in dem video wird über die probleme mit den kisten gesprochen, und auch wie es überhaupt zu denen gekommen ist.
These Stupid Trucks are Literally Killing Us
bei 12:00 wirds so richtig absurd...
bei uns ist es zum glück noch nicht so schlimm wie bei den amis. aber wenn ich mir anschaue wieviele amaroks bei uns herumfahren wird uns das nicht erspart bleiben...
Aus Europa kommend ist das, was auf den Straßen in Nordamerika unterwegs ist, oft schon absurd riesig. Ein Amarok ist aber kein SUV sondern ein Pick-up (oder halt light truck) und das was bei uns oft als SUV genannt und vermarktet wird, läuft dort als Crossover. Was auch eher der Realität entspricht, weil oft sind die Dinger nicht mehr als ein etwas höherer Standardwagen.
Die richtigen SUV, vergleichbar mit was es überm Teich gibt, gibts bei uns auch und ja, diese Panzer sind tatsächlich absurd.
weil oft sind die Dinger nicht mehr als ein etwas höherer Standardwagen
Was halt kaum was an der Gefahr die von ihnen ausgeht ändert.
Wenn eine ausgewachsene Person von einem PKW angefahren wird, schleudert es diese auf die Motorhaube, wohlmöglich sind die Beine gebrochen, aber der Impact ist viel geringer. Ein hohes Auto welches dich an der Hüfte erfasst, zertrümmert dir diese und beschädigt dabei sehr wahrscheinlich grosse Blutgefässe - deren Blutung erst mittels Not-OP behoben werden kann. Selbst wenn du einen offenen Beinbruch hast und die Arterie aufgerissen ist, ein Bein kann man abbinden, die Blutung stoppen. Gebrochenes Becken und innere Blutung nicht. Weiters "gleitest" du nicht über die Motorhaube und landest "glatt" auf dem Asphalt, sondern wirst vom Auto weg geschleudert und in Rotation versetzt. Rücken und Kopf werden, spätestens, beim Aufschlag nochmals erheblich geschädigt, da es eben kein glattes Aufschlagen ist.
Seit 2006 ist (zumindest hier in CH, EU wars wohl schon früher) der passive Fussgängerschutz, ein elemetares Kriterium, um Autos neu zuzulassen. Nur gehen all diese Anstrengungen in die Tonne, wenn der Fussgänger 2m10 gross sein muss, damit sie noch Wirkung zeigen.
Aber vielleicht gibt es ja bald die Stelzenlaufpflicht für Personen unter 2m10, wenn es nach den Autoherstellern geht. - Irgendwie muss der Stauraum im SUV ja auch genutzt werden, und sei es nur für die Stelzen...
Roman
CandyMan
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Kommt jetzt drauf an wie die Definition ausgelegt wird. Truck = Kleinlaster = Pickup der Größe Dodge RAM 1500 Euro-Pickup = Amarok / Japan-Pickup = Hilux SUV = Cadillac Escalade / G Klasse / Toyota Land Cruiser Alles was kleiner ist ist ein PKW.
So würd ich das sehen. Den Dacia Duster meiner Frau oder den Tiguan meines Cousins sehr ich nicht in der SUV Schublade. Verbieten kannst es nicht wirklich aber man kann's mittels Führerschein / Zulassungsauflagen (Fahrverbot zu gewissen Zeiten) Auflagen etwas mehr steuern. Würd ich für sinnvoll halten. Fahrzeug Leergewicht >2000kg Einschränkungen Stadtverkehr. Pritsche hinten dran = Fahrverbot WE (wie LKW) ausgenommen Landwirtschaft / Lebensmittel.
Ich sehe zwar nicht ein warum man die auf der Straße bewegen soll (außer um zum entsprechenden Gelände zu kommen) aber die haben für mich noch einen Sinn.
Aber die hochgestellten PKW wie so ein BMW X5 oder die wirklich sportlichen wie ein Maserati Levante machen für mich keinen Sinn.
Bei den Briten heißen die ja auch "Chelsea Traktor" obwohl da sicher der G Klasse Anteil sehr hoch ist.
Seit 2006 ist (zumindest hier in CH, EU wars wohl schon früher) der passive Fussgängerschutz, ein elemetares Kriterium, um Autos neu zuzulassen. Nur gehen all diese Anstrengungen in die Tonne, wenn der Fussgänger 2m10 gross sein muss, damit sie noch Wirkung zeigen.
Kann dem nur zustimmen, der Fußgängerschutz wird durch die wesentlich höhere Front komplett konterkariert.
WONDERMIKE
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In den USA sind Trucks nicht zwangsläufig teuer und die SUV erst recht nicht. Man baut diese Autos dann eben besonders billig, damit auch der Mensch mit weniger Budget sich den Wunsch nach einem großen Auto erfüllen kann.
Also darin würde ich keine Hoffnung setzen.
Bei uns ist es angepasst an die Verhältnisse eigentlich auch nicht anders. Fahrzeuge wie ein Opel Mokka ver-suv-en auch schon länger die Kleinwägen und werden sie wohl auch irgendwann ganz ersetzen.
Ein Amarok ist aber kein SUV sondern ein Pick-up (oder halt light truck)
der war auch nur als beispiel für so ein riesen schlachtschiff gedacht. aber im video wird auch darauf eingegangen, dass die autobauer die leute jetzt vom SUV zum pickup treiben.