"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

XTraC Hybrid Mousepad Review

Zaphod 07.04.2005 17499 4
start kopie.jpg
XTrac Hybrid Mousepad Review


Das XTrac HYBRID erhielt seinen Namen wegen der Kombination aus Stoff und Plastik. So sollen die Vorteile beider Materialien – die Flexibilität eines Stoffpads und die Gleiteigenschaften eines Plastikpads – in einem Pad vereint sein. Ob sich XTrac mit dieser Taktik nicht zwischen zwei Sessel setzt, das gilt es nun zu ergründen.







Testaufbau & Sponsor



balken review.jpg




Testaufbau

XTrac HYBRID, 2 Wochen getestet, zuerst ohne und dann sowohl mit den mitgelieferten als auch den Highend Tapes.


Sponsoren


Vielen Dank an http://www.indiweb.de, die mir das XTrac Hybrid unkompliziert und schnell zum Testen zur Verfügung gestellt haben. Indiweb bietet unter dem Motto "We support your skill" eine breite Palette an Peripherie (Mäuse, Mousepads, Keyboards, Headsets uvam.) für Gamer an.


indiweb_eluminx.gif


Äußerlichkeiten



balken materia 2.jpg





click to enlarge
Lieferumfang
Das Pad wird in einer massiven, schwarzen Kartonverpackung ausgeliefert, auf welcher die weissen Buchstaben HYBRID prangen. Stabil genug jedenfalls, um etliche LANs mitzumachen. Neben einem Hinweiszettel der besagt, dass man das Pad nur in eine Richtung rollen darf da ansonsten irreversible Wellenbildungen entstehen, liegen vorbildlicherweise 12 Stück XTrac™ Mad Dotz – das sind sehr dünne und flexible Teflonfüße – bei. Diese können im Bedarfsfall um € 5.95 bei indiweb.de nachbestellt werden (Monsterpack mit 36 Stück um € 12.95).




click to enlarge
Oberflächenstruktur
click to enlarge
...von oben...
Ist das Pad einmal ausgerollt, fällt sofort das "Breitbildformat" auf: Es ist nur 254 mm hoch, aber ganze 406 mm breit und 4,7 mm dick. Die Oberfläche fühlt sich tatsächlich wie eine Stoff-Plastik-Mischung an, denn sie ist einerseits flexibel und weich, andererseits auch etwas steifer und glänzender als herkömmliche Stoffpads. An der Unterseite ist die Sure Grip-Unterlage angebracht - ein sehr weiches, schaumstoffartiges Material das absolut rutschfest am Tisch aufliegt.



Eigenschaften und Spieltauglichkeit: Der Praxistest

Eigenschaften und Spieltauglichkeit: Der Praxistest

balken hybrid.jpg




click to enlarge
Grössenvergleich
Aufgrund der Abmessungen muss man das Pad erst mal am Schreibtisch unterbringen; dabei ist die überdimensionierte Breite das größte Problem. Wegen der relativ geringen Höhe kann man Teile des Pads – wenn auch nicht ganz so gut wie beim nur kreditkartenhohen XTrac Hammer - einfach dem Keyboard unterschieben.
Die Maus fühlt sich auf dem Pad richtig wohl: Die Gleiteigenschaften sind eine Spur besser als die des Destrukt Pads, eines der gängigsten und besten Stoffpads. Speziell mit Teflontapes gleitet die Maus darauf beinahe so gut wie auf Pads aus Hartplastik. Platz gibt es auch für Low-Senser, die CS mit einer Sensitiviät von 3 oder weniger spielen, mehr als genug.
Das Pad bleibt auch bei extremer Beanspruchung und den ruckartigsten Bewegungen bombenfest liegen. Dabei fühlt es sich am Handgelenk aufgrund des eingearbeiteten Kunstoffs etwas wärmer als normale Stoffpads an, was meines Erachtens ein kleiner Nachteil ist.

click to enlarge
Höhenunterschied
Auch die Höhe ist mit 4,5 mm (Prospektangabe: 4,7 mm) nicht ganz so bescheiden wie die des Destrukt (knapp über 3 mm), wodurch es nicht ganz so ergonomisch und angenehm ist.
Das Tracking des optischen Sensors einer MX510 und Rotokiller RTR-720 funktioniert sowohl unter Low- als auch High-Sense Bedingungen perfekt.
Die Verarbeitungsqualität macht einen ausgezeichneten Eindruck und ich würde dem Pad nur aufgrund des Tastsinns und den optischen Eindrücken zutrauen, dass es auch nach längerer Zeit noch sehr gut aussieht.

Fazit

Fazit


Unter den Stoffpads gehört dieses Pad sicherlich zu den Favoriten. Mit den ausgezeichneten Gleiteigenschafen, den großzügigen Dimensionen und der hochwertigen Verarbeitung werden auch höchste Ansprüche befriedigt. Minimale Schwächen zeigt das Pad bei der Höhe und aufgrund der materialbedingten leicht erhöhten Wärmeentwicklung im Vergleich zu "normalen" Stoffpads. Daher gibt es nur eine durchschnittliche Ergonomienote. Allerdings punktet das Pad bei der Geräuschentwicklung: Das Gleiten ist akustisch kaum wahrnehmbar, wenn auch nicht ganz so leise wie beim Destrukt (100%-Stoffpad). Etwas störend ist auch das übertriebene Seitenverhältnis.
Wer allerdings ausreichend Platz auf dem Tisch hat, sollte das XTrac HYBRID definitiv in die nähere Auswahl ziehen.
Ich verleihe den TOP Produkt Award ;)
award.jpg




wertungsfeld.jpg



Weiterführende Informationen findet ihr bei xtracpads.com. Wenn ihr noch Fragen zum Review habt, zögert nicht diese im Thread zu stellen.

Wer sich nochmal über die von mir bereits getesteten Pads schlaumachen will, kann dies im gerade upgedateten Vergleichstest machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz