"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spät aber doch! Epox 8rda+ Test-Bericht

Bergfuerst 27.01.2003 26316 36
Epox 8rda+ Offizieller Test
Es hat lange gedauert doch nun hat unser Forum Member Bergfuerst sich über den Test des wohl meinst diskutierteste Mainboard im 4Q 2002/1Q 2003 gemacht. Dieses Board ist als Overclocking Traum angepriesen worden, uns wieder einmal hat Epox volle Arbeit geleistet!
Leider gibt es wieder ein paar kleine Fehler, die jedoch durch jede Rev. gefixt werden.
Mehr Bericht als Tests nur von denen gibt’s ja schon genug! Ja lange wird es nicht dauern dann wird es das 8rga+ geben und ich hoffentlich wieder einen offiziellen Test von ihm.

Page1



Epox 8rda+ Review
by Christoph Havlicek powered by Elito-Epox
for OVERCLOCKERS.at
Am 26.11 war es endlich soweit. Das lang erwartete Nforce 2 Board von Epox wurde in Europa an die Tester sowie an div. Händler ausgeschickt. Somit hatten die ersten Tester die Ehre, am 28.11 das Board in den Händen zu halten.
Über das Board ist auf den ersten Blick einiges zu sagen.
Zuerst überdachte Epox das Design der Packung und man stieg zurück auf Kartons anstatt der Plastikverpackungen. Macht man den Karton auf findet man einmal das Mainboard vor und darunter einiges an Zubehör.

· eine USB Blende
· eine Firewire Blende
· eine Gameportblende
· ein Ata 133 IDE Kabel
· ein Floppy Kabel
· eine ATX Blende(auf Grund der Anordnung der Anschlüsse nötig)
· ein Handbuch sowie eine Kurzanleitung
· eine Treiber CD

Slots,AnschlüsseAnschlüsse am 8rda+
· 6 Usb-2.0
· 2 Firewire
· 1 Gameport
· 1 Audio out
· 1 Midi in
· 1 Mic in
· 1 Parallel
· 2 Seriell
· 2 Ps2
· 1 10/100 Mbit Lan

Steckkartenslots·
1 AGP 8x(abwärtskompatibel)
6 PCI
Chipsatz
Erst der zweite Nvidia Chipsatz am Markt soll den großen Durchbruch bringen. Keine Frage, der Nforce 1 wurde hauptsächlich für Komplettsysteme gebaut, weil der Onboard Grafikchip für damalige Zeiten gut war und sich somit die Hersteller dass Geld für die Grafikkarten erspart haben doch für Highend Systeme mit guter Grafik sollte es nicht reichen..
Doch dieses Image wollte Nvidia kein zweites Mal gerecht werden. Das Ziel war eine harte Konkurenz zu Via`s KT400 zu schaffen. Und das ist gelungen. Die Speicherbandbreite hat zugenommen, es gibt auf jedem Nforce2 Board einen Lan Port von Nvidia(10/100Mbit) und es gibt Firewireports, natürlich ATA 133.
Weiters startete man damit, DUALCHANNEL DDR zu verwenden, eine Technologie, die noch in ihren Kinderschuhen steckt wie man am 8rda+ erkennen muss. Diese Technik soll doppelte Speicherbandbreite mit 2 identen DDR Speicherchips ermöglichen.
Und alles dass steckt in einem Chip: dem Crush 18D!
Leider sollte man erwähnen, das die Northbridge wieder einmal passiv gekühlt wird, bei hohem FSB leider ein Problem.(Aktiv Kühlung oder Wasserkühlung würde ich auf alle Fälle einem jedem ans Herz legen.
Ein wohl sinnloses aber nettes Feature sind die Montagelöcher für einen Southbridge Kühlung!
Einzig ein Raidcontroller hätte noch auf das Board gepasst aber es wird warscheindlich sowieso eine 2. Variante geben, dann mit Raid. Sata ist zur Zeit nicht wirklich notwendig und wie wir wissen verbaut Epox lieber weniger auf Ihren Boards, dafür nur sinnvolle Sachen und keinen Crap. Ja außerdem würde ich empfehlen, die Southbridge bei einem Fsb von 133 eine Temperatur von ca. 38°C erreicht! Epox bedachte dieses Problem schon und spendierte dem Mainboard Montagelöcher wo man Standard Northbridge Kühler verwenden kann!

Voltages, Overclocking, Bios


Voltages, Overclocking, Bios

osEpox war immer schon als Hersteller für Overclocker bekannt. Lange zurückgehalten wurde die Einstellungsmöglichkeiten im Bios rund um das Overclocken.
In diesem Bereich wurden alle Wünsche eines Overclockers bedacht bis auf einen, dazu später.
· Vcore bis 2,2V
· Vagp bis 1,9V
· Vmem bis 2,9V
Einzige Problem bei diesen Daten ist die Voltage für den RAM(Vmem). 2,5 Volt wären Standard, 3,2Volt bieten die meisten anderen Epox(z.B 8k3a,8k5a2 usw.).
Leider ist somit der Overclocking Rahmen für NoName Ram Benutzer ein wenig eingeschränkt weil diese 0,3 Volt einiges ausmachen können.
Vcore war zu erwarten, dass es max. 2,2 Volt werden.
Und was eigentlich das Problem mit der Vmem aufhebt ist endlich ein Vio Voltage Regler.
Somit ist das Overclockingpotential bei Grafikkarten gewährleistet und sogleich stark verbessert.

Weiters geändert wurden die Funktionen rund um die Ramtimmings.
Früher gab es bei den Ramsettings meistens Normal, Fast, Turbo.
Jetzt baut man bei Epox auf nurmehr die Funktionen.....Optimal, Aggressiv und Expert. Aggressiv soll noch bessere Speicherbandbreiten ermöglichen. Jedoch tauchte im Internet schon ein neues Bios auf, hier wurde Turbo wieder hinzugefügt. Expert ist für alle Overclockingfreaks gedacht, hier gilt einstellen ohne Ende.

Multiplikator kann man von 3-24x wählen. Weiters hat das Board die Funktion, Tbred`s automatisch „unzulocken“. Somit kann man ohne Garantieverlust der Cpu Multi Overclocken.
Jedoch muss man erwähnen, das diese Funktion nur Multiplikatoren von 5.5-12.5(bei einem 1700+ Tbred) ermöglicht.
Frontsidebus kann man im Standard Bios bis 200Mhz einstellen. Allerdings ist es möglich, den Speicher Asyncron laufen zu lassen. Das heisst, das man zb. 200 Mhz einstellt und am Ram 240 Mhz fährt(+120%). Das ganze funktioniert auch in die andere Richtung.
Mittlerweile wurde im neuen Bios schon die Taktfrequenz des Speichers auf 250Mhz erhöht.

Weiters wurde im Bios ein Feature hinzugefügt, dass den Prozessor schonen soll.
Es nennt sich „Thermal Trotteling“ und soll die Cpu bei Leerlauf herunter*****en. Einstellbar von 12.5% bis 83%. Diese Funktion ist schon vom Pentium 4 bekannt wird jedoch nun auch von Amd Prozessoren verwendet. Abschließend zu diesem Feature ist zu sagen, dass diese Funktion nur mit Prozessoren funktioniert, die das auslesen der Kerntemperatur zulassen(Athlon XP und Tbred). Über die Notwendigkeit dieser Funtion lässt sich bei einem Overclocking Board streiten, aber es bleibt ja jedem Benutzer offen diese Funktion zu benutzen oder nicht.


Software, Treiber


Software, Treiber

Die CD enthält natürlich die Treiber für alle Mainboardkomponenten. Weiters liefert Epox Ghost 7 von Norton mit. Ein Virenscan fehlt heute bei nahezu keinem Mainboard, diesen Zweck erfüllt diesmal der PC-Chillin 2002. Bei der Installation der Treiber gibt es wie erwartet keine Probleme, weder unter Win2k/XP noch unter Win98. Ein wenig verblüfft werden Inhaber von Nvidia Grafikkarten sein. Installiert man nämlich die Detonator Treiber für die Grafikkarte, wird man nicht nur einmal gefragt ob die System Dateien überschrieben werden sollen. Wie man das handhabt liegt im Ermessen jedes einzelnen.
Einzig am Tool: USDM kann man Mängel erkennen, es zeigt nicht die Richtige System Temperatur an.

Benchmarks


Benchmarks

Getestet wurde mit folgenden Programmen: SiSoft Sandra und Super PI
Testsystem: Epox 8rda+, 1700+ Tbred, Spacewalker Ram/Corsair PC 3200 CL2, Cwt 420 W PSU.

Ergebnisse
133Mhz Front Side Bus/133Mhz FSB@CPU
Memory Bandwidth Benchmark: 1929MB/s
Super PI:1m12sek

166Mhz Front Side Bus/166Mhz FSB@CPU
Memory Bandwidth Benchmark: 2367Mb/s
Super PI:59 Sek[/B]






Fazit


Plus&Minus
+ Design
+ Ausstattung
+ Overclocking Features

- Kein Raid
- Kein Serial Ata
- Northbridge Kühlung
- Keine Southbridge Kühlung
Fazit

Epox hat mit dem 8rda+ ein Topmainboard auf den Markt gebracht. Es besticht durch eine gute Ausstattung, Overclocking Spaß und Modding Möglichkeiten ohne Ende, und einen guten Preis. Den hohen Erwartungen der Kunden und die der großen Fangemeinde wurde standgehalten, und wir können positiv in die Zukunft schauen, vielleicht auf das Epox 8rga+, aber wie wir wissen es erscheint, „When it`s done“.


Stay tuned for more Reviews and Happy Overclocking !
Der nächste Test wird dann mit einem Corsair Ram gemacht.

click to enlargeclick to enlarge click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz