"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Formel 1 Saison 2014

Skatan 10.12.2013 - 09:32 35186 545
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Hallo,

ich bin so frei und eröffne gleich einen Thread zur F1 Saison 2014!

Die FIA ändert gerade die Punktevergabe:
http://sport.orf.at/stories/2197260/2197259/

Beim letzten Rennen soll es jetzt doppelt Punkte geben.
Der Schritt ist irgendwo verständlich dass andere Fahrer zumindest länger theoretisch die Chance haben WM zu werden, ob ichs gut finde kann ich jetzt noch nicht sagen...

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
noch nie sowas lächerliches gehört, warum schließens net gleich an Vettel bei jedem 2. Rennen aus?
auf das läufts ja hinaus, die haben keine Einschaltquoten mehr, weil mr.fad jedes Rennen gewinnt...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
don't hate the player ... hate the game ...

mr.fad ist gut und sitzt in einem guten auto ... und hat im gegensatz zu vielen anderen persönlichkeit ... es wird ihn zwar net jeder mögen aber ich glaub eine gewisse korrektheit und professionalität kann ihm keiner absprechen

aber ja ... saudeppen halt mit der nächsten irrsinnigen idee ... es ist ja nur noch eine frage der zeit bis es die ausfahrbaren klingen in den hinterreifen und bananenschalenwerfer am heck gibt

ich bin mir nicht mal sicher ob es tatsächlich so ist, dass sie weniger zuseher / einnahmen haben oder hier die gier und der wunsch das letzte bisserl geld aus der geschichte zu pressen schuld sind ... gewinnmaximierung ...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von grond
noch nie sowas lächerliches gehört, warum schließens net gleich an Vettel bei jedem 2. Rennen aus?

ich hab das jetzt blöderweise mal nachgerechnet!
wäre vettel nur die letzten 10 rennen gefahren wäre es tatsächlich spannend geworden!
dann hätte er 240 punkte und alonso hatte 242 ;)

mit der neuen regel wäre vettel also trotzdem weltmeister geworden :eek:

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja irgendwie müssen sies halt spannend halten, aber das ist echt lächerlich ....

bin aber schon gespannt wer mit dem neuem motor die nase vorne haben wird ...

ich mein wenns echt mal was spannendes machen wollen dann solltens 2 durchgänge machen wie das bei den tourenwagen glaub ich üblich ist, dann beim 2ten durchgang mit umgekehrter startreihenfolge, das problem daran ist halt dass die f1 autos so grundverschieden sind und die autos viel langsamer sind als alle anderen ...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Das Problem ist eher weil die Autos viel zu perfekt sind. Deshalb sind alle andern Serien, auch wenns nur mehr Silhouette sind, so viel interessanter.

Gleichzeitig sind in der Formel Fad die "wichtigen" Fahrer auch beinahe alle perfekt, mit freiem Auge ist zwischen z.B. Kimi und Vettel sowieso kein Unterschied erkennbar.

Deshalb auch diese ganzen Regulatorien ...

Einen weg wie z.B. bei den Indycars oder Nascars finde ich persönlich allerdings auch nicht prickelnd, ich traue mir da nicht urteilen wie man irgendwas verbessern könnte, abgesehen von z.B. höheren curbs, weniger asphaltiertem Auslauf, tieferen Kiesbetten => nichts was die Sicherheit negativ beeinträchtigt, allerdings weniger Spielraum für Fehler lässt.
Die "perfekten" Autos sind da wie gesagt auch ein bißchen Schuld, die sind womöglich "zu einfach zu fahren" für die relevanten Fahrer. Mittlerweile limitieren ja nur mehr die Reifen, allerdings mit dem für mich bitteren Beigeschmack dass irgendwelche Boxenstoppsekunden wichtiger sind als das was die Fahrer draußen am Bandl abliefern.

Richtiger Rennsport kennt für mich nur eine Taktik, und das ist Vollgas.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
imho echt lächerlich, ich weiß schon weshalb ich die f1 nur mehr am rand mitschaue. die hat für mich vorallem in den letzten jahren den reiz verloren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat von Turrican
imho echt lächerlich, ich weiß schon weshalb ich die f1 nur mehr am rand mitschaue. die hat für mich vorallem in den letzten jahren den reiz verloren.

ja leider ... früher war das ein schöner gemütlicher fixtermin am sonntag nachmittag ... bin zwar jetzt alt und hab auch am sonntag verpflichtungen aber sogar wenn die zeit da ist schau ich mir die rennen kaum mehr an ... wenn dann aufzeichnungen und da auch mit viel fast forward

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
So was ist der FIA aber nicht eingefallen, als ein gewisser Schumacher im Ferrari öfter WM wurde.

Wenn schon, würde ich vorschlägen, dass jeder Farher einmal pro Saison einen Joker ziehen kann, und zwar am Samstag vor dem Qaulifiying, um dann zu sagen, ob er für dieses Rennen doppelte Punkte haben will. Pech halt, wenn er dann ausfällt oder ein schlechtes Ergebnis erzielt.

Aber einfach doppelte Punkte damit man auch mit 50 Punkten Rückstand noch WM werden kann ich einfach nur witzlos.

Und Lotus, Mercedes und Ferrari wollen scheinbar Fahrer, die wie Schispringer aussehen. Wie sonst kann man sich gegen ein höheres Gesamtgewicht entscheiden.
Ich habe höchstens Respekt vor Fehrern wie Button, Hülkenberg oder auch Webber, die einen Kopf größer sind als die meisten anderen und dennoch schnell unterwegs sind.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von 22zaphod22
don't hate the player ... hate the game ...

mr.fad ist gut und sitzt in einem guten auto ... und hat im gegensatz zu vielen anderen persönlichkeit ... es wird ihn zwar net jeder mögen aber ich glaub eine gewisse korrektheit und professionalität kann ihm keiner absprechen

ganz meine meinung. :)
die formel fad aber mit witzlosen reglements zu "beschneiden" ist imo auch nicht der richtige weg.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
jetzt müssen wir noch 3 Jahre = 3 WM Titel vom Vettel durchhalten, bei Schummel-Schumi wars ja auch fad hoch 10 ausser für die Ferrari International Assistance.

wird schon werden, und den Limonaden-Heim-GP wird er eh nicht gewinnen :)

ftp.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ihmo könnts wieder spannende werden wenn
1. Einheits front und heckspoiler, damits wieder an Windschatten gibt und die Karren nicht mehr so sensiebel auf dirty Air reagieren
2. Kein Reifenpoker, 2 sorten wenns wollen, aber mindestens 10 sätz von jedem, keine pflicht beide zu verwenden
3. Mindestgwicht +250kg Damit werden auch kosten gesenkt, weils keine ultralightflieger werden
Optional :
4. Streichen von ~80% der Telemetriesensoren, damit der Fahrer wieder mehr den Technikern sagen muss und die nicht star wars spielen,
5. Motorelektronik vereinfachen, weg mit dem pfufferl Turbo, 4 Liter Hubraum, zylinderanzahl egal,
6. einheitsmotor ?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
1.: Gern
2.: Der Punkt ist, die Reifen dürfen sich nicht innerhalb einer Runde auflösen wenn sie getreten werden
3.: Würde ich nicht machen. Aber meinetwegen 90kg Einheitsgewicht pro Fahrer, wer leichter ist bekommt Gewicht ins Auto dazu
4-6.: Klingt wie die technologische Selbstaufgabe der F1, Einheitsmotoren wirds hoffentlich nie geben.


Ach bitte, wir hatten heuer, voriges und das Jahr davor spitzenmäßige Rennen. Oft erst ab dem zweiten Rang abwärts, aber was solls? Im Fußball werden auch nicht 90 Minuten lang Tore geschossen. So, und ich geh mir jetzt weiter Montreal '11 in BBC Version anschauen. :D
Bearbeitet von t3mp am 10.12.2013, 22:21

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von flying_teapot
jetzt müssen wir noch 3 Jahre = 3 WM Titel vom Vettel durchhalten, bei Schummel-Schumi wars ja auch fad hoch 10 ausser für die Ferrari International Assistance.

wird schon werden, und den Limonaden-Heim-GP wird er eh nicht gewinnen :)

ftp.
ist jetzt eh schon so fad wenn immer derselbe gewinnt. wie zu schumis zeiten eben. :D

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Zitat von SaxoVtsMike
Ihmo könnts wieder spannende werden wenn
1. Einheits front und heckspoiler, damits wieder an Windschatten gibt und die Karren nicht mehr so sensiebel auf dirty Air reagieren
2. Kein Reifenpoker, 2 sorten wenns wollen, aber mindestens 10 sätz von jedem, keine pflicht beide zu verwenden
3. Mindestgwicht +250kg Damit werden auch kosten gesenkt, weils keine ultralightflieger werden
Optional :
4. Streichen von ~80% der Telemetriesensoren, damit der Fahrer wieder mehr den Technikern sagen muss und die nicht star wars spielen,
5. Motorelektronik vereinfachen, weg mit dem pfufferl Turbo, 4 Liter Hubraum, zylinderanzahl egal,
6. einheitsmotor ?

...und dann sinds langsamer unterwegs als GP2 und GP3 Autos. Die Gefahr besteht schon 2014, dass die Rundenzeiten am Anfang so weit abfallen das sogar die GP2 schneller sein könnte. Wird sich dann aber im Laufe der Saison sicher wieder umdrehen.
Ca. 4sek langsamer pro Runde wird derzeit vermutet zwischen F1 2013 und F1 2014.

@doppelte Punkte: so was dämliches...Wenn man Dr. Marko glauben darf, war ja vorher sogar geplant, die letzten 4 Rennen doppelte Punkte zu geben. Diese Lösung ist jetzt laut ihm "das kleinere Übel". Entschieden wurde das auch mit den Teamchefs, wobei Horner dagegen war, Ferrari und Mercedes aber dafür gestimmt haben (zumindest laut Interviews). Sollte dem so sein schießen sie sich hoffentlich selbst ins Knie...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz