"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

How-To: AMD Catalyst-Driver für Windows Server 2008

Joe_the_tulip 28.03.2011 57887 9
click to enlarge
Via Microsoft Dreamspark erhalten Studenten Windows Server 2008 R2 kostenlos und können diese leicht zu einem Windows 7 umwandeln. Nur die Treiber-Kompatibilität wird dort etwas stiefmütterlich behandelt. Wie ihr dort den aktuellen AMD Catalyst-Driver verwendet, erläutert euch diese Anleitung.

Wie der Teaser schon verrät, bekommt man als Student von Microsoft Windows Server 2008 kostenlos zur Verfügung gestellt. Das funktioniert über die Anmeldung bei Dreamspark, die ihr mit eurer Matrikelnummer durchführen könnt. Um das Serverbetriebssystem anschließend ähnlich wie Windows 7 benutzen zu können, benötigt es einige Anleitungen, die bei win2008r2workstation.com zu finden sind. Dort gibt es auch eine fertig umgebaute .iso und einige nützliche Tools.

Leider beschäftigt man sich dort nur wenig mit der Problematik aktueller Treiber - zumindest im AMD-Sektor. Seit Catalyst 10.6 lassen sich AMD-Treiber nämlich nicht mehr unter Windows Server 2008 (R2) installieren. Die Sperre wird durch den Catalyst Install Manager durchgeführt; alles über Version 778 führt zu einem sofortigen Abbruch des Vorgans. Auch die Installation des Treibers ohne dem Manager klappt bei uns ab Version 11.1 nicht mehr. Da uns drei Monate alte Treiber absolut nicht ausreichen - vor allem, da mit Catalyst 11.4 einige Spiele weit schneller laufen sollen -, muss ein Workaround her. Folgende zwei konnten wir als (teilweise) funktionierend bestätigen:

Alter Workaround (mit altem Catalyst Install Manager)
  1. Komplette Installation von Catalyst 10.6. Neustart.
  2. Den aktuellen Catalyst doppelt anklicken, welcher sich anschließend entpackt.
  3. Dann fragt der neue Catalyst Install Manager, ob er den Treiber installieren soll. Hier müsst ihr abbrechen.
  4. Anschließend navigiert ihr zum Ordner in welchen der neue Catalyst entpackt wurde. Dort klickt ihr unter ..\ATI\Support\<Catalystversion>\Packages\Drivers\Display\W76A_INF doppelt auf C7115964.msi (Zahl steigt mit der Aktualität des Treibers) und installiert den Treiber so mit dem alten Install Manager.
  5. CCC wird dabei mitinstalliert, funktioniert aber in unserem Test nicht.
Aktueller Workaround (ohne Catalyst Install Manager)
  1. Herunterladen des alten Lenovo-Treibers aus den Links (funktioniert ohne Catalyst Install Manager) und des neuen Treibers.
  2. Extrahieren beider Treiber.
  3. Im Lenovo-Treiber-Ordner geht ihr in 64_ATI und löscht den kompletten Inhalt.
  4. Im neuen Treiber kopiert ihr alles aus dem Ordner ..\ATI\Support\<Catalystversion>\Packages\Drivers\Display\W76A_INF und fügt es in den nun leeren Ordner 64_ATI des Lenovo Treibers ein.
  5. Durch Anklicken von DPInst64.exe eine Ebene darüber im Lenovo-Ordner könnt ihr den neuen Treiber ohne Catalyst Install Manager installieren.
  6. Wollt ihr nun neben dem Treiber CCC, OpenCL oder die diversen Transcoder installieren müsst ihr dazu im neuen Treiber zu ..\ATI\Support\<Catalystversion>\Packages\ Packages navigieren und dort alles einzeln installieren.
Wir empfinden die zweite Lösung als sauberer und verzichten liebend gern auf den Install-Manager. Für die ganz Faulen unter euch, haben wir sogar nur den 64-bit-Treiber des aktuellsten Catalyst 11.4 RC2 mit dem Lenovo-Treiber in einem Archiv kombiniert.

Downloads: Modifizierter Catalyst 11.4 RC2 | Catalyst 11.4 RC2 | Lenovo Treiber | Catalyst 10.6 64bit

Links: Win2008Workstation | Originale Anleitung | Dreamspark
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz