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Tipps für sparsamen Klein(st)wagen gesucht

Joe_the_tulip 27.10.2012 - 16:05 24430 304
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Drey

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Hint:
Diese Woche bin ich mit knapp 48l Diesel 1140km gefahren.

Weinzo

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wobei ich 5l Verbrauch bei "echten" 140km/h - also so 145-150 am Tacho ganz generell für eher utopisch halte......da bist imo eher bei niedrigen 6l.

Zu mindest mit einem V50, 109PS Diesel schaff ich das nicht, und der dreht bei 130km/h ca. 2,5k upm....da bin ich wahrscheinlich bei 6.

Der V50 mit 115PS Diesel und 6 Gang dreht eigentlich genauo lang wie der 5 Gang....nur besser abgestuft....also gleiches Ergebnis.

Mit meinem ceed mit 115PS Diesel war ich da eher bei 6,5l.

Mit dem 2l V50 mit ca, 140PS Diesel war ich da bei eher 7l.

Ich habe mir sehr viele Autotest von kleinen Kombis mit ca. 115 PS reingezogen, die haben alle, je nach Test, Daumen mal Pi das Gleiche verbraucht.

Für 5l Autobahn wirst eher 120km/h anpeilen müssen.....eventuell schaffen das auch ganz lang übersetzte neuwagen wie der ceed mit 1,6l crdi (der fährt ca. 120km mit 2k upm) bei 130.....aber ein auto das bei echten 140kmh 5l braucht hab ich noch nicht gesehen.

Meine Werte sind btw alle errechnet und nicht die des Boardcomputers.

Bei ADAC Autotest gibts bei neuen Tests immer gemessene Verbrauchswerte auf der Autobahn....

Joe_the_tulip

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@cobase: wenn es sich auszahlt würde ich ca. 200km Anreise in Kauf nehmen.


Ca. 5l Autobahn schafft man mit einem vento mit dem 110ps Tdi. Mit dem Mazda premacy hab ich quer durch deutschland mit halb vollem auto und 160 kmh 6,2 l gebraucht. In Norwegen waren es dann 5,2 mit vollem auto und über 1000km. Ich glaube ich fahre relativ sparsam.

@drey: 1er bekommt man halt innerhalb von meinem budget nicht oder mit 200++k km und ich glaub das ist mir zu heiß bezüglich reparaturen.


Den fabia mit vielen kilometern war ich sogar heute ansehen. Derschaut wirklich wie neu aus - hinten dürfte so gut wie nie jemand gesessen sein. Allerdings fehlen zumindest bis dato die serviceaufzeichnungen der letzten 110k km und die ersten service waren in znaim. Auf der autobahn testen durfte ich noch nicht, da muss erst der chef gefragt werden; wegen eines ankauftests müssen sie auch erst fragen. Ich glaub wenn es so komisch riecht, lässt man es besser sein.

Cobase

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Bei mir in Linz gleich um die Ecke steht der hier:

http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=2906735
Wenig KM, aktueller Motor

In Wien:
http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=2948575

Sehr interessant:
http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=2276079
6-Gang, 1.3 CDTI

Kombi:
http://www.gebrauchtwagen.at/detail...ahrzeug=2529419
Leider alter Motor, nur 5-Gang


Zitat von Joe_the_tulip
Den fabia mit vielen kilometern war ich sogar heute ansehen. Derschaut wirklich wie neu aus - hinten dürfte so gut wie nie jemand gesessen sein. Allerdings fehlen zumindest bis dato die serviceaufzeichnungen der letzten 110k km und die ersten service waren in znaim. Auf der autobahn testen durfte ich noch nicht, da muss erst der chef gefragt werden; wegen eines ankauftests müssen sie auch erst fragen. Ich glaub wenn es so komisch riecht, lässt man es besser sein.
Das hört sich sehr merkwürdig an, Finger weg!

Joe_the_tulip

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Ja, der fabia ist wohl gestorben.

Der astra mit 6gang klingt super; ich find nach wie vor den Fusion mit chiptuning auch nicht schlecht.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauc.../?adId=52890691

Klingt ja auch nicht schlecht.

C4 und 207 gefallen mir überhaupt nicht.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich hab den Hyundai i30 1.4 CRDI oder so mit 90 PS heute mit 5.0 Schnitt zurückgegeben (in ca. 300 km von 5.4 auf 5.0 runtergefahren), davon viel Strecke Autobahn 130, Landstraße so nahe an 100 wie möglich mit 3 Personen, ist zwar als Neuwagen über deinem Budget, aber wer weiß ...

Cobase

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Den Fusion hab ich auf gebrauchtwagen.at auch gesehen. Hab mir shcon gedacht, daß es der sein wird. :D Der Astra ist halt eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt, vom Komfort wird ihm der Fusion nicht das Wasser reichen können.

Römi

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Da gibts ein paar mit verbrauch aufgelistet

http://www.focus.de/auto/ratgeber/k...aid_735928.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/...en-1734578.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ch-1784524.html

vielleicht sind die autos etwas zu neu, aber der eine artikel ist aus 2010. Möglicherweise als Richtwerte brauchbar...

lds

Big d00d
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Obermotz geht in die richtige Richtung ein paar Posts weiter oben und ich an Deiner stelle würde als jemand, der nicht am Existenzminimum verdient, anders vorgehen: Ob fünf oder sechs (und von mir aus auch 7,x) Liter sind sogar bei der prognostizierten Fahrleistung IMHO vernachlässigbar bzw. wenigstens auf den Kaufpreis iVm der geplanten Haltungsdauer des Kfz anzurechnen (Stichwort: total cost of ownership).

Für diese Strecke würde ich mich, zumal wenn der Platz im Innenraum eine gewisse Rolle spielt, eine bis zwei Klassen darüber umsehen. In Octavia, Passat, Mondeo oder 6er Mazda etc. kommt man nämlich wirklich entspannter am Arbeitsplatz und auch wieder daheim an...

Meiner Erfahrung nach sind Klein(st)wagen für Stadtbetrieb oder Gelegenheitsfahrer eine Überlegung wert; ihre Daseinsberechtigung haben sie somit erfüllt und für andere Einsatzgebiete gibt es andere Autos.

Joe_the_tulip

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Ich will vor allem deshalb ein kurzes auto, weil es schon mit einem vento mit 4,4m wesentlich schwerer ist einen Parkplatz bei mir zu finden als mit einem Lupo (3,7m?). Sonst würde ich jederzeit eine Fahrzeugklasse darüber greifen.

Einige meiner Ideen stammen auch von spritmonitor. Laut reviews soll der astra ein ziemlich zaches Gefährt sein - andererseits stört es mich nicht zum über holen zu schalten und einen Tempomat hat er auch noch. Leider find ich ihn wirklich nicht so schön - ich werde ihn einfach mal Testfahrten. Der günstigere Fusion wäre halt auch nicht schlecht - da bleibt noch mehr Kohle fürs chippen über.

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat von Joe_the_tulip
Laut reviews soll der astra ein ziemlich zaches Gefährt sein

Was meinst mit "zaches Gefährt"? :D

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Astra als Firmenwagen. Vom Fahrgefühl her - voll okay.
Etwas laut, aber sparsam. In Summe gesehen war ich aber recht zufrieden.

t3mp

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Aktuelle Astra sind ziemlich schwer, sodass eine anderswo völlig ausreichende Motorisierung hier zur lahmen Ente wird. Und die GM-Triebwerke sind nicht gerade modern...

@Joe_the_tulip: Sparen und chippen, wie geht das denn zusammen?

hachigatsu

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Zitat von t3mp
Aktuelle Astra sind ziemlich schwer, sodass eine anderswo völlig ausreichende Motorisierung hier zur lahmen Ente wird. Und die GM-Triebwerke sind nicht gerade modern...

@Joe_the_tulip: Sparen und chippen, wie geht das denn zusammen?

machen viele die viele km pro tag fahren.
Geschippte Diesel brauchen so gut wie immer weniger Sprit (bei gleich bleibender Fahrweise natürlich).

Bin bei meinem V40 auch am überlegen, weil mir der verbrauch einfach zu hoch is. Aber werd wohl nicht Chippen, statt dessen werd ich so bald wie möglich auf einen neueren umsteigen.


Ein bekannter von mir hat sich einen Dodge Journey gekauft und gleich von anfang an gechippt. Er fährt nicht schneller als vorher, aber er braucht gut 1l weniger auf 100km.
Bearbeitet von hachigatsu am 16.01.2013, 14:29

Cobase

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Und gleicht der (angeblich) niedrigere Verbrauch die höhere Steuer + Versicherung + Eintragung + höhere mechanische Abnutzung aus?

hachigatsu

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Zitat von Cobase
Und gleicht der (angeblich) niedrigere Verbrauch die höhere Steuer + Versicherung + Eintragung + höhere mechanische Abnutzung aus?

Wir wissen beide das kaum jemand die Mehrleistung prüfen lässt und es der Versicherung meldet... Ich glaub das weiss wirklich jeder. Aber genau darum ist das "CHIP-Tuning" ja so interessant. Weil man es im Gegensatz zu billig-tuning-boxen nicht sieht...

Bin aber mal gespannt wie lang es noch dauert bis die Polizei per Prüfgerät aufgehaltene fahrzeuge auf nicht eingetragenes Chiptuning überprüft :D.. is sicher nur noch eine frage der Zeit
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