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Deutsche Hersteller fallen bei US-Crashtest durch

XXL 17.08.2012 - 20:59 3123 22
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XXL

insomnia
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http://orf.at/stories/2136036/2136053/

Finds recht interessant wie sehr sich die Ergebnisse auf einmal ändern wenns mal nicht 0815-Tests hernehmen

t3mp

I Love Gasoline
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Wie immer gilt: Am besten man ist sich jederzeit bewusst, nicht in einem Panzer zu sitzen...

Stattdessen kommt der nächste Crashtest, der die Autos näher Richtung 2-Tonnen Marke schiebt...

XXL

insomnia
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panzer ist auch nicht so sicher :D war ja populär in den 80ern, autos mit stahlrahmen die autos waren stabil, nur halt die wirbelsäule nicht ...

finds aber schlimm das die teilweise die autos nur so hintrimmen das bei einem crash-test perfekt sind aber bei jeder variation schlecht abschneiden ....

Turrican

Legend
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Zitat von XXL
finds aber schlimm das die teilweise die autos nur so hintrimmen das bei einem crash-test perfekt sind aber bei jeder variation schlecht abschneiden ....
ack. wußte gar nicht, dass da so getrickst wird\werden darf.

heroman

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Im Prinzip spiegelt der Test wirklich sehr viele Unfallsituationen wieder - erschreckend

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von XXL
finds aber schlimm das die teilweise die autos nur so hintrimmen das bei einem crash-test perfekt sind aber bei jeder variation schlecht abschneiden ....
Ist doch überall so - das beste Beispiel dafür sind auch die Abgasvorschriften, wo gezielt unter Laborbedingungen Idealwerte auf den Prüfständen erreicht werden und die Realität dann aber meilenweit verfehlt wird.

Römi

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XXL

insomnia
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Zitat von Turrican
ack. wußte gar nicht, dass da so getrickst wird\werden darf.

naja getrickst ists ja eigentlich nicht, sie bauen halt die autos mit dem hintergrund der 0815-crashtest, die meisten autofirmen testen ja nichtmal selber was ihre autos bei crashes aushalten ...

das 100% sichere auto gibts halt leider nicht, aber bei einem test im labor ists halt leicht ergebnisse zu verfälschen bzw. gut da zu stehen ...

Locutus

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Die Standard-Crashtests sind doch eh lächerlich. Mit welcher Geschwindigkeit testen sie da? 50? Sagt genau gar nix über Unfälle auf Autobahnen oder Landstraßen aus, wo man 100 oder mehr fährt.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Locutus
Die Standard-Crashtests sind doch eh lächerlich. Mit welcher Geschwindigkeit testen sie da? 50? Sagt genau gar nix über Unfälle auf Autobahnen oder Landstraßen aus, wo man 100 oder mehr fährt.

ja, die sind anscheinend von den Marketingabteilungen mitentwickelt worden.. deswegen find ichs gut wenn das IIHS einmal zeigt was passiert, wenn ein Auto in einen nicht perfekt dafür entwickelten Unfall verwickelt ist :) großes Lob an Volvo, die entwickeln ihre Autos anscheinend auch unabhängig vom NCAP Blödsinn weiter!

NCAP Fakten:
-Seitenaufprallsimulation eines anderen Autos auf die Fahrertür mit 50kmh
-Seitenaufprallsimulation eines Pfahls auf die Fahrertür 29kmh
-beim Frontalcrash gegen ein anderes Auto fahren beide 64kmh und es sind immer 2 identische Fahrzeuge(also Smart vs Smart und nicht Smart vs 5er BMW ;););) )

master blue

Mr. Anderson
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ohne datengrundlage zur häufigkeit der unterschiedl. unfallszenarien, lässt sich leider kaum sagen, ob ein test sinnvoll oder weniger sinnvoll ist.
klar entwickelt man die kfz's so, dass sie in den am häufigsten auftretenden szenarien gut performen. weiters kann ich mir gut vorstellen, dass die zielgerichtete entwicklung auf häufig auftretende szenarien zu nachteilen in selteneren szenarien führt.

@wondermike
deine fakten scheinen nicht sehr hart zu sein, wenn man nach der offiziellen hp geht: http://de.euroncap.com/de/testprocedures.aspx

wenn ich mir die testanordnungen so durchsehe, finde ich sie schon durchdacht. im gegenteil, der test des IHSS wird mit einem aufprallgegenstand durchgeführt, der sich keinen mm verformen lässt. das ist wie der partielle aufprall gegen eine betonwand.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Da freut sich der Volvofahrer :)

Dass der NCAP-Test nichtsaussagend ist, sollte aber sowieso bekannt sein. Aus meiner Sicht vor allem, da nur Klassenintern verglichen wird.
Bei der wachsenden Anzahl an privat-LKWs, die leider nicht auf 80kmh begrenzt werden vs. gegenläufigem Trend zum kleinen Auto werden die Unfallopfer in der kommenden Zeit wohl wieder mehr bzw. die Unfälle fataler.

XXL

insomnia
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ja aber wenn sogar wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=02eghIfyHP0

ein smart eine s-klasse halbwegs überlebt dann mach ich mir keine sorgen, die kleinen autos ham die maximale knautshczone für die grösse in der verbindung mit einem stabilen rahmen da brauchst da glaub ich keine sorgen machen :D

aber die hams auch noch net in amerika getestet :D

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von master blue
@wondermike
deine fakten scheinen nicht sehr hart zu sein, wenn man nach der offiziellen hp geht: http://de.euroncap.com/de/testprocedures.aspx

bitte um Details, ich sehe mich bestätigt

master blue

Mr. Anderson
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Zitat von WONDERMIKE
bitte um Details, ich sehe mich bestätigt
der frontalcrash wird nicht mit 2 identen fahrzeugen durchgeführt, sondern mit einem verformbaren hindernis mit 40% überlappung.
IHSS macht wie gesagt selbiges nur mit 25% und mit einem nicht verformbaren hindernis.
was stört dich an den beiden seitenaufpralltests? die simulation mit 50 kmh in die seite ist der klassische unfall im ortsgebiet.

ehrlichgesagt kommt es mir so vor, als ob sich das IHSS profilieren möchte. das geht natürlich nur mit einem "omg sind die autos schlecht" test.
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