"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Jahresservice in freier Werkstatt

Ronnie 31.07.2014 - 08:15 18025 34
Posts

luxus13

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: A-2700
Posts: 151
Zitat von Probmaker
stimmt nicht. wenn er umsteigt übernimmt mazda nämlich 100% material. so hat der kunde den "geringsten schaden", bis auf die tatsache, dass er auto wechseln muss.

zur maschine: es handelt sich um den 2.2L Diesel aus CX7/Mazda6. Dieser hat gelegetnlich probleme mit den injektordichtungen bzw mit den injektoren. die injektoren funktionieren zwar einwandfrei aber lockern sich. es gibt dazu auch eine service info - wenn man allerdings nicht zu einem mazda händler fährt sondern zu einer freien werkstatt die das nicht weiß, dann wirds natürlich nicht gerichtet.

bei dem einen motor war der injektor so locker, dass das ölsieb vom ruß komplett verstopft war (die injektordichtung hats sowieso "gefressen"). öldruckleuchte in pressbaum auf der AB an -> bis nach 1150 wien gefahren -> ALLES verrieben. nockenwelle, kurbelwelle, sämtliche lagerschalen, zylinderlaufbahn... einfach ALLES.

//EDIT: ich möcht bei gott nicht den mazda-fanboy raushängen lassen. ich hab aber markenübergreifend einen ganz guten überblick über probleme und garantie/kulanz. bei ALLEN marken gibts kleine probleme die in der werkstatt meistens stillschweigend mitgemacht werden.

ich verstehe auch jeden hersteller der seine kunden mit dem service beim vertragspartner bindet.

die autos sind einfach so kompliziert geworden, dass es mittlerweiel UNMÖGLICH für eine markenoffene werkstatt ist sämtliche typen zu kennen und die probleme zu erledigen...

wisst ihr wie viele mazda3/mazda5 wir schon (116PS, 1.6L Diesel PSA Motor) hatten mit kaputtem DPF? grund ist einfach: service beim midas, Öl wird nicht resettet, die ecu glaubt, dass noch altes öl drinnen ist und brennt nicht mehr frei. irgendwann ist der dpf zu. warum sollte mazda in so einem fall einen dpf auf kulanz geben?

ich kenne das gleiche genauso von mini, volvo und ford (überall wo der 1.6L drinnen ist).

das ist ein markenübergreifendes problem!!

mittlerweile binden sie die kunden indem sie 5-10 jahre garantie (manchmal wahlweise, siehe mercedes oder porsche) geben. da hat man dann einfach nicht mehr die möglichkeit wo anders hin zu gehen, weil sonst die GA futsch ist.

sehe ich genau so ...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Kommt aus meiner Sicht natürlich auf das Alter des Autos an.
Mit einem älteren Auto fahr ich natürlich nicht zur Vertragswerkstätte.

Aber mit meinem neuwertigen Passat (2011) auf jeden Fall. Motorschäden, DSG-Schaden o.ä. sind in durch Kulanzen abgedeckt, das wären im Fall des Falles natürlich sauteure Reparaturen. Öl nehm ich selbst mit, Innenraum-, Luft und Dieselfilter wechsel ich selbst, alles andere lass ich die Werkstatt machen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Bei älteren VW würde ich sogar Service und Pickerl bei VW machen lassen (Stichwort "8+", da kommt preislich nicht jede freie Minute Werkstatt mit und Mobilitätsgarantie bei VW ist auch einiges wert)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Kennt jemand eine zuverlässige Werkstätte in Linz oder im angrenzenden nördlichen Umland? Habe bisher 2 ausprobiert, eine in Urfahr und eine in Treffling, reicht von frech bis komplett inkompetent.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
bevor ich meinen neuen bekommen hab war ich immer beim Tommy Müller (http://www.herold.at/gelbe-seiten/w...mas-m%C3%BCller)

der is halt schon am andern ende der welt...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz