"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review/Erfahrungsbericht - Mac Pro

LeadToDeath 14.09.2006 2138 0
click to enlarge
Ich versuch mal hier meine ersten Eindrücke zu schildern - wie alles ablief und noch immer läuft. Am 12.09 hab ich nach längerer Wartezeit endlich meinen Mac Pro bekommen.

Specifications:
  • CPU 2x2.6ghz (woodcrest)
  • RAM 4x512mb ram (apple standard)
  • GFX r1900xt (apple standard)
  • HDD 1x160gb Seagate (apple standard)
  • 2x500gb Hitachi
  • 4x400gb Samsung T133 HD401JL (Endkonfiguration)
  • DVD 2xPioneer DVR-111A
  • EXT BT, AE

Auf den folgenden Seite könnt ihr lesen wie es mir mit meiner neuen Freude ergangen ist..

Wie alles begann



click to enlarge
Der TNT Mann hat mir ein schwarzes "Päckchen" vorbeigebracht dem neben dem Mac Pro auch eine Mighty-Mouse, ein Apple-Keyboard incl. Verlängerungskabel, sowie der Bedienungsanleitung auch 2 MacOS X Installations-CDs beilagen.

Verpackt ist alles Weltuntergangssicher. Jeder USB-Stecker ist mit einem Käppchen gesichert, das sich ans Kabel anklipsen lässt. Überall sind Warnhinweise und in der Bedienungsanleitung findet man die restlichen Sicherheitshinweise, sowie die für den Gebrauch nötigen Infos. - Zumindest dachte ich das. Mein erstes Problem an der Mac-Front: "Wie werfe ich die CD 2 aus?" konnte ich nicht finden.

Verarbeitung



Hier gibts wirklich nichts zu bemängeln. Bis auf die stark in Mitleidenschaft gezogene Lieferschachtel des Mac Pro ist alles in Top-Qualität gefertigt. Nichts wackelt, das Case ist aufgeräumter als ein OP-Tisch, die Tastatur und Mighty-Mouse erfüllt ihren Zweck ohne wenn und aber. Selbst mein LianLi muss hinsichtlich der Qualität des Apple-Gehäuses in den Schatten treten. Keine scharfen Kanten, keine Kratzer, keine Kabelsalate - hierzu komme ich gleich.

Montage



click to enlarge
Im Inneren des Gehäuses ist alles vorbildlich. Man hat 4 nummerierte DriveBays für die Festplatten. Jeder dieser Einschübe lässt sich spielend einfach rausziehen, an der Festplatte anschrauben und zusammen wieder reinschieben. Es sind keine weiteren Kabel für den Betrieb nötig. Selbst die Schrauben sind bereits vormontiert und mit leicht löslichem Kleber gegen das Herausfallen bei der Montage gesichert. Ein Lob an die mitdenkenden Konstrukteure.

Die CD-Laufwerke lassen sich auf ähnliche Weise montieren, da meine vormontiert waren, kann ich hierzu nicht viel erzählen. Maximal 2 Stück können eingebaut werden.

click to enlarge
Der Einbau der Rams erfordert keinerlei Verränkungen oder gefährliche Anpressmanöver, wie aus dem PC-Bereich bekannt. Im Mac Pro befinden sich 2 RamRiser-Steckkarten, die man ausbauen, bestücken und wieder einbauen kann. Ein Kinderspiel. Der Mac Pro kann mit 8 Riegeln oder max. 16gb Ram bestückt werden.

Bluetooth- sowie Airport-Karte waren bei mir bereits verbaut.

Der Einbau zusätzlicher PCI-E Karten wird durch einen Universalverschluß erleichtert. Man braucht nichtmehr jede Karte einzeln zu fixieren, sondern mach dies über einen Hebel.

Für die Grafikkarte steht ein zweiter Slot zur Verfügung, welcher der Belüftung dient.

Betrieb



Zuerst musste ich meine Festplatten einbauen. Da waren zuerst 160gb+500gb+500gb und danach 4x400gb. Alles kein Problem - reinschieben und los gehts.

Danach alles einstecken, einschalten, noch ein paar essentielle Fragen von Apple beantworten und voila, schon ist man in OS X. Dort angekommen gabs für mich nur eins: schnellstmöglich Windows aufsetzen um die Programme zu testen.

Mit Bootcamp lässt sich anstandslos eine Partition erstellen beziehungsweise eine komplette Festplatte für Windows einteilen. Ich habe mich für OS X 1x400+1x300 gb + WIN 2x400gb + FAT32 1x100gb, für den Datenaustausch, entschieden.

Die nachfolgende Installation von Windows verläuft, sofern man die nötigen SATA Treiber auf die CD packt, reibungslos. Vergisst man diese, laufen die Festplatten nur im 3mb/s schnellen PIO-Modus. Danach noch die MAC-Treiber installiert und schon sollte es klappen. Die Betonung liegt auf "sollte", den anfänglich funktionierten bei mir weder Ton noch Grafiktreiber.

Das Problem mit der Soundkarte wurde von einem nicht korrekt installierten PCI-Device verursacht, welches durch simples aktualisieren der Treiber behoben werden konnte.
Das Problem mit der Grafikkarte habe ich durch installieren der Omegatreiber in den Griff bekommen. Die originalen ATI-Treiber verursachten ständige Systemabstürze beim Hinunterfahren bzw. verhinderten das Hochbooten.

Alles in allem läuft Windows jedoch anständig. Habe 3 Tage lang Gothic2, Fear und Half-Life 2 gespielt, ohne einen einzigen Absturz. Für eine Betaversion hält sich der Mac also erstaunlich gut.

Heute habe ich noch 3DsMax 8 installiert, welches auch anstandslos seine Arbeit verrichtet.

Ohne Titel

.1[/pagepreak]

Hier sind wie zu erwarten war alle Stränge gerissen. Bereits wärend des Updatevorgangs (sofern es einer war) traten die ersten Fehlermeldungen auf, gefolgt von einem unerwünschten Reboot mitten im Geschehen. Danach ging nicht mal mehr die letzte funktionierende Version laden.

Dank abgesichertem Modus konnte ich alle Treiber deinstallieren, danach neu installieren und aktualisieren - nun läuft alles wie am Schnürchen, sogar die neuesten original Catalysts laufen anstandslos.
Gerade diese hatten mir zuvor Kopfzerbrechen und Reboots ohne Ende bereitet.

Um in Version 1.1.1 die @-Taste wieder funktionstüchtig zu bekommen, muss man in der Systemsteuerung unter regionen&sprachen/sprachen/details -> German(Apple) entfernen, standard Deutsch einfügen, übernehmen und entweder rebooten oder ab/anmelden. Voila, schon klappt es :)

Übrigens - die Sondertasten für Lautstärke und CD-Auswurf funktionieren anstandslos. Besitzt man 2 DVD-Laufwerke, werden beim Druck der Auswurftaste nacheinander beide ausgefahren.

Tweaks



Habe soeben die DVD Laufwerke (DVR-111D) auf DVR-111L geflasht. Damit kann ich nun DVD-RAM beschreiben und auch Lightscribe nutzen. Zudem sind sie nun Regionfree und ein "Bitmodus" kann auf DVD+R oder DVD-ROM gesetzt werden - was auch immer das sein mag!

So funktionierts (nur für Windows!!!):
Von http://tdb.rpc1.org/ die nötigen Firmwares laden:
111D 1.06*
111L 8.19*
111L 8.26

Hier der nötige Link für den SATA-Fix

Danach in den abgesicherten Modus booten zuerst Firmware 1.06 aufs Laufwerk aufspielen, rebooten, wieder in den abgesicherten Modus, danach Crossflashen auf 8.19*, reboot und das selbe nochmal mit 8.26. Tataaa.

Wen der Startup-Sound auch so nervt wie mich kann unter dieser Adresse ein Tool laden, mit dem man ihn deaktivieren kann.

Wie ich gestern mitteilte, will mein Ruhezustand nicht. Nun habe ich die Ursache des Übels gefunden. Mein Cintiq reaktiviert den Mac ohne zu fragen. Dies ist einerseits positiv, da ich den Mac über den Power-Button am Cintiq wecken kann, andererseits ärgerlich, weil der Ruhezustand nicht funktioniert solange der Bildschirm läuft.

Lösung: Bildschirm ausschalten, Startknopf drücken - Sleep.

Games-Eindrücke



FEAR läuft "fast" ruckelfrei. Auf 1600x1200x32 mit allem auf Maximum, fängt es schonmal an zu ruckeln. Ich gehe davon aus, dass es wohl an der Grafikkarte liegt...

Gothic II läuft fast immer ruckelfrei auf maximalen Einstellungen und 1600x1200x32. Nur wenn man den kompletten Hafen überblickt fängt er leicht an zu zucken.

Half-Life 2 maxed out - nicht ein ruckler.

Bootzeit von Grund auf: exakt 25sek
Bootzeit von Sleep: nichtmal solang wie das Cintiq zum aufwachen braucht (1-2sek)

Overclocking

Übertakten gibts auch beim Mac...
Ja und zwar die r1900xt per Overdrive. Von 594 bis 682 wobei er dann zurückgeregelt hat auf 662. Immerhin 68MHz mehr Chiptakt wie vorhin. Speichertakt konnte ich ohne was auf 725 hochschrauben, mehr habe ich noch nicht getestet.

Bisher absolut stable auf 662/725 (2h FEAR mit allem auf max.).

Habe nun bis 775 getestet (xtx Niveau), lief ebenfalls für eine Stunde ohne Probleme, allerdings brachte es kaum Geschwindigkeitsvorteil. Darum werde ichs bei 725 belassen, das ist XT Niveau und somit normal für die Karte.

Benchmarks



Die ersten Benchmarks, Grafikkarte getaktet auf 662/750.

click to enlarge

Der CPU-Test hat mich ein wenig geschockt, so brutale Grafikfehler hab ich noch nie gesehen. Dennoch, auch auf Standardtakt waren sie ebenfalls vorhanden und sind somit nicht auf die Übertaktung zurückzuführen.

SuperPI 1M

click to enlarge

Aquamark (default)

click to enlarge

Fazit



[floatright]click to enlarge/[floatright]Mit OsX ist der Mac ein Traum (für mich), mit Windows erfordert er ein wenig Einarbeit, schnurrt dann allerdings wie ein Kätzchen.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen! Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne zu Verfügung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz