"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Kombi

FearEffect 08.01.2022 - 11:32 3975 15
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6026
Servus zusammen!

Bei mir wird (hoffentlich) nicht mehr heuer, aber ziemlich sicher 2023 mein Mitsubishi Lancer Sportback Bj. 2010 mal ersetzt werden müssen.
Ich will mich deswegen schon jetzt mal bissl umschauen, was es da für ein Angebot gibt.

Die ideale Größe wäre ein Octavia, der geht sich gerade noch so in der Garage aus -> maximalst! 4,75m-4,8m da steht er aber vorne und hinten komplett an - ist leider eine kurze Garage. Superb o.Ä. geht sich NICHT aus.

Da man aber von den VAG Autos wirklich grausliche Gschichten liest, will ich mir aber ein paar Alternativen anschauen.
Haben die Japaner da echt garnix mehr im Angebot?

Kurze Anforderung:

-Benziner ca. 150PS -> keine 1.0L 3Zyl. Spuckerlmurln. Ich fahre mit dem Motorrad 3-6x im Jahr auf die Rennstrecke und da muss er einen vollgepackten gebremsten Hänger (also so 1000-1300kg) ziehen können (Windwiderstand ist echt nicht ohne)
Diesel scheidet wegen 95% Kurzstrecke aus; Elektro wegen der Reichweite.
reine Saugbenziner gibts anscheinend eh nimmer, nur noch alles mit Turbo/Hybrid oder?
Bus ausleihen scheidet für die Rennstrecke auch komplett aus, das was die verlangen ist ne Katastrophe für ein paar Tage.

-Versicherungssumme muss sich in Grenzen halten; Auto ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, ich brauche keinen 250PS+ Audi.

-Kombi in der Ocatvia Klasse (Leon/Golf Kombi usw. glaub ich haben zu wenig Platz).

-braucht keine Luxus-Ausstattung (wird sowieso alles nur irgendwann hin)
was aber Pflicht ist: Tempomat, Klimaautomatik, gute Konnektivität mit dem Handy wär nice.

-wenns geht keine Automatik (hörst auch grausliche Gschichten bei VAG)

-robust; wenig anfällig; keine Kinderkrankheiten -> ich will da so wenig wie möglich Scherereien haben :D

-Neuwagen scheidet aus, die Preise sind a Wahnsinn ... wer soll das noch zahlen können.
Hoffe mal, es wird 2023 sich irgendwas um die 15k herum ausgehen ...
Eventuell echt Überlegung auf Leasing?

Es geht hier aber erstmal um Modellfindung und Empfehlungen/Erfahrungswerte.
Bearbeitet von FearEffect am 08.01.2022, 13:43

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49030
Warum kein Hybrid?
Ich bin mit meinem Auris TS sehr zufrieden und 2023 sollte sich der Corolla ca in der Preisklasse ausgehen.

Ansonsten Kia Ceed oder Hyundai i30

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3464
Mit einem i30 will i aber keine Anhänger ziehen müssen…

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12406
Schade, dass der 6er Mazda zu lang is für die Garage,
da hättest deinen sauger. Bin mit dem 2,0er saugbenziner recht zufrieden eigentlich.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3464
Das is es nächste… good luck einen Saugbenziner abseits von Mazda zu finden :/. Sowas baut leider niemand mehr.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6026
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Schade, dass der 6er Mazda zu lang is für die Garage,
da hättest deinen sauger. Bin mit dem 2,0er saugbenziner recht zufrieden eigentlich.

Hab jetzt nochmal gemessen -> von Anfang Garagenmauer bis Rolltor sinds ziemlich genau 4,85m.

Der 6er Mazda würde also mit sehr sehr sehr viel Bauchweh eventuell noch reingequetscht werden können, falls die Längenangaben von 4805mm stimmen.#


aktuell ist der aber preislich komplett uninteressant.

edit: ok der Passat dürfte dann auch noch reinpassen -> kA wie die Benziner vom Passat sind.
Bearbeitet von FearEffect am 08.01.2022, 13:44

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49030
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Mit einem i30 will i aber keine Anhänger ziehen müssen…

Die 240Nm beim GDI sind schon ganz okay für hin und wieder
Zwar keine 650Nm von einem 330d aber preislich auch eine andere Klasse

Wie wärs mit compact Van oder PKW aus der Nutzfahrzeugsparte?
Ford S-MAX, Opel Zafira Tourer, VW Caddy,...

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7959
Welche grausligen vag stories meinst du ? Hab meinen Octavia seit 2014, hätt ich mir nicht das Panoramadachl eingebildet wärs komplett problemlos
180ps RS TDI, keine probleme mitm dsg.
DSG gschichtl kenne ich nur von den mieselsichtigen trockenkupplungs getrieben für die schwachen motoren.

FendiMan

Here to stay
Registered: Jun 2010
Location: Wien 10
Posts: 725
Es gibt sehr viele Probleme mit dem MIB3, speziell der OctaviaIV ist da sehr betroffen.
https://www.skodacommunity.de/threa...tavia-4.134760/
Ich würde momentan keinen Wagen mit dem MIB3 kaufen.
Ich hab noch nie so oft von gewandelten Autos gelesen wie beim OIV.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3779
Die Probleme mit dem MIB3 hat leider auch der Golf 8 zur Genüge, wird ja auch in allen Testberichten ausführlich dafür gelobt was für einen Schei* ein Weltkonzern da verzapft.

Die älteren Modelle (Golf 7 Facelift bzw. Octavia 3 Facelift bis 12/2020) waren noch mit dem MIB2,5 - Discover Media/Pro bzw. Amundsen/Columbus ausgestattet die als sehr problemlos gelten.
Es gibt manchmal bei tiefen Temperaturen Probleme mit dem Touchscreen, wobei hier gesagt wird das ein sauberer Bildschirm besser funktioniert als ein schmutziger.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7959
Zitat aus einem Post von FendiMan
Es gibt sehr viele Probleme mit dem MIB3, speziell der OctaviaIV ist da sehr betroffen.
https://www.skodacommunity.de/threa...tavia-4.134760/
Ich würde momentan keinen Wagen mit dem MIB3 kaufen.
Ich hab noch nie so oft von gewandelten Autos gelesen wie beim OIV.

Darum suche ich auch schon längere Zeit nach einem 5E Facelift ab 2018 oder jünger (mit 5 Jahren Garantie). Rs Benziner DSG OHNE Panoramadach, dab ich genug durch gemacht

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Mein Octavia von 1.2019 (wird gerade als Firmenwagen von mir rausgekauft) hat noch nie Probleme gemacht bis vor kurzem halt ein Maderbiss (des eh net wirklich verhindern kannst). Das MIB2,5 hat nur beim Android Auto Probleme gemacht, wobei seit ich das Handy und Kabel gewechselt habe, auch keine Probleme mehr damit habe.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
MIB3 ist ein Graus, brauchen wir eh nicht reden, einzig das mit der Software wird leider bei keinem besser.
Es ist aber Software und man kann mit Verbesserungen rechnen.

Wobei aktuelle Generation sich vom Preis her nächstes Jahr um den Preis wahrscheinlich noch nicht ausgeht, vor allem der 1,5l.
Toyota hat halt nur die Hybrid, dafür mit robusten Benzinern. Stellantis hat den 1,2l und dann gibt es den Focus noch mit DSG und 1,5l, dürfte aber sehr selten sein.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7959
Zitat aus einem Post von Castlestabler
MIB3 ist ein Graus, brauchen wir eh nicht reden, einzig das mit der Software wird leider bei keinem besser.
Es ist aber Software und man kann mit Verbesserungen rechnen.

Bei VAG ist der Peak der Benutzbarkeit und der "neat features" meiner Meinung nach beim MIB2.5 aka Golf7(.5) , Octavia 5e FL, und was da alles noch die selben Gene hat.
Danach kam der Golf 8 "alles mittels Touch" + Softwareprobleme im Leon und Octavia nx. Audi hat glaub ich am A4 sogar immer noch Klimaschalter und drehregler, der A6 ist schon volltouch.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3779
full ack!

Hab selber seit Mitte September einen Golf 7 Facelift (7.5 sozusagen) und bin echt begeistert von dem Auto.
Das funktioniert einfach, ganz unaufgeregt, ohne Schluckauf.

Ein Arbeitskollege hat seit November einen Golf 8 Highline und der jammert Vollgas seinem vorherigem Golf 7 vor-Facelift nach...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz