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Diesel oder Benziner - Jahreskm 15-18t Km

Dreamforcer 16.02.2016 - 20:11 6142 50
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HaBa

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Mit dem ganzen Dieselpartikelfilter-Rotz kann man mMn bei jedem unter 50km Strecke sowieso nur abraten. Wobei die 75% Autobahn in dem Fall nicht schlecht sind, je nach Außentemperatur wird die Motortemperatur auf der eher flachen Inntalautobahn aber auch nur übers Viertel kommen => IMHO an der Grenze, aber dennoch auf der Benzinerseite.

böhmi

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Wir haben beim Auto für meine Freundin auch ein Kurzstreckenprofil mit ca. 1000km/Monat und trotzdem den Diesel genommen.
Das Problem war einfach, dass es beim Golf VII Variant keinen Benziner zwischen 1.4er 125PS und 2.0er 300PS gibt/gab.
Also wurden wir zwangsweise zum 2.0 TDI mit 150PS getrieben. Ich hätte lieber den 1.8er Benziner mit 180PS genommen, aber den gibt es nur beim höher gelegten "Alltrack" :bash:
Gottseidank fahren wir mindestens 1x pro Woche eine längere Strecke, damit der Partikelfilter regenierieren kann.
Verbrauchstechnisch wäre der 1.4er Benziner in unserem Fall günstiger, da der Diesel aufgrund der Kurzstrecken (8 km zur Arbeit) nicht warm wird und somit im Winter 6.8 l/100km benötigt. Uns ist der Verbrauch auf der Kurzstrecke aber egal, das war auch nicht der Grund für den Diesel.
Bei VW ist es leider so, dass man einen 2.0 TDI nehmen MUSS, wenn man keinen asthmatischen 1.2er oder 1.4er haben will. Über den Wiederverkauf in AT braucht man sowieso nicht sprechen bei Benzin vs. Diesel.

Starsky

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Zitat von Castlestabler
Die Kilometer selber sind zwar auch ein Indiz, würde das aber nicht das wichtigste Kriterium für Benziner oder Diesel nennen.

Wird viel Kurzstrecke gefahren (eben unter 10km)?
Ist es bei euch eher kalt?
Wird viel im Stadtverkehr gefahren (also viel anfahren und stehen bleiben)?
Alle Punkte bevorzugen einen Benziner

Dann gibt es noch die Frage wo du wohnst, am Berg oder im Tal?
Wenn man sich das Auto aussuchen kann, würde ich am Berg keinen Turbo kaufen, außer man will mehr als von A nach B kommen.
Wobei die Benziner heute dank Downsizing nahezu mit Aufladung unterwegs sind, so klar ist das nicht ergo nicht für den Benziner. Und Kurzstrecke ohne Warm/Kaltfahren ist auf Dauer für jeden Turbo Gift.
Bis rund 90 PS gibt´s die Benziner ja ohne Zwangsbeatmung, das wäre dann aber nur in einem Kleinwagen ok, bei einer Golf-Klasse mit rund 1300-1400 kg Gewicht schläft dir dann aber am Berg das Gesicht ein und der Verbrauch fährt auch nach oben.
Wobei beim Golf selbst ja auch der Einstiegsbenziner mit 86 PS ein TSI ist.
Leicht hat man´s also nicht.

Edit meint noch: Bei der km Leistung im Jahr und den aktuellen Treibstoffpreisen wird sich der Diesel wohl kaum rechnen. Wobei ich nicht glauben mag, daß die niedrigen Treibstoffpreise so bleiben werden, selbst wenn der Rohölpreis niedrig bleibt. Vater Staat wird schon wieder eine Phantasiesteuer erfinden, um nochmals Steuer auf die Steuer der Steuer zu kassieren (es wird ja schon laut in der EU über eine Benzinsteuer nachgedacht um das aktuelle Flüchtlingschaos zu finanzieren). :rolleyes:
Servicekosten sind zumeist beim Diesel auch teurer als beim Benziner.
Bearbeitet von Starsky am 17.02.2016, 15:55

Castlestabler

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Es gibt halt auch andere Hersteller als die Deutschen.
Die Turbos kannst dem normalen Benutzer bei dieser gewünschten Nutzung nicht empfehlen. Alleine das warmlaufen vom Turbo wird keiner machen und schon gar nicht regelmäßig.

HaBa

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Warmlaufen ist ja auch kontraproduktiv, warm- und kaltfahren ist die notwendige Sache, aber ich stimme zu, das ist ja auch für die meisten nichts ...

SaxoVtsMike

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Zitat von HaBa
Warmlaufen ist ja auch kontraproduktiv, warm- und kaltfahren ist die notwendige Sache, aber ich stimme zu, das ist ja auch für die meisten nichts ...

Wenn kaltfahren so notwendig wäre würde es aber kein Start-Stop geben oder wo irre ich mich jetzt.

Ich hätt mir auch kein Auto kaufen dürfen weil ich nur ein paar kilometer zur arbeit habe.
Das hat aber bisher ein 1.6 Sauger, 3.0er Tdi und 2.0er Tdi ausgehalten.
Zwischendurch komm ich wieder für über 100km auf die Autobahn, und abgesehen davon, müsste anhand der empfehlungen hier jedes auto das in einer Stadt betrieben wird, instant sterben außer es ist ein alter Saugbenziner.
Optimal ist sicher was anderes aber mit regelmäßiger Wartung schafft das jedes auto.

Ich fahre selber ziwschen 15-17tkm und in den letzten jahren das selbe Profil mit Dieseln.
Habs jetzt beim aktuellen Octavia durchgerechnet, der Benziner RS hätt ca. 1k€ im Jahr mehr gekostet an unterhalt in form von Steuern und Spritverbrauch.
Aus heutiger sicht unnötige Gier, die von der mangelnden Verfügbarkeit unterstützt wurde.
Falls ich in 3-4 Jahren wieder die Chance für so eine Entscheidung bekommen werde würde ich mich gegen den Koksklopfer entscheiden

Dreamforcer

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Die ganzen TFSI sind aber doch turbo motoren oder hab ich da was falsch verstanden ? also auch schon egal wie die ganzen diesel ?

ccr


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Bei modernen Diesel-Motoren von VAG darf man den DPF nicht unterschätzen. Wenn man den nicht regelmäßig freibrennen kann, wird das irgendwann richtig teuer.

Ich fahre meine Diesel unter der Woche auch nur 2x pro Tag 5km - im Winter ist das halt nicht lustig, weil nach 5km die Heizung noch nicht wirklich läuft, und der Motor den Fahrkomfort eines alten Traktors hat.
Da ist ein Benziner schon wesentlich angenehmer. Und in Tirol ist's tendenziell noch öfter kalt als in Wien (und ich stehe daheim und im Büro in der Garage).

Mit dem Freibrennen habe ich bisher noch keine Probleme gehabt - allerdings fahre ich dazwischen dann auch öfter wirklich lange Langstrecken, oder achte bei einem Wochenendausflug drauf, dass ich über 2.000 U/min bleibe (Treibstoff zahlt eh mein Arbeitgeber :p ).

Bei sehr viel Kurzstreckenbetrieb sollen die DPF schon bei relativ niedrigen Kilometerleistungen (oft schon bei 60-80.000km) die Patschen strecken.
Der Motor selber wird wohl auch eher früher als später sterben - da ist aber die Frage, ob man das mit Kurzstreckenbetrieb als Neuwagenkäufer jemals erleben wird (betrifft dann eher einen etwaigen Gebrauchtwagenkäufer).

Dreamforcer

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oh mann wenn man das alles so liest bleib ich lieber gleich bei meinem 5er golf und fahr den so lang es eben geht :D

Castlestabler

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Sind viele verschiedene Sachen die jeder erwähnt:
Bergfahren mit Turbo: Es wird viel Drehmoment (und Lastwechsel) kurz nach dem Abstellen oder kurz nach dem Starten. Es belastet wegen der hohen Belastung schon im regulären Betrieb.
Bei normaler Fahrweise zwischen 1000 und 2000rpm und eigentlich sehr wenig Gas kommst nie zu diesem Betriebsfall.

Partikelfilter: Bis jetzt haben nur Diesel dieses spezielle Bauteil, dass einfach furchtbar blöd funktioniert, wohl nicht mehr lange und der Benziner bekommt es auch. Es setzt sich durch Lastwechsel zu und wird erst wieder frei, wenn es heiß wird.
Die 2000rpm sind zwar oft gelesen, aber eigentlich sind sie nur eine blöde Hilfestellung die so nicht stimmt. Es muss genügend Treibstoff verbrannt werden um den Abgasstrang warm zu bekommen. Es gibt genug Beispiele, bei denen 3000rpm schlechter sind als 1500rpm zu freibrennen.

Tiefe Temperaturen: Bei jedem Auto müssen alle Abgassystem erst warm werden um zu funktionieren, beim Diesel sind diese größer und verbrauchen daher mehr um warm zu werden. Je nach System unterschiedlich viel mehr und kann dazu führen, dass ein Diesel dann mehr verbraucht als ein Benziner.

Das sind alles nur Systemparameter die recht schnell zu verstehen sind, ein Auto reparieren ist wieder etwas anderes, aber es Systemschwachstellen die wegen den derzeitigen Gesetzen so eingesetzt werden.

Starsky

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Zitat von Dreamforcer
oh mann wenn man das alles so liest bleib ich lieber gleich bei meinem 5er golf und fahr den so lang es eben geht :D
Gute Entscheidung, wenn das Auto nicht von Fäule geplagt ist. Sofern das Auto die jährliche §57a Überprüfung sorgenfrei übersteht, ist alles andere Verschwendung.

HaBa

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Zitat von SaxoVtsMike
Wenn kaltfahren so notwendig wäre würde es aber kein Start-Stop geben oder wo irre ich mich jetzt.

Ich sags mal so: notwendig nicht, die meisten Rodln heutzutage werdn nach 3 Jahren eh wieder zurückgegeben ...

Ich kanns halt von meinem Turbobenziner sagen: aktuell 265.000 km und noch der erste Fön drinnen.


Beim Diesel ist die Abgastemperatur niedriger, da sind die Probleme etwas gedämpfter.

@Start/Stop: die hat man mMn ja doch eher in der Stadt, da bringt man das Laufzeug nicht auf _die_ Temperaturen.


Zum Kaltfahren ansich: wenn man eh weiß dass man in xy von der Bahn zum Tanken/Kaffee trinken abfährt einfach die letzten 2 km einen Gang zu niedrig ohne Last mitschwimmen, dann noch 30s im Stand laufen lassen, das reicht sicherlich und ist vor allem nicht mehr Aufwand als das was man z.B. zur "Pflege" der Klimaanlage auch machen sollte, das geht sogar parallel.

Es gibt natürlich auch die anspruchsvolleren Kaltfahrprozeduren, z.B. an Pässen wenn man bergab erst mal die Bremse abkühlen muss damit sie im Stand nicht zu brennen beginnt :D, aber gehen wir mal dasvon aus dass ein Golf 1.4 TSI eher nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben wird.


=> für die 3 Jahre Nutzung bei aktuellen Autos ist es aber eh nur mehr eine Komfortfrage (wie schon geschrieben wurde), der 2te Besitzer tauscht halt den Turbo und/oder den DPF, nach 8 Jahren gibts keine Software-Updates mehr und die Rodl bzw. das was es von ihr noch gibt kommt auf den Müll ...

Starsky

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Zitat von HaBa
@Start/Stop: die hat man mMn ja doch eher in der Stadt, da bringt man das Laufzeug nicht auf _die_ Temperaturen.
Damit Start/Stopp funktioniert muß der Motor bereits warm sein und die Batterie ein gewisses Spannungsniveau haben, sonst verweigert das System seine Arbeit.

HaBa

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Natürlich.

Mit "_die_ Temperaturen" war aber aber "Motor heiß" gemeint, beim Benziner kann das Zeug ja glühen nach Lastorgien ...

salsa

So spät wie gestern.
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Zitat von HaBa
Natürlich.

Mit "_die_ Temperaturen" war aber aber "Motor heiß" gemeint, beim Benziner kann das Zeug ja glühen nach Lastorgien ...
Etwas kurz gedacht Lastorgien auf dem Track oder Pass mit einer Alltagsgondel zu vergleichen.

Ehrlich, ein Turboproblem ist so ziemlich das letzte womit ich beim 1.4 TSI rechne.

edit: Vl. erfrage ich mal das Start-Stop-Verhalten eines BMW S65, der ab 2010 mit Start/Stop daher kam. Würde mich jetzt schon interessieren, ob der nach zwei, drei Runden Nordschleife an der Ausfahrt den Motor ausmachen würde. :D
Bearbeitet von salsa am 19.02.2016, 12:43
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