"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Projekt "Angelbird" - overclockers.at auf Rekordjagd!

mat 23.11.2012 - 09:31 74231 247 Thread rating
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
da wären Schlapfen besser ;)
da kann sich das ln2 schön sammeln :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
aber ich glaub die ramauswahl hängt auch damit zusammen dass 2gb single sided gibt oder war das kein kriterium?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von XXL
aber ich glaub die ramauswahl hängt auch damit zusammen dass 2gb single sided gibt oder war das kein kriterium?
Die Speicher sind doublesided, aber dafür mit Eplida BBSE bestückt, die mit Kälte und Voltage ordentlich skalieren und 2600+ MHz CL7-10-7 1T machen. Diese Performance können wir gut gebrauchen. ;)

Zitat von userohnenamen
http://futurezone.at/digitallife/12...keitsrekord.php
fyi
w00t! :cool:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Aber was abgesehen von der CPU wird noch mit LN2 gekühlt ;)

Laut Futurezone ja alles, außer die Graka :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
CPU und Speicher. :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Lt. FUZO wird der LN auch -180°C warm. In welcher Druckkammer wollt ihr den Rekordversuch denn durchführen? ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Die Auskunft im Artikel kommt von mir. ;) Unsere Messgeräte zeigen das an, wobei man sagen muss, dass die Fühler nicht für -200 °C ausgelegt sind und es deshalb schon zu Ungenauigkeiten kommt. Außerdem kommt es noch darauf an, wo der Sensor genau liegt, weshalb wir die Temperatur ohnehin nur als relativ ansehen, um den aktuellen Load- und Idle-Status der CPU überprüfen zu können und Probleme mit dem Coldbootbug zu umgehen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von mat
CPU und Speicher. :)

Der RAM auch, ernsthaft? Wohl eher als "Kolateralschaden" der CPU-Kühlung ;)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
Fuzo gibt sich ja auch einen wissenschaftlichen Touch, da sollte man so was zumindest kurz nachprüfen, bevor man so was schreibt, wenn man es nicht weiß.

Zitat
...mit flüssigem Stickstoff, der bis zu minus 180 Grad kalt werden kann.

Oder es anders schreiben, aber so ist es schlichtweg falsch.
a) kann flüssiger Stickstoff viel kälter werden
b) bei Normaldruck ist er bei -180°C schon längst gasförmig.

Und kühlt ihr wirklich alles, außer Graka mit LN2? Also auch die SSDs? Hab mich eh schon öfters gefragt, warum man nicht gleich das MB mit allem in LN2 versenkt, da spart man sich immerhin so nen Kühlerpot

edit: ah, gerade gesehen nur CPU und RAM.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wir kommunizieren immer -196 °C als Normaltemperatur, was auch bei normalem Druck stimmen sollte. Die -180 °C sind ungefähr die Maximaltemperatur, die wir mit dem Sensor zwischen Pot und CPU erreichen. Und das habe ich auch natürlich so weitergegeben.

Übrigens bin ich verblüfft wieviele korrekte Informationen es in den Artikel geschafft haben. Als Basis dafür diente nämlich nur ein kurzes Telefonat mit dem Redakteur. Dafür ist der Output eigentlich wirklich super. :)

Das Mainboard ins LN2 tauchen wird kläglich scheitern, weil viele Chips ganz und gar nicht gerne bei Minusgraden arbeiten.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4258
-180 zwischen Pot und CPU machen natürlich Sinn. Und ja, -196 wird der LN2 oben im Pot haben.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
auf jeden fall eine w00te news, die für publicity sorgt. :cool:

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von noir
nix da, die musst du anlassen und das hardware terminator shirt
dann gibts hohe Einschaltquoten :D
hat der zachi überhaupt so ein shirt? :D

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
He Jungs, was macht ihr eigentlich nach dem Event, wenn der Weltrekord gefallen und die Messlatte selbstredend wieder mal erfolgreich höher gelegt wurde? Das muss doch gebührend gefeiert werden. Seid ihr am Abend noch in Lustenau, oder reist ihr am selben Tag schon wieder ab? So n Siegesbierchen wär bestimmt nicht verkehrt. Es gibt da so n berühmt berüchtigtes Pub... ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz