Hybrid ist out! Fahren mit.. seht selbst..
Obermotz 01.08.2014 - 14:10 1566 12
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Bearbeitet von Obermotz am 01.08.2014, 14:12
|
XXL
insomnia
|
schon ein guter schritt nach vorne, aber solange das laden noch immer ewig dauert bringts auch nichts ...
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Also wenn ichs richtig verstanden hab, entfällt das aufladen. Man tankt an der Tankstelle einfach Salzwasser - oder Salz. Er kann bei Bedarf durch Austausch der Elektrolyte schnell wiedergeladen werden, beispielsweise an speziellen Tankstellen, was ihn auch zur Option als Energiespeicher für Elektroautos macht. Wiki
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Also wenn ichs richtig verstanden hab, entfällt das aufladen. Man tankt an der Tankstelle einfach Salzwasser - oder Salz. Wiki Naja, bei 1/400 der Energiedichte von Diesel wird das Tanken eher mühsam
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
Energiedichte ist gegenüber Li-whatever-akku ca. halb so niedrig , der Wirkungsgrad wird zusätzlich durch die Pumpen gesenkt und das Systemgewicht ist auch höher. Auftanken per Elektrolyt-tausch ist halt sehr verlockend, aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können.. Naja, wird schon noch..
|
XeroXs
doh
|
... aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können.. Naja, wenn man jetzt vom Tesla S ausgeht, der dürfte ja ca. die gleiche "Klasse" sein - dann würd ich damit auf 250km Reichweite kommen. Das ist durchaus in Ordnung wenn man dann schnell tanken kann. Das Reichweitenproblem ist ja eher eins wenn ich dann x Stunden warten muss bis der Kübel wieder läuft. Spannende Technologie - aber erst sinnvoll wenn es eine Infrastruktur dafür gibt.. und davon sind wir wohl noch weiiiit entfernt.
|
Römi
Hausmeister
|
Sicher eine gute idee auch andere Batterie Varianten zu probieren. Hat für mich in Verbindung mit der schwindligen Webseite und den wenigen Infos eher vaporware charakter, erinnert mich an Loremo. Die basteln schon seit zig Jahren rum, dann geht mal wieder das Geld aus, außer Prototypen und einer Homepage habens afaik nichts geschafft. Je mehr verschiedene Techniken es zur Auswahl gibt desto eher wird sich was brauchbares durchsetzen, von daher find ich es auch toll
|
AdRy
Auferstanden
|
Hui da hast dann gleich mal einen notstand wegen gefährlicher chemikalien auf der autobahn wenns kracht. Elementares Brom ist sehr giftig und stark ätzend, Hautkontakt führt zu schwer heilenden Verätzungen. Inhalierte Bromdämpfe führen zu Atemnot, Lungenentzündung und Lungenödem. Auch auf Wasserorganismen wirkt Brom giftig. Vanadium und seine anorganischen Verbindungen haben sich im Tierversuch als karzinogen erwiesen
|
XXL
insomnia
|
hast aber bei lithium genauso oder der wirklich anderen alternative wasserstoff ...
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Auf die Chemikalien würde ich mich nicht versteifen. Diesel ist schwer umweltschädigend - Benzin explosiv und ähnlich giftig. In diesem Sinne kein Argument, das für mich zählt.
Die Herren behaupten ja, bereits einen funktionablen Prototypen in petto zu haben, deshalb hab ich das überhaupt gepostet.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
|
XeroXs
doh
|
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Auftanken per Elektrolyt-tausch ist halt sehr verlockend, aber dennoch ist es wohl schwer die ca. halbe Reichweite rechtfertigen zu können..
Naja, wird schon noch.. Naja, der Kübel is doppelt so schwer wie ein "kleines" Auto und die Leistungsaufnahme ist natürlich demonstrativ auf Power ausgelegt. Fürs Alltagsauto müsste es demnach schon reichen. Die Sportboliden können von mir aus weiterhin dem Benzinpreis unterliegen. Kann sich ohnehin jetzt schon kaum ein 08/15 Bürger mit noch anderen Hobbys leisten
|