"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[GamesCom 2009] Tagebuch: Tag 1

mat 20.08.2009 42412 5
click to enlarge
10 Minuten vor dem Wecker aufwachen, ist ein gutes Indiz dafür, dass man nicht im eigenen Bett geschlafen hat. Richtig, denn meine Augen erspähen ein geräumiges, rustikal ausgestattetes Hotelzimmer im Zentrum von Köln. Argln, duschen, Frühstück einnehmen und ab geht's zum ersten Messetag der GamesCom!

Die wohl beste Nachricht des heutigen Tages ist, dass nur sogenannte Fachbesucher Zutritt zum Messegelände bekommen. Damit bleibt uns vorerst ein Durchdrängen durch endlose Menschenmassen erspart. Fraglich bleibt natürlich doch zu welcher Schülerzeitschrift die unübersehbare, vordrängelnde und Goodie-sammelnde Horde an 12-jährigen gehört. Als österreichische Staatsbürger wollen wir uns aber nicht beschweren, denn das passt garantiert nicht zu unserer Mentalität ...

click to enlarge
Noch hält sich die Anzahl der Besucher in Grenzen ... NOCH!


Es wäre keine Spielemesse, wenn die Hallen nicht von vorne bis hinten mit spielbaren Demos von diversen Neuheiten gespickt ist. Und wir wären nicht jung und trendig, wenn wir uns nicht zumindest die interessanteren Games vorab geben würden. Da wäre zum einen das von euch ersehnte Wolfenstein, das wir uns gleich zuerst zur Brust genommen haben. Nun ja, in der deutschen Version konnten wir das Spielvergnügen leider nicht wirklich genießen: Ohne Blut fehlt es einfach am Realismus und wenn die Nazis kurzerhand als "Wölfe" bezeichnet werden, dann verliert das Spiel massiv an Flair! Abgesehen davon konnte uns das erste Level mit einer ordentlichen Ladung an Abwechslung überzeugen und als schreckhafter Mensch ist mir bei der ersten Begegnung mit den mysteriösen Nazi-Geheimwaffen-Zombies fast das Herz stehen geblieben. In Kombination mit den Amulett-Skills konnten wir uns jedenfalls einige Zeit lang vergnügen. Aber was rede ich ... ihr wisst ja sowieso schon mehr als wir und außerdem gibt es ja mittlerweile auch noch das hier.

click to enlarge
Wolfenstein: Wir findens gruslig ... auch wenn die deutsche Version eher grauslich ist!


Als nächstes kam R.U.S.E an die Reihe, ein taktisches RTS-Spiel mit erfrischend alternativer Spielumgebung. Und damit meinen wir nicht das ausgelutschte aber immer noch gute Weltkriegsszenario, sondern die Sandkasten-Perspektive, mit deren Hilfe zuerst die groben Spielzüge gemacht werden, bevor man sich durch flüssiges Hineinzoomen um die detaillierten Einheiten kümmert. Dadurch lassen sich zum Beispiel historisch bekannte Finten anwenden, die den Feind in einen Hinterhalt locken und so eine verloren geglaubte Schlacht noch umdrehen können. Das Spiel selbst befindet sich in einem sehr frühen Stadium und wird erst 2010 das Licht der Welt erblicken. Fans von Strategiespielen und Zinnsoldaten können sich den Namen R.U.S.E jedenfalls schon mal vormerken.

click to enlarge
Zinnsoldaten im Sandkasten: R.U.S.E bringt frischen Wind ins RTS-Genre


Das letzte PC-Spiel des heutigen Tages ist Operation Flashpoint: Dragon Rising. Der Nachfolger des knochenharten Taktik-Shooters bietet wunderschöne Landschaften und realistische Militär-Action. Wir haben trotz den Einsprüchen unseres pazifistischen Kameramanns ein paar Blutspritzer und Explosionen in unser Video-Tagebuch gepackt.

click to enlarge
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Exklusive Ingame-Footage gibt es in unserem Video-Tagebuch!


Richtig sportlich wurde der Nachmittag mit Tony Hawk Ride, auch wenn unsere großen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Und da ich (besonders das Rollbrett betreffend) auf Simulationen stehe und bunte, laute und absurde Arcade-Spiele gar nicht mag, lasse ich das neue Tony Hawk überhaupt nicht gut weg. Aber das darf ich natürlich nicht in einem möglichst objektiv gehaltenen Hands-On schreiben!

click to enlarge
Tony Hawk Ride: Segas "Top Skater" im Jahre 2009!


Nächster Stop: Pressekonferenz, 10 Jahre Overclocking mit Mainboards von ASUS. Nostalgie kommt auf als es Bilder von einem Pinmod am P2B zu sehen gibt und ich denke an die Zeiten zurück, in denen wir mit dem Bleistift Striche auf dem frisch gekauften AMD Thunderbird gemacht haben. Währenddessen bedienen wir uns ein wenig am groß angelegten Buffet. Aber wir sind nicht die einzigen Besucher, die die kulinarischen Köstlichkeiten entdeckt haben: Unsere "Freunde" von notebookcheckers.com (ihr erinnert euch?) sind bereits kräftig am Abräumen. Glücklicherweise brauchen wir keine gefälschten Beweisfotos, um die Buffetplünderungen unserer "Kollegen" aufzudecken.

click to enlarge
Wie schmeckt euch das, werte Kollegen von notebookcheckers.com?


Gleich im Anschluss gab es die Vorstellung der neuen MMO-Maus Naga von Razer. Die Maus selbst hat meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsberechtigung. Natürlich muss man sich auch darauf einlassen und die Bewegung zur Bedienung der Daumentasten einlernen. Nicht ganz so tolerant bin ich allerdings bei dem ebenfalls frisch vorgestellten Mousepad Megasoma. Mir eigentlich ziemlich egal was das Ding kann ... 50 Euro sind einfach zu viel des Guten!

click to enlarge
Hier sollte eigentlich ein Foto von der Razer-Pressekonferenz sein,
aber ein beflügelter, trauriger mat ist sicher auch nicht verkehrt ...


Den Abschluss des Abends bot uns ASUS und Intel im politisch inkorrekt getauften "Mongo's". Hinter dem seltsamen Namen verbirgt sich ein asiatisches Restaurant, das nur die Zutaten in der Pfanne brät, die jeder für sich selbst auswählt. Gepaart mit einer Fülle an Saucen konnten wir nach Herzenslust herumexperimentieren, wie es sogar die berüchtigten Notebookcheckers noch nie zuvor gesehen haben. Das krönende Finale des Tages bildete dann der spontane Heiratsantrag des türkischen Kellners an eine Dame von Intels Presseagentur, bevor wir im letzten Moment die Notbremse zogen und uns auf den Weg in unser Hotelzimmer machten.

Soviel zu Tag 1 unserer Reise, die zum Glück schon morgen Abend endet. Bis dahin haben wir aber noch einiges vor ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz