oberfläche generiert vor allem bei schnelleren Bewegungen leider auch laute Töne. In diesem Punkt ist das Giganta eindeutiges Schlusslicht. Das Pad hat Abmessungen von 29 x 24 cm was für den Durschnittsgamer ausreichen sollte. Aufgrund der groben Oberfläche funktioniert das Pad auch mit Kugelmäusen problemlos.
Ingesamt ist das Everglide ein gutes, cool aussehendes Pad, das aber verbesserungsfähig ist.


Qualitätseindruck 7/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit 6/10
Ergonomie 5/10
Geräuschentwicklung 5/10

Gesamt 6/10



Speed-Pad

Speed-Pad

Preis:16,95 EUR

click to enlarge


Das Speedpad ähnelt in Form und Grösse (30 x 24 cm) sehr dem Everglide GIGANTA, allerdings ist es niedriger, obwohl es auch Noppen (9 Stück) hat. Die Qualität macht einen „rock-solid“ Eindruck und es liegt ganz gerade auf dem Tisch. Wie alle anderen Pads auch verrutscht das Speedpad um keinen Millimeter, auch nicht bei heftigen Bewegungen. Das Tracking funktiert einwandfrei, schnelle Bewegungen sind kein Problem und genaues Arbeiten ist möglich. Die Oberfläche des Speedpads ist nicht ganz so grob wie die des Everglide, aber bei weitem nicht so glatt wie die des Xtrac Hammer oder Func Surface 1030. Dadurch ist die Geräuschentwicklung auch relativ hoch, wenngleich es auch etwas leiser als das Everglide ist.
Dank der Gleitfähigkeit kann sich das Speedpad hinter dem Hammer und dem Func auf den dritten Platz einreihen.
Mit einer Höhe von nur 4 mm und dazu noch abgerundeten Kanten ist das Pad recht ergonomisch. Das Speedpad ist ein ausgewogenes und preisgünstiges Pad ohne wirkliche Schwächen und ist daher meine Budget-Empfehlung.

Qualitätseindruck 9/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit 7/10
Ergonomie 7/10
Geräuschentwicklung 6/10

Gesamt 7/10



XTrac Hammer

XTrac Hammer

Preis:24,95 EUR

click to enlarge


Kommen wir zum zweitgrössten und dünnsten Pad im Test – das „HAMMER“ ist das neueste High-End Modell der Firma Xtrac. Das Pad ist so verdammt gross (43 x 28 cm), dass man einen Teil unter das Keyboard schieben muss, ausser natürlich man hat genug Patz auf dem Tisch frei. Die Qualität macht einen guten Eindruck, einzig der Aufdruck mit den „XTrac hexes“ wirkt etwas billig. Das flexible Hammer liegt aufgrund der „Sure Grip II“ Beschichtung absolut rutschfest am Tisch. Auch auf dem Hammer hat der optische Sensor der MX500 keinerlei Probleme und ist auch den schnellsten Bewegungen gewachsen, womit hier ebenfalls pixelgenaues Arbeiten möglich ist. Die Oberfläche des Hammers ist beinahe so glatt wie die es Func Surface. Was die Geräuschentwicklung betrifft ist das Pad noch eine Spur besser als das Func. Nur das Destrukt Pad (Stoffpad) ist noch leiser.
Dafür ist die Gleiteigenschaft absolute Spitzenklasse - 1. Platz! Es ist so gut wie kein Reibungswiderstand zu spüren, die Maus gleitet wie auf Eis dahin. (*Update* Nach einiger Zeit hat sich die Oberfläche soweit abgenutzt, dass die Gleiteigentschafter nachgelassen haben. Hier gibts jetzt Punkteabzug ! Auch die Lautstärke hat aufgrund der Abnutzung zugenommen, auch hier schmilzt ein Punkt dahin) Auch in Sachen Ergonomie ist das Pad Spitzenreiter: Es ist zwar sehr gross, aber aufgrund der sensationellen Höhe von nur 0.8 mm(!) kann man einen Teil problemlos „verstecken“, das Keyboard bietet sich sehr an. Es ist auch sehr angenehm darauf zu gamen, da das Pad praktisch eben mit dem Tisch ist und man daher das Handgelenk nicht weiter als notwendig abwinkeln muss.
Das Hammer ist zwar meiner Meinung nach das hässlichste Pad im Test, aber die Leistung kann auf ganzer Linie überzeugen.


Qualitätseindruck (8/10) *update* 7/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit (10/10) *update* 8/10
Ergonomie 10/10
Geräuschentwicklung (8/10) *update* 7/10

Gesamt (9/10) *update* 7,5/10

Destrukt Pad

Destrukt Pad

Preis:19,95 EUR

click to enlarge


Das Destrukt Pad ist ein Stoffpad und es ist riesig: Mit 44.5 x 35.2 cm ist es das grösste mir bekannte Pad. Die Bezeichnung „Stoffmatte“ wäre vielleicht passender. Das Problem bei der Sache ist, dass nur wenige Gamer so viel Platz auf dem Tisch frei haben, vor allem auf LANs kann die enorme Grösse Probleme machen. Im Vergleich zum Hammer kann man das Pad nämlich aufgrund der Höhe von ca. 3-3.5 mm nicht ganz so unproblematisch unters Keyboad schieben. Die Qualität des Pads wirkt gut und das Destrukt „DKT“ Logo schaut phatt aus. Nachteil von Stoffpads ist bekanntlich die leichte Verschmutzbarkeit und nach langer Benutzung das Aufbiegen der Kanten.(*Update* Hier bin ich falsch gelegen: Das Pad ist nach wie vor in einem TOP-Zustand, die Kanten sind keineswegs aufgebogen. Dafür gibts eine Aufwertung im Qualitätseindruck) Der Sensor der MX500 hat mit der feinen Strukturierung des Stoffpads leichtes Spiel, Hardcore Gaming ist kein Problem. Besonders geeingnet ist das Destrukt Pad aber ohnehin für Kugelmäuse, da ein guter Konpromiss zwischen Gleitfähigkeit und Reibung (damit der Ball der Maus ein gutes Tracking hat) getroffen worden ist. Wo wir auch schon bei einem Schwachpunkt sind – im Vergleich zu den Kunststoffpads kann das Destrukt in Sachen Gleitfähigkeit nicht mithalten. (*Update* Mit Teflon Tapes gleiten Mäuse auf dem Pad wesentlich besser, hier ist fast Kunstoffpad-Niveu zu erreichen, aus diesem Grund gibts eine Aufwertung bei "Gleiteigenschaften" und in der Gesamtwertung). Dafür ist es flüsterleise, was ihm den ersten Platz in der Kategorie Geräuschentwicklung einbringt. Das Pad ist so riesengross, dass man sogar den Unterarm aufliegen hat, ausser man legt es sehr weit nach vorne, was bei mir aber nicht möglich ist, da es sonst schon am Monitor anstösst. Großer Nachteil: Wenn man etwas Langärmeliges anhat, fällt es sehr schwer den Arm zu bewegen, da die Reibung zwischen Stoff und Stoff sehr hoch ist. Man wird geradezu gezwungen, nur aus dem Handgelenk zu arbeiten. Deshalb konnte ich selbst bei der grundsätzlich angenehmen Höhe 3 - 3.5 mm keine bessere Ergonomienote geben. Insgesamt ist das Destrukt Pad für speziell für Kugelmausbenützer und Low-Senser einge Top Wahl.


Qualitätseindruck (8/10) *Update* 9/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit (4/10) *Upadte* 7/10 (mit Glidetapes)
Ergonomie 6/10
Geräuschentwicklung 10/10

Gesamt (7/10) *update* 8/10

Everglide Ricochet Prosurface 2.52

Everglide Ricochet Prosurface 2.52

Preis:22,95 EUR

click to enlarge


Gerade erschienen ist das Ricochet Prosurface 2.52 von Everglide. Das Pad kommt im stylishen Karton verpackt, dem auch eine kurze Gebrauchsanweisung auf Englisch beiliegt. Das Pad ist hochwertig verarbeitet, nicht verbogen (keine Selbstverständlichkeit bei Mousepads!), und weist nach den 3 Wochen Testphase keine sichbare Abnutzung auf. Das Hartplastikpad hat ähnlich wie das func surface 2 benutzbare Seiten, eine sehr glatte und eine leicht aufgerauhte. Allerdings besteht es im Gegensatz zum func nur aus einem einzigen Teil, der von 8 Noppen, die seitlich am Pad angeordnet sind, am Tisch gehalten werden soll, was auch ausreichend gut gelingt, allerdings ist es nicht ganz so rutschfest wie die anderen pads im test. Das Problem an den Noppen ist, das sie auf beiden Seiten das Pads angebracht sind (da es ja wendbar sein soll) und daher auch auf der gerade benutzen Seite ca. 1-2 mm hervorragen, was v.a an der Kante wo man das Handgelenk auflegt, störend ist. Man bleibt machmal einfach mit dem Handgelenk oder Pulli daran hängen, deswegen der niedrige Ergonomie-Score. Das Pad ähnelt auch in der Grösse mit Abmessungen von ca. 30 x 24cm sehr dem Func, was normalerweise ausreichen sollte.
Die Höhe wird mit 0.25 cm angegeben, nach meiner Messung sind es aber eher 0.3 cm.
Die Oberfläche des Pads an sich ist genial und spielt mit dem Xtrac Hammer und dem func in Sachen Gleitfähigkeit in einer Liga, wobei sich doch eine vergleichsweise hohe Geräuschentwicklung bemerkbar macht. Hier kann man das Ricochet zwischen dem func (eher leise) und dem Speedpad (relativ laut) einordnen. Mit Glidetapes (ich hab die Highend Tapes benutzt) rutscht die Mouse noch einen Tick besser. Das Tracking hat auch bei den schellsten Bewegungen keine Aussetzer.
Insgesamt macht Everglide mit dem Ricochet Prosurface 2.52 einen grossen Schritt vorwärts, leider nicht ohne zu stolpern. Denn die lästigen Noppen machen das ansonsten grossartige Pad zur zweiten Wahl.
*Update* Ich habe herausgefunden, dass man die Noppen einfach abnehmen kann und auf die jeweils unbenutzte Seite kleben kann. Damit erhöht sich die Ergonomienote und die Gesamtnote deutlich !

Qualitätseindruck 10/10
Tracking 10/10
Gleitfähigkeit 9/10
Ergonomie (5/10) *update* 7/10
Geräuschentwicklung 6,5/10

Gesamt (7/10) *update* 8/10



Fazit

Fazit


Welches ist nun das beste Mousepad? Das kann nicht eindeutig gesagt werden; für optische Mäuse kann das fUnc sUrface 1030 und das Xtrac Hammer punkten. Beide haben Ihre Vor– und Nachteile: Das Hammer punktet bei Höhe und Grösse und hat noch eine geringfügig bessere Gleiteigenschaft (*Update* Die Oberfläche des Pads hat sich relativ schnell abgenutzt, sodass v.a. die Gleiteigenschaften schlechter wurden), das Func schaut nochmal schöner und edler aus und bietet die kleine aber feine Kabelhalterung (*Update* und nach wie vor die gleichen Gleiteigenschaften wie zu Beginn des Tests). Ausserdem kann man die Surface wenden und hat je nach belieben eine feinere oder gröbere Seite. Wenn euch beide Pads zu teuer sind, nehmt euch das Speedpad, das hervorragende Dieste zum kleinen Preis vorweist. Das Ricochet ist leider aufgrund der störenden Noppen nicht empfehlenswert, da müsste zumindest der Preis niedriger sein. (*Update* Nachdem man die Noppen auf der gewünschten Seite entfernt hat - was ohne Probleme möglich ist - ist das Richochet eine absolute Empfehlung !) Und nochmal an die Mauspadverweigerer: Jedes der getesten Pads ist um Welten besser als eine wunderbar lackierte Tischplatte. Der Sieger bei den Kugelmäusen ist das „Destrukt“ Pad – Stoffpads sind hier einfach verlässlicher bei schnellen Bewegungen.(*Update* mit Teflon/Glidetapes ist das Destrukt auch mit optischen Mäusen empfehlenswert, vor allem für Low-Senser) Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne in diesem Thread oder per PM.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz