"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

oc.at Challenge: Prosit 2014 MHz - um eine Woche verlängert!

karlstiefel 23.12.2013 - 14:01 45044 154
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
das is ja der schmee an der ganzen geschichte, wenns so einfach wär ;)

Tequilaomega

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Österreich Kär..
Posts: 68
Hier mal mein erster Versuch an die 1007 ranzukommen.

Am ehesten ärgert mich noch das träge verhalten von CPU-Z mitn speichern.

Der Link CPU-Z 1007.1

Hier das Bild vom PC

click to enlarge

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
habs aufgegeben die 2014 genau zu treffen, gesehen hab ich es!!! :)

hier mein cpuz link

und ein tolles foto, gottsei dank ist der nh d14 gross genug um zu kaschieren :pclick to enlarge

am fotos muss ich noch arbeiten..... später :)
Bearbeitet von han am 07.01.2014, 12:25

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wow, und das mit 8GB Modulen! :)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
habs gestern auch kurz probiert und dann gesehen dass ich im arbeitsrechner ein h67 board habe und das nur 1333er ram unterstützt und siehe da ich kann wirklich nichtmal 1800 stabil laufen lassen....

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von Hampti
Definitiv falsche Aussage......hängt hauptsächlich vom Motherboard und dann auch von der CPU ab. Du brauchst eine Kombination die ~107 Bclk schafft, schwierig aber machbar.
dumm nur, daß das die wenigsten sb-cpus mitmachen. ;)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
CPUs machen es mehrere mit...Problem stellt das Board dar.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Man könnte ja auch in die andere Richtung gehen, sollt ja einfacher sein ;p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Tequilaomega
Hier mal mein erster Versuch an die 1007 ranzukommen.

Am ehesten ärgert mich noch das träge verhalten von CPU-Z mitn speichern.

Der Link CPU-Z 1007.1

Hier das Bild vom PC

click to enlarge
ja, die ausgabe hinkt da immer etwas hinterher. es erfordert viel übung das hinzubekommen. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Hampti
CPUs machen es mehrere mit...Problem stellt das Board dar.
Die CPU limitiert genauso nach meiner Erfahrung. Jeder Sandy Bridge-Chip hat sein BClock-Potenzial, da kann auch das Board nicht mehr viel daran ändern. Mit ein paar Tricks auf einem besseren Board kommt man ein paar MHz höher, aber prinzipiell entscheidet der Chip.

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
Zitat von creative2k
Man könnte ja auch in die andere Richtung gehen, sollt ja einfacher sein ;p

das hab ich auch geglaubt, aber unter 96 mhz komm ich nur in eine bios schleife, finds eh komisch das rauf besser geht als runter :)

Tequilaomega

Little Overclocker
Registered: Apr 2011
Location: Österreich Kär..
Posts: 68
Das validieren nervt.

Übern "Submit" Button lässt er nicht mit Tequilaomega @ overclockers.at
da heißt es immer speichern und Uppen.

Dann zeigt er zb bei Uploads hintereinander meist die selben Ergebnisse ohne Grund dabei verschiedene Dateien.

Aber immerhin Wert minimal verbessert. 1007 hätt ich auch noch nie gelesen. Immer 0,1 od 0,3

Aber Timmings geht noch einiges vl der Luckywinner ;) dabei sein ist alles :D

CPU-Z Link 1007,1 9-10-9-20

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von mat
Die CPU limitiert genauso nach meiner Erfahrung. Jeder Sandy Bridge-Chip hat sein BClock-Potenzial, da kann auch das Board nicht mehr viel daran ändern. Mit ein paar Tricks auf einem besseren Board kommt man ein paar MHz höher, aber prinzipiell entscheidet der Chip.

haben die alten sandy bridge chipsätze keinen 20er teiler dass der ram auf 2000 rennt? weil dann braucht man die bclk nur minimal heben was selbst für sb nicht so schlimm sein sollte?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von XXL
haben die alten sandy bridge chipsätze keinen 20er teiler dass der ram auf 2000 rennt? weil dann braucht man die bclk nur minimal heben was selbst für sb nicht so schlimm sein sollte?
also ich habe ein p8z77-v mit einem 2600k im einsatz, ich bräuchte einen blck von 107+ oder unter 98 mhz, bootet beides nicht bzw. lässt es sich auch mit dem asus tool unter windows nicht stabil einstellen geschweige denn validieren.
schade, der speicher würde es ja mitmachen.

edit: da der imc ja in der cpu daheim ist, ist der speicherteiler ja imho nicht vom board abhängig.
korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.
Bearbeitet von Starsky am 08.01.2014, 00:40

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Zitat von Tequilaomega
Das validieren nervt.

...

Dann hoffen wir mal, dass ich das nicht bereuen werden. ;)

  1. Ich verwende immer die File-Methode. Anders ist es auch nicht möglich bei meinem schwankendem Takt.
  2. Button & Co sind zum Vergessen. Verwende bitte F7. Das schreibt sofort das File in den Ordner wo die CPU-Z liegen hast.
  3. Upload verhält sich immer etwas komisch. Da muss man meist so 10-20min Pause machen zwischen den Submits. Also File aufhebens und one-by-one submitten wenn man nebenbei etwas anderes macht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz