"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer Weltrekord für DDR3-Taktfrequenz: 4000 MHz gebrochen!

mat 20.05.2013 - 13:22 17157 23
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Im Kampf um den maximalen Speichertakt ist nach Jahren endlich die 4000-MHz-Grenze gefallen. Wie so oft ist dafür eine noch nicht offiziell erhältliche Plattform verantwortlich, die deshalb auch vom Overclocker nicht genannt werden darf. Wir tippen natürlich auf Intels kommende Mainstream-Generation Haswell, die schon Gerüchten zufolge außerordentlich gut mit hohen DDR3-Taktraten umgehen soll.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
bin schon gespannt was der chris ney an backups hat. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Turrican
bin schon gespannt was der chris ney an backups hat. :D
Ich hab mit ihm in Amsterdam beim ASUS Technical Seminar geplaudert und er hat zwar ein Backup, aber das ist trotzdem noch weit von den 4000 MHz entfernt gewesen. ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
er versucht halt auf zeit zu spielen. :D

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Das is ein RAM overclock :o
Wird sicher noch ein Zeiterl dauern bis DDR4 auch an diese Geschwindigkeit herankommt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Overclocker von HKEPC aus Hong Kong haben nun ein Video von ihren Speicher-Experimenten mit Haswell online gestellt. Sie haben einen Core i7-4770K gefunden, der mit 3850 MHz CL14 bootet und scheuen sich nicht, diese Leistung vor dem Ablauf des NDAs am 2. Juni herzuzeigen.

Bootup eines Core i7-4770K mit 3850 MHz ... unter flüssigem Stickstoff natürlich!

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Habe gerade folgendes Foto auf Lams Facebook-Wall gefunden. Wahrscheinlich wurde diese Kühlmethode nicht beim Run im Video eingesetzt, trotzdem find ichs besonders einfallsreich. :D

click to enlarge

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
gar keine schlechte idee :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
kein schlechte idee. wundert mich dass das noch niemand vorher gemacht hat.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
ich sehe einen schwamm, ein paar münzen und eine mobo status LED meldung...

WAS und WIE wird hier gekühlt ? :)

Aquarium ist meine 1. Vermutung...

ftp.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die Speicher werden hier außerordentlich schwächlich gekühlt. Aber Hynix MFR braucht keine maximalen Temperaturen, deshalb wird das schon ausreichen. ;)

John Lam von HKEPC hat heute übrigens seine Backup-Sticks hergezeigt:

click to enlarge click to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat von flying_teapot
ich sehe einen schwamm, ein paar münzen und eine mobo status LED meldung...

WAS und WIE wird hier gekühlt ? :)

Aquarium ist meine 1. Vermutung...

ftp.

Alufolie um die Sticks zum schutz vor nässe und direktem ln2 kontakt
Münzen als kältespeicher

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wow, der hat ja einige backup sticks auf lager.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
ASRock arbeitet derzeit hart, um in Sachen Memory-Overclocking neue Akzente zu setzen. Und das gelingt ihnen auch auf äußerst spektakuläre Art und Weise. Wir zitieren:
Zitat
We work almost 16 hours per day. 2 BIOS Engineers were standby for BIOS Tuning !! From L0.13 to 2.23E , a thousand line coding re-wrote.
4224 MHz und mehr wurden gestern im ASRock OC Lab erreicht. Das genaue Endresultat will man uns aber noch nicht zeigen ...

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Link: xtremesystems.org

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die cpu-tray-spaceships am foto sind einfach nur org. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz