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derzeitige Motorenentwicklung...

hachigatsu 09.08.2012 - 08:07 10813 137
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__Luki__

bierernst
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Zitat von böhmi
Dann sollte sich mein Kollege mal das Auto anschauen lassen (und alle anderen Leute, die ich mit ed-Modellen von BMW kenne).

Die stellen sich alle brav auf den teilweise nur 5km Arbeitsweg im Winter (!) an jeder Kreuzung ab, wenn die Start-Stop nicht deaktiviert wird.
Ein hoch auf den Kaltstart!

Start-Stop ist laut Handbuch ab einer gewissen Auszentemperatur automatisch deaktiviert. (IIRC 10 Grad...)

Silvasurfer

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Zitat von böhmi
Dann sollte sich mein Kollege mal das Auto anschauen lassen (und alle anderen Leute, die ich mit ed-Modellen von BMW kenne).

Die stellen sich alle brav auf den teilweise nur 5km Arbeitsweg im Winter (!) an jeder Kreuzung ab, wenn die Start-Stop nicht deaktiviert wird.
Ein hoch auf den Kaltstart!

wenn sie es machen dann werden die parameter wohl passen, keine ahnung wie intelligent bmw die technik auslegt aber es ist der wasserkreislauf als auch der ölkreislauf immer in "bewegung"

teilweise (auch bei meinen 2003er audi) wird das kühlwasser (damit auch das öl) von einen vorheizelement auf temperatur gebracht. wird vermutlich auch sein das bmw die gleiche technik bei seinen motoren verwendet --> kein kaltstart ole!

böhmi

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Spießer
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Zitat von Silvasurfer
teilweise (auch bei meinen 2003er audi) wird das kühlwasser (damit auch das öl) von einen vorheizelement auf temperatur gebracht. wird vermutlich auch sein das bmw die gleiche technik bei seinen motoren verwendet --> kein kaltstart ole!

Bei den ersten TDIs habens das bei VW ja lustig gelöst.
Da sind im Kühlwasserflansch einfach 3 Glühstifte (die gleichen wie in den Brennräumen) eingeschraubt.
Leider habens die Verkabelung etwas unterdimensioniert, jetzt sind bei den meisten Motoren die dazugehörigen Stecker komplett verschmort :D

Drey

disconnected
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Zitat von böhmi
Dann sollte sich mein Kollege mal das Auto anschauen lassen (und alle anderen Leute, die ich mit ed-Modellen von BMW kenne).

Die stellen sich alle brav auf den teilweise nur 5km Arbeitsweg im Winter (!) an jeder Kreuzung ab, wenn die Start-Stop nicht deaktiviert wird.
Ein hoch auf den Kaltstart!

Das ist mir komplett neu und auch im Bekanntenkreis nicht. Ich hab auch einen Bayern mit ED und im Winter greift die Start-Stop eigentlich nie. Wenn, dann hat's merkliche Plusgrade und der Motor ist auf Temperatur.

böhmi

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Seltsam, dann werd ich mit den Kollegen noch einmal sprechen, die das behauptet haben (weil ich interessehalber eben nachgefragt habe)

Römi

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Hab ein paar videos zum neuen Tesla S angesehn.
Ist sogar preislich ähnlich den herkömmlichen Autos in der oberen Mittelklasse. Leider immer noch zu teuer (für mich), aber sieht nach einem absolut alltagstauglichen (elektro)Fahrzeug aus.
http://www.teslamotors.com/models/features

Da habe ich auch nicht mehr viele Gegenargumente. Die Reichweite ist ok, mit dem Aufladen würde ich sicher irgendwie zurechtkommen.

Edit:ja es ist nicht direkt Motorentwicklung, aber E-Motore sind ja auch Motore :)
Bearbeitet von Römi am 20.09.2012, 13:15

Drey

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Zitat von böhmi
Seltsam, dann werd ich mit den Kollegen noch einmal sprechen, die das behauptet haben (weil ich interessehalber eben nachgefragt habe)

ich hab's jetzt mal bewusst mitverfolgt.
die erste ampel nach ~3km --> keine Abschaltung
die nächste ampel war nach ~7km --> Start/Stop-Automatik greift

-drey-

böhmi

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Zitat von Drey
ich hab's jetzt mal bewusst mitverfolgt.
die erste ampel nach ~3km --> keine Abschaltung
die nächste ampel war nach ~7km --> Start/Stop-Automatik greift

-drey-

Ok, danke.
Der Kollege hat seine Aussage mittlerweile auch ausgebessert und etwas ähnliches gesagt.

AGENT 1

was gugst du ?
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Ist euch bewusst das ein Verbrennungsmotor im Leerlauf pro Stunde 0,7L verbraucht?
Die Abschaltautomatik Ersparnis gleicht einem Peanuts

XXL

insomnia
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Zitat von AGENT 1
Ist euch bewusst das ein Verbrennungsmotor im Leerlauf pro Stunde 0,7L verbraucht?
Die Abschaltautomatik Ersparnis gleicht einem Peanuts

wennst 3 stunden im stau stehst machts schon sinn ... :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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da kann ich aber auch ohne Start/stop automatik den zündschlüssel umdrehen !

XXL

insomnia
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bei stop and go verkehr? :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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wennst 3 Stunden im stau stehst is da normalerweise wenig Stop & Go dabei.

paulus

Addicted
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Zitat von AGENT 1
Ist euch bewusst das ein Verbrennungsmotor im Leerlauf pro Stunde 0,7L verbraucht?
Die Abschaltautomatik Ersparnis gleicht einem Peanuts
Wieviel braucht das Motor anstarten so?
Das benötigt doch mehr Energie um ihn aus dem Stillstand zu holen, als den Motor einfach weiterlaufen zu lassen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von paulus
Wieviel braucht das Motor anstarten so?
Das benötigt doch mehr Energie um ihn aus dem Stillstand zu holen, als den Motor einfach weiterlaufen zu lassen.

die Energie kommt aber eh aus der Batterie :D
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