"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge auf LN2 und HD 7970 mit Wasser

mat 01.08.2012 - 13:23 4466 6
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich habe mich in den letzten Tagen im Rahmen einer Aktion gemeinsam mit dem DiTech mit einer HD 7970 und Wasserkühlung gespielt und dabei auch endlich meinen neusten Ivy-Liebling durch ein paar 3D-Benchmarks laufen lassen. Ich mach ja selbst nicht so oft 3D, muss aber sagen, dass ich ziemlich auf den Geschmack gekommen bin. Es ist zwar etwas mühsam, die ganzen aufgeblasenen 3DMarks ordentlich zum Laufen zu bekommen - besonders mit einem abgespeckten Windows XP via nLite -, aber es hat sich ausgezahlt. Bis dato musste nur mal 3DMark 03, 05 und 06 dran glauben, aber das hol ich noch nach. Hier ein paar Bilder vom Aufbau:

click to enlarge
Die HD 7970 im Referenzdesign wird mit einem EK-FC7970 von EK Water Blocks gekühlt. Der i7-3770K muss es mit flüssigem Stickstoff aufnehmen.

click to enlarge
Die EK-PSC Fittings haben eine unglaubliche Qualität. Wirklich empfehlenswert!

click to enlarge
Als Untersatz kam ein Gigabyte Z77X-UD3H zum Einsatz. Schönes Board, aber leider stellenweise ein unausgereiftes BIOS.


Die Wasserkühlung selbst war so geschmeidig wie sie nur sein könnte. Einmal installiert und gar kein Thema mehr! Die GPU ließ sich dadurch problemlos auf 1310 MHz takten, der Grafikspeicher auf 1700. Mit entsprechend modifiziertem BIOS hätte ich sicher noch mehr aus der Karte holen können, dafür war allerdings leider nicht genug Zeit. Die Wassertemperatur war jedenfalls auch bei anstrengenderen Benchmarks nicht einmal handwarm.

click to enlarge
Unser wassergekühltes Benchsystem beim ... ja, Benchen eben.

click to enlarge
Einfach nur stylisch!

click to enlarge
Noch ein Foto rein für den Style

click to enlarge
Nach ein paar Stunden bei -170 °C schaut das dann circa so aus ...

click to enlarge
... und ich muss immer noch fleißig reinschütten.

click to enlarge
Der einzige Grund warum man heute noch mit 3DMark03 bencht!

click to enlarge
Der letzte Test von 3DMark06 ... wie oft ich den schon gesehen habe. Furchtbar!


Die Ergebnisse will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Nichts Weltbewegendes, aber doch immerhin 2 Österreichrekorde, die auch jeweils unter den Top 50 der Welt für Single-GPU gelandet sind. Ich bin fast ein bisschen stolz. :)

3DMark 03

click to enlarge

hwbot-Eintrag: http://hwbot.org/submission/2304164...70_178023_marks

3DMark 05

click to enlarge

hwbot-Eintrag: http://hwbot.org/submission/2304162...970_60209_marks

3DMark 06

click to enlarge

hwbot-Eintrag: http://hwbot.org/submission/2304169...970_45913_marks

Ein herzliches Dankeschön geht zum Abschluss an EK Water Blocks, die uns für unsere zukünftigen Tests mit Wasserkühlung einige ihrer Produkte zur Verfügung gestellt haben!

ek-water-blocks-logo_180293.jpg


To be continued! :ghug:

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Fein! :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
supi !!

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
gratz zu den tollen scores.

btw. die batterie beim tempmessgerät gehört auch mal getauscht. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Turrican
btw. die batterie beim tempmessgerät gehört auch mal getauscht. :D
Du Klugsch... Na warte! :D

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
nice, freu mich schon auf mehr, die CPU is ja der Hammer! :eek: :)

Aquamark und 01er gehen mit der CPU sicher ärgstens ab. ;)

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
Die beiden Benchmarks muss mat sicher erst installieren :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz