"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1467177 14082 Thread rating
Posts

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Frage an die Profis:

http://bit.ly/KXm9W5

was würde das Auto im Endeffekt bei Import kosten?

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Zitat von murcielago
Frage an die Profis:

http://bit.ly/KXm9W5

was würde das Auto im Endeffekt bei Import kosten?
Ich hab mal die Daten (kW, CO2 g/km, Verbrauch, Kaufpreis) in meine (allerdings schon ca. 4-5 Monate alte... hoffe da ist alles beim alten geblieben?) grobe Import-Exceltabelle eingefügt, und komme auf:

EUR 16.474,20

screenshot-2012-05-29-um-10-18-08_178656.png

(Da sind diverse "kleinere" Nebenkosten wie Anmeldegebühr bzw. Kosten für österreichischen Zulassungsschein etc. nicht inkludiert, da kommen also nochmal paar Hunderter dazu).

Bitte um Korrektur, falls das falsch ist oder wichtige Daten fehlen. :)

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2657
Danke

kannst mir die tabelle vielleicht hier hochladen?
Bearbeitet von murcielago am 29.05.2012, 10:19

Easyrider16

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Amstetten, NÖ
Posts: 1791
Bei der CO2-Steuer ist es doch so, dass pro angemeldeten Jahr 1/8 abgezogen wird, dir werden also 5/8 von der Steuer abgezogen.
Ausserdem werden in der Berechnung die Nox-Werte nicht berücksichtigt, je nachdem wie hoch die sind steigt oder sinkt die CO2-Steuer auch.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ah okay, da hab ich also in der Tat einiges nicht berücksichtigt.

Kann die Tabelle nachher gern hochladen (ist eh aber eh extrem simpel gehalten). Alternativ hab ich das hier entdeckt:

http://www.nova-rechner.at

Ist vielleicht etwas genauer/besser. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von nitschi
http://www.nova-rechner.at
Jo, das Ding ist sehr brauchbar. Wundert mich, dass es nicht bekannter ist.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Obermotz
Jo, das Ding ist sehr brauchbar. Wundert mich, dass es nicht bekannter ist.
afaik war der rechner kurzzeitig nur für "händler" verfügbar. freut mich, dass er nun wieder für jeden da ist. :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7951
Zitat von Easyrider16
Bei der CO2-Steuer ist es doch so, dass pro angemeldeten Jahr 1/8 abgezogen wird, dir werden also 5/8 von der Steuer abgezogen.
Ausserdem werden in der Berechnung die Nox-Werte nicht berücksichtigt, je nachdem wie hoch die sind steigt oder sinkt die CO2-Steuer auch.

Zur Info, das gilt aber nur pro Jahr im EU Raum, womit leider Importe aus der Schweiz mittlerweile unmöglich wurden.
Freund von mir hätte fast einen S2 aus .ch gekauft, der schon bei uns Stand, natürlich OHNE Österreichischer Zulassung... Der Wagen ist wohl wegen der co2 Steuer unverkäuflich geworden

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Jup, da gab es noch keine genormten MVEG-Verbrauchsmessungen, darum wird einfach ein Wert "geschätzt".
Bei meinem 1Z Diesel wurde damals ein Verbrauch von 10-12l geschätzt (real 5-6l), ich hab mir von VW einen Schrieb schicken lassen mit den realen Verbrauchswerten und das FA war zufrieden (den Schrieb gabs für mich allerdings nur weil der 1Z in anderen Autos lange genug verbaut wurde dass er gemessen wurde). Hab nicht sonderlich viel Steuer abtreten müssen.
Bei nem 20VT muss man noch auf den Oldtimerstatus warten, dann rentiert sich das wieder.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Btw: Spricht was dagegen?
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=215311990

Wenn der "kleine Schaden" an der Autotür wirklich nicht mehr als das ist - von meinem Lackierer sicher problemlos zu beheben, dann schaut die Hüttn für mich ganz gut aus oder fällt wem was auf? :)

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Falls noch ein paar Informationen zum Audi 80 Cabrio gewünscht sind:

- Das mit Rostfrei da vollverzinkt stimmt nur zu 99%, denn wenn er rostet, dann rund um die Antenne. Das kommt auch durch aus mal vor, dauert lange bis es schlimm ist, aber es ist eine blöde Stelle zum Entrosten, weil halt mitten auf dem Blech
- Der oft kritisierte Verbrauch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Er liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 11l auf 100km. Es sind aber auch 10 oder 13 drin.
- Die Bremsen sind von der Bremsleistung immer schlecht, also nicht wundern.

Ansonstens ist der Audi 80 allgemein ein sehr gut verarbeitetes Auto und der 5 Zylinder ist ein sehr haltbarer Motor.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zu Rostblasen kann es auch immer wieder um die Gummis der Fenster (vor allem bei der A-Säule kommen). Die seitlichen Leisten an den Türen fallen auch gerne ab (liegt an den Befestigungsklammern).
Sollte aber Rost an einem anderen Teil zu finden sein (Kotflügel, Schweller, Motorhaube, Radhäuser) ists meist ein schlecht hergerichteter Unfaller - Vorsicht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von SaxoVtsMike
Zur Info, das gilt aber nur pro Jahr im EU Raum, womit leider Importe aus der Schweiz mittlerweile unmöglich wurden.
Freund von mir hätte fast einen S2 aus .ch gekauft, der schon bei uns Stand, natürlich OHNE Österreichischer Zulassung... Der Wagen ist wohl wegen der co2 Steuer unverkäuflich geworden
ja, merk auch grad wieder, dass die wegen dem co2 und nova zeugs bei uns immer beknackter werden. :bash:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10551
Zitat von Turrican
ja, merk auch grad wieder, dass die wegen dem co2 und nova zeugs bei uns immer beknackter werden. :bash:

das sind moderne Schutzzölle für unseren Gebrauchtwagenmarkt.. gehts der Wirtschaft gut määähhhhh

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19620
Jein.

Nachdems bei neuen noch mehr kostet (alleine wegen CO2-Siebtel ...) ist es reine Geldschneiderei.


Und noch mehr wenn man berücksichtigt dass die Raubritter auch bei Extras draufschlagen => warum kostet das selbe Navi im schwächer motorisierten Modell des selben Autos mehr? ...

(gibt aber anscheinend Hersteller die das übers Netto kompensieren, heute in einer Preisliste vom iirc Q5 gesehen, könnte aber auch Nettopreis gewesen sein. Bei der Rodl kostet das Topmodell der Ledersitze fast 9k Aufpreis loool)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz