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Diesel oder Benziner - Jahreskm 15-18t Km

Dreamforcer 16.02.2016 - 20:11 6143 50
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octacore

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Weils hier imho passt:
Da ich Kombi um die 10T suche kam ich auch an Skoda Fabia BJ2013 (~30TKM) vorbei mit 1.2L TSI (105PS). Gibt man in Google 1.2L TSI ein will der direkt mit Steuerkettenprobleme vervollständigen, was da dran?

Probefahrt war besser als erwartet von dem Funzerlmotor.

Castlestabler

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Ein paar Fragen die sich mir gleich stellen:
Für welchen Verwendungszweck (wieviele km)?
Bist dir sicher, dass du mit einem Fabia zufieden bist, wenn du einen Kombi suchst?
Hoffentlich deutlich unter 10k€ für 50% mehr bekommst ihn neu?

Ohne zu wissen welche Baujahre jetzt wirklich betroffen sind. Die Steuerkette längt sich und muss regelmäßig getauscht werden, wenn man betroffen ist. Problem dabei ist, dass ein Steuerkette eigentlich ein Motorleben lang halten sollte. Also es ist als Verschleißteil anzusehen.
Ab irgendeinem Baujahr sind die Ketten wieder verschwunden und damit ist das Problem nicht mehr.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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octacore

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Fahr wie der TE mit dem Wagen im Jahr wenns hoch kommt 15TKM. Dadurch kam die Idee mal zu Benziner zu schielen auch bezüglich DPF Thematik bei Diesel.
Größe ja stimmt hast nicht so unrecht und schiele auch immer mehr auf Octavia/Passat (gegen Mazda, Ford, Opel habe ich auch nichts im Prinzip...) nur da sinds dann halt üblich Autos mit >150TKM und/oder älter als 5 Jahre bei dem Budget. Mal noch darüber brüten, dann Thread aufmachen wohl besser.

Castlestabler

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Bei 15.000km kann man über einen Diesel nachdenken, wenn man regelmäßig Autobahn fährt. Von dem spricht mal nicht wirklich etwas ganz dagegen.

Bei der Größe würde ich stark nachdenken, wie groß es sein soll. Bei den Kleinwagen sind die Kombi einfach Fahrzeug mit einem normal großen Kofferraum, aber noch nicht das was sich die meisten unter einem Kombi vorstellen. Auf jeden Fall ansehen.

Benziner sind halt eindeutig günstiger, würde mir aber jedes Auto einfach ansehen. Ein Diesel mit 100.000km ist nicht wirklich arg viel gefahren, kommt dann mehr auf den Innenraum an. Wenn jemand schnell viel Kilometer fährt sieht das Auto meist viel besser aus, als wenn man täglich die Kinder zur Schule fährt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Castlestabler
Bei der Größe würde ich stark nachdenken, wie groß es sein soll. Bei den Kleinwagen sind die Kombi einfach Fahrzeug mit einem normal großen Kofferraum, aber noch nicht das was sich die meisten unter einem Kombi vorstellen. Auf jeden Fall ansehen.
Nicht unterschaetzen! In so nem Fabia Combi hat mehr Platz als in einer A6 Limo oder einem der gerade beliebten Lifestyle-Kompakt-SUVs..

Castlestabler

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Über den Sinn von SUV´s brauchen wir nicht zu diskutieren, ist halt so.
Es geht mehr darum, man will einen Kombi aus verschiedenen Gründen und wenn es der Platz ist, sollte man bei Kleinwagen"Kombi"s mal vergleichen, ob das wirklich ausreicht.

Oft ist alleine wegen der Form der Zugang zum Kofferraum kleiner und dann bekommt man sperrige Dinge schlecht hinein.

Starsky

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Zitat von Castlestabler
Ohne zu wissen welche Baujahre jetzt wirklich betroffen sind. Die Steuerkette längt sich und muss regelmäßig getauscht werden, wenn man betroffen ist. Problem dabei ist, dass ein Steuerkette eigentlich ein Motorleben lang halten sollte. Also es ist als Verschleißteil anzusehen.
Ab irgendeinem Baujahr sind die Ketten wieder verschwunden und damit ist das Problem nicht mehr.
Das Teuflische daran ist ja, daß die Steuerkette von den Herstellern ja als "wartungsfrei" verkauft wird. Im Regelfall ist sie damit im Wartungsplan nicht drin.

HaBa

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Zitat von salsa
Etwas kurz gedacht Lastorgien auf dem Track oder Pass mit einer Alltagsgondel zu vergleichen.

Ehrlich, ein Turboproblem ist so ziemlich das letzte womit ich beim 1.4 TSI rechne.

Bei den kühler verbrennenden Dieseln hat auch nie jemand an Turboprobleme gedacht, und trotzdem jausnen bei manchen die Autos die Lader (hachigatsu z.B.)

"Lastorgie" kann auch 2km von der Autoobahn entfernt wohnen sein, oder am Berg ...


Ansonsten hast du recht, die Leasinglaufzeit überstehen aktuell die meisten Rodln ganz gut, aber hier wiederhole ich mich ja.

hachigatsu

king of the bongo
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Bezugnehmend auf den ersten Post von Dreamforcer...
Früher hätte ich ganz klar "DIESEL" gesagt, aber die heutigen Benziner (turbo) brauchen echt um Welten Weniger, und sie sind einfach so angenehm ruhig. Als mein Chevrolet letztens in der Werkstatt war, habe ich den neuen Opel Astra 1.0 Turbobenzi getestet, ich war total begeistert.

Ja, bei 1.0 und 3-Zylinder (gefühlt hat jeder rasenmäher mehr motor *g*) ist man skeptisch. Aber, das ding geht richtig gut. Ich glaub er hatte so 105-115ps, und die gehen echt gut. Hat sich sehr sportlich gefahren, trotzdem leise und wenig verbrauch.

Kurz, bei den heutigen Benzis würd ich nicht mehr zwingend auf einen Diesel setzen.
Außerdem ein gutes Argument, die Garantie-Leistungen sind auch nicht ohne, auf jeden fall besser als bei VW :D.. Der Massagesitz is übrigens auch nicht übel ;)
Bearbeitet von hachigatsu am 02.03.2016, 09:06

Garbage

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Was man bei den kleinen Turbobenzinern halt noch überhaupt nicht weiß ist die Langlebigkeit. Bei Turbodiesel kann man das mittlerweile doch ganz gut einschätzen.
Die Wartungskosten dieser Motoren würde ich langfristig näher an den aktuellen Dieselmotoren als bei den klassischen Benzinern sehen.

hachigatsu

king of the bongo
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Würde ich jetzt nicht so wild sehen, ich habe im Freundeskreis 3 Personen die einen Renault TCE (1,2l) fahren, haben schon über 200.000km, ohne Probleme.


Downsizing gibt es auch schon bei Diesel.. Früher gab es großteils nur 2l Motoren, dann 1,7 und 1,6... Nun gibt es Hersteller mit 1,3 (Opel)... Habe aber relativ selten von Problemen mit kleinen Motoren gelesen. BMW hat auch schon 3zylinder (wenn auch mit 1,5l hubraum) im Einsatz.

Den Ford Tourneo Connect 1.0 Ecoboost (~105ps) habe ich schon mal probegefahren, geht echt gut, alles ohne Probleme. Nur gibt es hald ein Turboloch, und genau da macht ein kleiner Motor gar keinen Spaß. Ich (als dieselfahrer) bin am Berg (enge kurven) relativ oft in dieses Turboloch gekommen, allerdings bin ich es eben auch gewöhnt in den unteren touren-bereichen zu fahren...

Zumindest bei Opel hab ich ohnehin eine Motor-Garantie bis 160.000km... Hab auch schon diesel bei unter 160.000km sterben sehen, also sehe ich das nicht so wild :)

Und so wirklich etwas dagegen tun kann man leider eh nicht... Toyota setzt bei ihren Hybrid-Benzinern noch auf relativ große benziner ohne Turbo.
Bearbeitet von hachigatsu am 02.03.2016, 11:29

Castlestabler

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Ist zwar hier offtopic, aber weil es immer wieder diskutiert wurde.
Deine Turboschäden kommen wohl von dieser Fahrweise, da du viel Sprit brauchst muss irgendwoher die Luft kommen um ihn zu verbrennen und das Abgas ist dann auch noch wärmer.

Ob einem ein kleiner Benziner taugt oder nicht kommt halt ganz auf die Fahrweise an. Wenn ich wirklich Leistung haben will, dann muss ich einen Benziner halt mehr abverlangen, als einem Diesel kommt dann auch noch dazu.

hachigatsu

king of the bongo
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Du sprichst jetzt den vermeidlichen Turboschaden meines Chevrolet Cruze an, der kein Turboschaden war? :D.. Es hatte was mit der Reinigung des DPF zu tun...


egal, b2t...
Ich würde mich künftig für Benziner entscheiden. Hab sogar überlegt meinen Chevrolet Cruze Diesel gegen einen Cruze Benziner (1,4 turbo) mit Automatik zu tauschen. Mein Caddy wurde auch nur ein Diesel weil ich ihn über einen bekannten so günstig bekommen habe, sonst hätte ich einen Turbobenzi genommen.
Bearbeitet von hachigatsu am 02.03.2016, 12:00

Starsky

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Zitat von hachigatsu
Ja, bei 1.0 und 3-Zylinder (gefühlt hat jeder rasenmäher mehr motor *g*) ist man skeptisch. Aber, das ding geht richtig gut. Ich glaub er hatte so 105-115ps, und die gehen echt gut. Hat sich sehr sportlich gefahren, trotzdem leise und wenig verbrauch.
Bitte definiere "gut gehen", "sportlich gefahren" und "wenig Verbrauch" etwas detaillierter (den Verbrauch bitte in Liter/100 km).
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