"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hybrid ist out! Fahren mit.. seht selbst..

Obermotz 01.08.2014 - 14:10 1566 12
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
click to enlarge

Leider gibts recht wenig Informationen, aber wenn das irgendwie funktionieren würde, wärs wohl die Zukunft der Automobilbranche. :eek:

http://www.nanoflowcell.com/

Die Technik dahinter: https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie
Bearbeitet von Obermotz am 01.08.2014, 14:12

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
schon ein guter schritt nach vorne, aber solange das laden noch immer ewig dauert bringts auch nichts ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also wenn ichs richtig verstanden hab, entfällt das aufladen. Man tankt an der Tankstelle einfach Salzwasser - oder Salz.
Zitat
Er kann bei Bedarf durch Austausch der Elektrolyte schnell wiedergeladen werden, beispielsweise an speziellen Tankstellen, was ihn auch zur Option als Energiespeicher für Elektroautos macht.
Wiki

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Zitat von Obermotz
Also wenn ichs richtig verstanden hab, entfällt das aufladen. Man tankt an der Tankstelle einfach Salzwasser - oder Salz.
Wiki

Naja, bei 1/400 der Energiedichte von Diesel wird das Tanken eher mühsam :D

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Energiedichte ist gegenüber Li-whatever-akku ca. halb so niedrig , der Wirkungsgrad wird zusätzlich durch die Pumpen gesenkt und das Systemgewicht ist auch höher.
Auftanken per Elektrolyt-tausch ist halt sehr verlockend, aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können..


Naja, wird schon noch.. :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von der~erl
... aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können..
Naja, wenn man jetzt vom Tesla S ausgeht, der dürfte ja ca. die gleiche "Klasse" sein - dann würd ich damit auf 250km Reichweite kommen. Das ist durchaus in Ordnung wenn man dann schnell tanken kann. Das Reichweitenproblem ist ja eher eins wenn ich dann x Stunden warten muss bis der Kübel wieder läuft.

Spannende Technologie - aber erst sinnvoll wenn es eine Infrastruktur dafür gibt.. und davon sind wir wohl noch weiiiit entfernt.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Sicher eine gute idee auch andere Batterie Varianten zu probieren.
Hat für mich in Verbindung mit der schwindligen Webseite und den wenigen Infos eher vaporware charakter, erinnert mich an Loremo. Die basteln schon seit zig Jahren rum, dann geht mal wieder das Geld aus, außer Prototypen und einer Homepage habens afaik nichts geschafft.

Je mehr verschiedene Techniken es zur Auswahl gibt desto eher wird sich was brauchbares durchsetzen, von daher find ich es auch toll :)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Hui da hast dann gleich mal einen notstand wegen gefährlicher chemikalien auf der autobahn wenns kracht.

Zitat
Elementares Brom ist sehr giftig und stark ätzend, Hautkontakt führt zu schwer heilenden Verätzungen. Inhalierte Bromdämpfe führen zu Atemnot, Lungenentzündung und Lungenödem. Auch auf Wasserorganismen wirkt Brom giftig.

Zitat
Vanadium und seine anorganischen Verbindungen haben sich im Tierversuch als karzinogen erwiesen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hast aber bei lithium genauso :D

oder der wirklich anderen alternative wasserstoff ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Auf die Chemikalien würde ich mich nicht versteifen. Diesel ist schwer umweltschädigend - Benzin explosiv und ähnlich giftig. In diesem Sinne kein Argument, das für mich zählt.

Die Herren behaupten ja, bereits einen funktionablen Prototypen in petto zu haben, deshalb hab ich das überhaupt gepostet.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Obermotz
Die Herren behaupten ja, bereits einen funktionablen Prototypen in petto zu haben, deshalb hab ich das überhaupt gepostet.

Das mit den funktionsfähigen Prototypen ist immer so eine Sache ...

http://www.meinbezirk.at/linz/wirts...is-d131871.html

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von HaBa
http://www.meinbezirk.at/linz/wirts...is-d131871.html
Die Kommentare sind ja richtig geil ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von der~erl
Auftanken per Elektrolyt-tausch ist halt sehr verlockend, aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können..


Naja, wird schon noch.. :)

Naja, der Kübel is doppelt so schwer wie ein "kleines" Auto und die Leistungsaufnahme ist natürlich demonstrativ auf Power ausgelegt.
Fürs Alltagsauto müsste es demnach schon reichen. Die Sportboliden können von mir aus weiterhin dem Benzinpreis unterliegen. Kann sich ohnehin jetzt schon kaum ein 08/15 Bürger mit noch anderen Hobbys leisten :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz