"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD Overclocking Contest: quilty

quilty 02.05.2009 - 10:49 21815 116
Posts

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Übersicht

Allgemeine Infos und einige Bilder gibts hier im Blog. Der Blog ist vorallem auch dazu gedacht nicht so PC-Verrückte wie das Publikum hier zu informieren und unterhalten.

Konstruktion
  • 15 Lüfer
  • Verbrauch Lüfter: ~120W
  • Lautstärke: Ungefähr so wie wenn man auf der Rollbahn eines Flughafen jausned

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Veröffentlichte Bestwerte - Stand 08.06.2009 23:59


Kategorie 1: 3D King
  • Futuremark 3DMark 05: 30027 Punkte | ORB
    click to enlarge
  • Futuremark 3DMark 06: 23108 Punkte | ORB
    click to enlarge

Kategorie 2: Calculation Champion
  • wPrime 1.55, 1024M: 285.563 sec
    click to enlarge
  • SuperPI Mod 1.5, 1M: 16.328 sec
    click to enlarge

Kategorie 3: MHz Monster
  • CPU-Z 1.51: 4340.08 MHz | LINK
  • (VALID!: 4273.84 MHz | LINK

Kategorie 4: King of the Hill!
  • Futuremark 3DMark 05: 30027 Punkte | ORB
    click to enlarge
  • wPrime 1.55, 1024M: 285.563 sec
    click to enlarge
  • CPU-Z 1.51: 4060.13 MHz | LINK

@Stock:
SuperPi: 22.968 sec
wPrime: 386.968 sec
CPU-Z: 3011.11 MHz
3DMark 05: 21682 Punkte | ORB
3DMark 06: 17214 Punkte | ORB

Mit "nur" 2 CPU-Z Tabs bzw. Ersatzgrafikkarte:
SuperPi: 16.828s
wPrime: 293 sec
CPU-Z: 4219.65 MHz
3Dmark 05: --
3Dmark 06: --
Bearbeitet von quilty am 09.06.2009, 08:09

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ok, ist schon mal gesticked. :)

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Bei mir ist heute endlich auch die Hardware gekommen. Ich habe auch gleich alles schön aufgebaut und zum Installieren begonnen, da lief auch alles gut bis es an die Grafikkarte ging.

Die wehrt sich seit gut 3 Stunden standhaft normal zu funktionieren. Mittlerweile befürchte ich schon eine defekte Karte erwischt zu haben, weil mir schön langsam die Ideen ausgehen was ich noch probieren könnte.

WinXP 32bit: Alle Treiber installiert, Graka kommt als letztes an die Reihe, 9.4er Catalyst, fährt neu hoch, bleibt gleich nach dem booten bei der ersten UI Interaktion mit Bluescreen hängen (ati2dvga). Reproduzierbar.

Ich denk mir noch nichts, liegt vielleicht an den neuesten Catalysts. 9.3er probiert, dann auch noch die 8.11er und die auf der CD mitgelieferten. Bei den 9.3ern das gleiche Verhalten wie bei 9.4 und bei 8.11 und denen auf der CD bleibt der Schirm nach dem booten gleichmal schwarz. Jetzt habe ich schon ein leichte ungutes Gefühl in der Magengegend.

Dann habe ich noch wechselweise mit nur einem RAM Riegel in verschiedenen Slots getestet -- gleiches Ergebnis.

Vista und Win7, die ich dann auch noch probiert habe, bleiben beim booten gleichmal komplett hängen.

Im Moment baue ich die GraKa in meinen anderen PC um, ob sie sich dort auch so verhält.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Leider will die Grafikkarte noch immer nicht, aber ich gebe nicht auf. Die CPU selbst scheint ganz gut zu gehen, aber auf Grund der Probleme mit der Grafikkarte verzögert sich auch das ernsthafte Benchen der CPU.

aufbau_140410.jpg

Hier ist die Kühlkonstruktion für die CPU im Aufbau. Es fehlen noch die Verkleidungen, Luftleitelemente und vieles Rundherum. Im Endausbau kann man sich bei den zwei 4er Arrays trichterförmige Luftkanäle direkt durch den CPU-Kühler vorstellen. Zusätzliche Lüfter sorgen dann für noch für die Belüftung von RAM, Spawas und NB.
Im "unteren" Teil wird die Grafikkarte dann von zwei 120ern mit Lüft befeuert und ein 120er sorgt für etwas Ablüft sollte die Graka nicht alles raustransportieren können.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
einfach nur... ZOMFG!!!
ich lass mir mein nächstes case von dir baun :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wow, ein sehr kreativer aufbau muss ich sagen. :D
Bearbeitet von Turrican am 05.05.2009, 13:48

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
schaut nett aus, geht die Grafikkarte in deinem PC auch nicht?

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Selbes Verhalten im anderen PC - irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich die Karte verabschiedet sobald sie höher takten muss als Idle-Takt.
Heut probiere ich noch das original Bios neu zu flashen und sollte das nichts bringen auch noch ein alternatives Bios.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich wollte nur kurz anmerken, dass eine neue Grafikkarte bereits zu quilty unterwegs ist.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Fein! :)

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
sehr gut, dann gibts keine Ausreden mehr, gogo quilty!

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Nur warten auf die Grafikkarte ist auch nicht lustig und so habe ich heute meine Lüfterkonstruktion für die CPU und das Rundherum fertiggebaut und bin gerade am Herumspielen mit der CPU ... im Laufe des Abends wird es sicher die ersten inoffiziellen Werte geben, leider nicht offiziell, da glaub ich irgendwo in den Regeln steht, dass die 4870x2 bei den CPU Benches verbaut sein muss.

Bilder davon finden sich im Worklog.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von quilty
Selbes Verhalten im anderen PC - irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich die Karte verabschiedet sobald sie höher takten muss als Idle-Takt.
Wieviele Monitore sind im Einsatz ? Weil ich hatte das selbe Problem, und es ist ein bekannteres Problem von Asus, dass sie sofort über dem Stock-Takt abschmieren, wenn du mehrere Monitore anschließt.

Wollte es nur anmerken, falls es dir nen Time-Gain bringt :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von quilty
Nur warten auf die Grafikkarte ist auch nicht lustig und so habe ich heute meine Lüfterkonstruktion für die CPU und das Rundherum fertiggebaut und bin gerade am Herumspielen mit der CPU ... im Laufe des Abends wird es sicher die ersten inoffiziellen Werte geben, leider nicht offiziell, da glaub ich irgendwo in den Regeln steht, dass die 4870x2 bei den CPU Benches verbaut sein muss.

Bilder davon finden sich im Worklog.
sieht hervorragend aus.
wie laut ist den das ganze ca.?:D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Da es sich um eine Aktion von oc.at handelt wäre ich sehr erfreut den Worklog hier online zu sehen. Was wenn dein Blog mal off geht? :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz