"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Overclocking Contest: EmineM

EmineM 02.05.2009 - 20:44 12936 49
Posts

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Etwas was ich nicht sehr oft mache muss ich diesmal überwiegend machen -> Stability Tests und mit Luft Benchen. Das alles kein Problem, für den Sieg Österreichs warte ich auch gerne paar Stunden bis die Benchmarks zuende gelaufen sind.

Für alle die mich noch nicht kennen, ich war auch schon bei der Langen Nacht der Forschung Teil des Overclockers.at/Ditech Team.
Overclocken betreibe ich schon seit dem ich meinen ersten PC zusammen gebastelt habe und nachdem ich overclockers.at entdeckte ging es erst richtig los mit Kompressorkühlung, Trockeneis und natürlich Flüssig Stickstoff.

click to enlarge
Overclocken=Nervenraubend und Anstrengend...I need more AIIRRR



click to enlarge
AMD Expert Kit is delicious



click to enlarge
Getting started.....



Ja ihr seht richtig, ich benütze weder einen Noctua Kühler bzw EKL Kühler. Ich habe mich für den Thermalright Ultra 120 eXtreme True Copper Edition entschieden. Die Masse an Kupfer soll den Sieg nach Österreich bringen.
Danke nochmal an Gernot von watercool.at/PC-Cooling.at der mir diesen Kühler hat zukommen lassen.


click to enlarge
Special Nanoparticles in Noctua WLP!

Ganz auf Noctua verzichten wollte ich natürlich nicht, ich benütze Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste mit den ganz besonderen Nanoparticles. Artic Silver werde ich im laufe meiner Tests auch noch unter die Lupe nehmen.




click to enlarge
The Army of Harmony

Content of, Pic Left to Right: 92mm Papst (kam mit Sicherheitsanleitung), 120mm Delta, 80mm Delta, 80mm Delta, 80mm Papst. Leider kenne ich die Spezifikationen der Kühler nicht mehr.
Ihr könnt euch ein eigenes Bild machen indem ihr die Geräuschkulisse im folgenden Video anhört.





Nun zum Setup.....


click to enlargeclick to enlarge
Zwei Bilder vom Setup



Benützt werden folgende Komponente:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
ASUS M4A79 Deluxe 790FX
ASUS ATI Radeon HD4870 X2
OCZ DDR2 Reaper 2x2GB PC2-8500 5-5-5-15 @ 2.2v
PC Power&Cooling Silencer 750W Crossfire Edition
Western Digital VelociRaptor 300 GB



Als erstes hab ich Wprime 1024M at Stock durchlaufen lassen.

click to enlarge
431.281 secs, da schlafen mir die Füße ein!



Dann habe ich mich langsam vorgearbeitet mit vcore und hab mich mal mit dem Multiplier gespielt. Die Außentemperatur betrug schöne 16 °C
Die 4 GHZ Marke stellte sich nicht als Herausforderung dar, sondern wurde schon nach 30 minuten probieren erreicht.
Dann wollte ich natürlich sehen ob mein lieblings Benchmark Super Pi 1M durchläuft.


click to enlarge
17.438 sekunden, ganz zufrieden mit der Zeit



Einstellungen Bios:
vCore 1.55v
vHT 1.3v
vDDR2 2.0v

Dann ging's ans Eingemachte, ich wollte sehen ob ein höherer Speichertakt sich deutlich auf das Ergebniss auswirkt. Ich fixierte RAS to CAS auf 5-5-5-15 und ließ andere Memory Einstellungen auf Auto. Außerdem erhöhte ich die DDR2 Spannung auf 2.1 volt.

click to enlarge
17.453 sekunden, this is not possible!!!



Ich erreichte eine langsamere Zeit, da der Memory Takt nun höher war stellte das Mainboard etliche Memory Einstellung die noch auf Auto waren auf eine höhere Latenz, ergo erzielte ich eine langsamere Zeit.
Außerdem bootete der CPU mit 10 MHZ weniger, obwohl ich nichts außer MemoryFreq und Memory Timings verändert hatte.
Besonders ärgerlich finde ich dass das Mainboard um 0.04 volt untervoltet.
Stelle ich im Bios 1.6v ein, bekomme ich im Endeffekt 1.56v


Mein nächster Schritt ist genau zu definieren wie hoch ich mit den Speicher komme ohne die Latenzen zu vernachlässigen. Dann warte ich nur noch auf einen kühlen Abend und das Übertakten kann weiter gehen :)


Pics von den Bios Einstellungen werde ich erst veröffentlichen wenn die ersten Leute ihre Results gepostet haben, ansonsten könnten die mich ja einfach kopieren!
Das WinXP OS wurde nicht getweaked daher kann ich noch nichts dazu sagen :)

In diesem Sinne schönen Samstag Abend noch!

Leo
Bearbeitet von EmineM am 04.05.2009, 18:54

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
woot, sieht schon mal hervorragend aus.
vorallem die "delta-lüfter-armee" find ich super.
also go go go, viel glück leo :D

edit:sticked

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Fescher Post!

-> Ich hab ein Auge auf Dich!
( Wennst mal eine Hand brauchst: ruf mich an! )

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
nice worklog. keep 'em up. :cool:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
NICE ;)

Aber wir müssen doch wprime 1.55 verwenden, warum auch immer.

Ich habe auch zuerst die Graka in den zweiten blauen Slot, der ja ein x16 ist gehabt, aber dadurch beim 3D-Mark ~2000 Punkte verloren. Sehr seltsam.
Umgesteckt und die Resultate waren wieder normal.
Wer interessant ob das Phänomen bei dir auch auftritt oder ob der Slot vlt. was hat.
Bearbeitet von lalaker am 02.05.2009, 23:05

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sehr schöner Post :)

Ist der eine Papstlüfter vielleicht so ein Monster mit 14k U/min :D

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
sehr schöner post:)
ich freue mich schon auf deine ergebnisse:)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Zitat von stevke
Sehr schöner Post :)

Ist der eine Papstlüfter vielleicht so ein Monster mit 14k U/min :D

Abmessung 92 mm
Einbautiefe 38 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 13000 U/min
Leistungsaufnahme 50 Watt
Förderleistung 280 m³/h
Geräuschentwicklung 73 dBa


:D

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Sehr nice, hab den letztens in einem Youtube-Video gesehen, echt geil das Ding. :)

EDIT: Hab gelesen man soll ihn nicht in der Hand halten wenn er nirgends montiert ist, also EmineM, pass auf deine Finger auf :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Eminem hat eine persönliche Einweisung im Geschäftslokal dazu bekommen, nicht das nachher noch ein paar Finger fehlen :D

Cool ist das der Lüfter von selber abhebt wenn man ihn hinlegt :)

aber jetzt wieder back to topic.. ich mag mal Temps wissen :D

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Sehr geiler Post, schaut mehr als ordentlich aus der Aufbau!

Das Video is sick, klingt ja wie eine Turbine :D
Ich hoffe du gewinnst den Wettbewerb für AUT, sonst schelte ich dich auf der nöchsten LAN :D ;)

Viel Glück Leo !!

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Zitat von watercool.at
Cool ist das der Lüfter von selber abhebt wenn man ihn hinlegt :)

rofl! :D

Schöner thread, bin schon gespannt was du noch rausholen kannst in Superpi. (und natürlich auch beim rest der benches) ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von watercool.at
Abmessung 92 mm
Einbautiefe 38 mm
Spannung 12 Volt
Drehzahl 13000 U/min
Leistungsaufnahme 50 Watt
Förderleistung 280 m³/h
Geräuschentwicklung 73 dBa


:D
omfg, die specs sind der absolute wahnsinn. :eek:
73dba=crazy. dagegen ist mein 120er delta mit 59dba ja noch leise. :D

hmm, der 120mm delta ehe lüfter scheint vom design her etwas besser zu sein. der schafft 322m³/h mit "nur" 4000u/min

EmineM

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 1801
Danke Koarli, M4DM4X, skAr, lalaker, stevke, FX Freak, He.MaN und Oxy

Zitat von lalaker
NICE ;)

Aber wir müssen doch wprime 1.55 verwenden, warum auch immer.

Ich habe auch zuerst die Graka in den zweiten blauen Slot, der ja ein x16 ist gehabt, aber dadurch beim 3D-Mark ~2000 Punkte verloren. Sehr seltsam.
Umgesteckt und die Resultate waren wieder normal.
Wer interessant ob das Phänomen bei dir auch auftritt oder ob der Slot vlt. was hat.
Mhm, ich hab die Grafikkarte im zweitem Slot wegen SuperPi Benchen, für einen besseren Luftstrom rund um dem CPU herum.
Wenn ich dann 3DMark Benche melde ich mich bei dir.



Zitat von watercool.at
aber jetzt wieder back to topic.. ich mag mal Temps wissen :D
Im Bios bei 20x200 also 4000 MHZ und 1.51v und offenes Fenster =27 °C.
Load Temps im WinXP habe ich mir noch nicht angeschaut, das kommt dann alles beim 3D Benchen.



Zitat von Oxygen
Schöner thread, bin schon gespannt was du noch rausholen kannst in Superpi. (und natürlich auch beim rest der benches) ;)

Meine Antwort kommt sofort :D Die 17.266 sekunden von dir haben mir überhaupt nicht gefallen!


click to enlarge
17,156 seconds

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
sind die 4060 stabil? wenn ja, geht mit abgespecktem xp sicha noch einiges.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz