"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - LAN (Local Access Nutzlos?)

karlstiefel 27.07.2012 22586 19
click to enlarge
Ich packe meinen Koffer und nehme mit: den Rechner, einen Schlafsack, viel Energydrinks und gute Laune. Denn es geht zu einer LAN-Party! Bloß sind diese etwas aus der Mode gekommen. Während sie Mitte der 90er Jahre noch ein Fixpunkt der Gamer-Kultur waren, wirken sie heute eher überholt. Dank dem Internet wird die Welt zum Dorf - brauchen wir da also überhaupt noch LAN-Partys?

Auch dieses Jahr eröffnet die NorthCon bei Neumünster ihre Pforten. Mit über 2.500 Plätzen ist sie die größte LAN-Party im deutschsprachigen Raum. Drei Tage und Nächte werden quasi ohne Unterbrechung (außer für Pizza) Counter Strike, StarCraft, Quake und viele andere Dauerbrenner gespielt. Und ich bin mir sicher, irgendwo sitzt auch dieses Mal jemand, der einen Netzwerkordner namens “*****” erstellt, nur um “Schiebs mir in den *****!” quer durch den Raum rufen zu können. Geworben wird seitens der NorthCon auch mit einer 1 GigaBit Internetleitung, mit der man auch aktuelle Spiele problemlos zocken kann. Das ist zum Beispiel Vorraussetzung für StarCraft 2 - denn obwohl der erste Teil quasi DAS Strategiespiel auf LAN-Partys war und nur durch WarCraft 3 (ebenfalls aus dem Hause Blizzard) ernstzunehmende Konkurrenz bekam, unterstützt der aktuelle Teil 2 kein LAN. Findige Zocker wissen sich mit LAN-Emulatoren zu helfen aber das fehlen einer nativen Unterstützung macht klar: Zocken über LAN ist nicht mehr zeitgemäß.

click to enlarge
Auf der NorthCon ist es jedes Jahr wieder ziemlich voll.


Der Grund dafür ist simpel. Quasi jeder Spieler hat eine adäquate Internetverbindung zur Verfügung. Vorbei sind die Zeiten, als man noch zwischen Telefon und Internet wählen musste. Heute kann dank mobilem Internet ohne Modem und Kabel in der Wand Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreichen - ein kleiner USB-Stick macht es möglich. Wozu dann also noch das graue Kabel an den heimischen Rechner oder Laptop stöpseln, wenn es doch kabellos geht?

Wegen der Stimmung. Man kann das Zocken im trauten Heim nicht mit der DreamHack (Schweden) vergleichen, wo über 10.000 Rechner in einem Netzwerk zusammengeschlossen waren. Es ist ein wenig wie bei Rock-Festivals: Die Musik kann man auch zu Hause hören aber Live, zu dem Geruch von Matsch und überteuertem Bier feiert es sich einfach besser. Das Spielen soll zu einem sozialen Erlebnis werden. Nun sind Lan-Partys seit fünf, sechs Jahren tendenziell rückläufig, diesen Trend kann man nicht leugnen. Als Konsequenz haben bereits viele kleine Veranstaltungen zum letzten Mal stattgefunden. Auch die großen Events erreichen nicht mehr die Besucherzahlen, welche zu Spitzenzeiten erreicht wurden.

click to enlarge
DreamHack oder Kunst? Ihr entscheidet!


Aber so einfach sind die Computer-Feste nicht tot zu kriegen. Besonders dank engagierten Clans im eSports-Bereich finden immer wieder spannende Tourniere auf solchen Veranstaltungen statt. Neben den Profis sind auch Enthusiasten aus der Szene nicht wegzudenken - denn die Meisten, die LAN-Blut geleckt haben, kommen wieder und wieder zu solchen Veranstaltungen.


click to enlarge
Der Warrior II: PC mit Haltegriff, für LAN-Parties ideal!


Dieser In Your Face Friday basiert auf einer Idee von sk/\r. Danke für die Inspiration!
Aber wie schaut es bei euch aus - geht ihr noch auf LAN-Partys oder zockt ihr nur noch online?
Grüße aus Berlin, karlstiefel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz