murcielago
Dr. Doom
|
|
nitschi
miau!
|
Frage an die Profis:
http://bit.ly/KXm9W5
was würde das Auto im Endeffekt bei Import kosten? Ich hab mal die Daten (kW, CO2 g/km, Verbrauch, Kaufpreis) in meine (allerdings schon ca. 4-5 Monate alte... hoffe da ist alles beim alten geblieben?) grobe Import-Exceltabelle eingefügt, und komme auf: EUR 16.474,20 (Da sind diverse "kleinere" Nebenkosten wie Anmeldegebühr bzw. Kosten für österreichischen Zulassungsschein etc. nicht inkludiert, da kommen also nochmal paar Hunderter dazu). Bitte um Korrektur, falls das falsch ist oder wichtige Daten fehlen.
|
murcielago
Dr. Doom
|
Danke
kannst mir die tabelle vielleicht hier hochladen?
Bearbeitet von murcielago am 29.05.2012, 10:19
|
Easyrider16
Bloody Newbie
|
Bei der CO2-Steuer ist es doch so, dass pro angemeldeten Jahr 1/8 abgezogen wird, dir werden also 5/8 von der Steuer abgezogen. Ausserdem werden in der Berechnung die Nox-Werte nicht berücksichtigt, je nachdem wie hoch die sind steigt oder sinkt die CO2-Steuer auch.
|
nitschi
miau!
|
Ah okay, da hab ich also in der Tat einiges nicht berücksichtigt. Kann die Tabelle nachher gern hochladen (ist eh aber eh extrem simpel gehalten). Alternativ hab ich das hier entdeckt: http://www.nova-rechner.atIst vielleicht etwas genauer/besser.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
Jo, das Ding ist sehr brauchbar. Wundert mich, dass es nicht bekannter ist. afaik war der rechner kurzzeitig nur für "händler" verfügbar. freut mich, dass er nun wieder für jeden da ist.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Bei der CO2-Steuer ist es doch so, dass pro angemeldeten Jahr 1/8 abgezogen wird, dir werden also 5/8 von der Steuer abgezogen. Ausserdem werden in der Berechnung die Nox-Werte nicht berücksichtigt, je nachdem wie hoch die sind steigt oder sinkt die CO2-Steuer auch. Zur Info, das gilt aber nur pro Jahr im EU Raum, womit leider Importe aus der Schweiz mittlerweile unmöglich wurden. Freund von mir hätte fast einen S2 aus .ch gekauft, der schon bei uns Stand, natürlich OHNE Österreichischer Zulassung... Der Wagen ist wohl wegen der co2 Steuer unverkäuflich geworden
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Jup, da gab es noch keine genormten MVEG-Verbrauchsmessungen, darum wird einfach ein Wert "geschätzt". Bei meinem 1Z Diesel wurde damals ein Verbrauch von 10-12l geschätzt (real 5-6l), ich hab mir von VW einen Schrieb schicken lassen mit den realen Verbrauchswerten und das FA war zufrieden (den Schrieb gabs für mich allerdings nur weil der 1Z in anderen Autos lange genug verbaut wurde dass er gemessen wurde). Hab nicht sonderlich viel Steuer abtreten müssen. Bei nem 20VT muss man noch auf den Oldtimerstatus warten, dann rentiert sich das wieder.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Btw: Spricht was dagegen? http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=215311990Wenn der "kleine Schaden" an der Autotür wirklich nicht mehr als das ist - von meinem Lackierer sicher problemlos zu beheben, dann schaut die Hüttn für mich ganz gut aus oder fällt wem was auf?
|
Nubo
Addicted
|
Falls noch ein paar Informationen zum Audi 80 Cabrio gewünscht sind:
- Das mit Rostfrei da vollverzinkt stimmt nur zu 99%, denn wenn er rostet, dann rund um die Antenne. Das kommt auch durch aus mal vor, dauert lange bis es schlimm ist, aber es ist eine blöde Stelle zum Entrosten, weil halt mitten auf dem Blech - Der oft kritisierte Verbrauch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Er liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 11l auf 100km. Es sind aber auch 10 oder 13 drin. - Die Bremsen sind von der Bremsleistung immer schlecht, also nicht wundern.
Ansonstens ist der Audi 80 allgemein ein sehr gut verarbeitetes Auto und der 5 Zylinder ist ein sehr haltbarer Motor.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Zu Rostblasen kann es auch immer wieder um die Gummis der Fenster (vor allem bei der A-Säule kommen). Die seitlichen Leisten an den Türen fallen auch gerne ab (liegt an den Befestigungsklammern). Sollte aber Rost an einem anderen Teil zu finden sein (Kotflügel, Schweller, Motorhaube, Radhäuser) ists meist ein schlecht hergerichteter Unfaller - Vorsicht.
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
Zur Info, das gilt aber nur pro Jahr im EU Raum, womit leider Importe aus der Schweiz mittlerweile unmöglich wurden. Freund von mir hätte fast einen S2 aus .ch gekauft, der schon bei uns Stand, natürlich OHNE Österreichischer Zulassung... Der Wagen ist wohl wegen der co2 Steuer unverkäuflich geworden ja, merk auch grad wieder, dass die wegen dem co2 und nova zeugs bei uns immer beknackter werden.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
ja, merk auch grad wieder, dass die wegen dem co2 und nova zeugs bei uns immer beknackter werden. das sind moderne Schutzzölle für unseren Gebrauchtwagenmarkt.. gehts der Wirtschaft gut määähhhhh
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Jein.
Nachdems bei neuen noch mehr kostet (alleine wegen CO2-Siebtel ...) ist es reine Geldschneiderei.
Und noch mehr wenn man berücksichtigt dass die Raubritter auch bei Extras draufschlagen => warum kostet das selbe Navi im schwächer motorisierten Modell des selben Autos mehr? ...
(gibt aber anscheinend Hersteller die das übers Netto kompensieren, heute in einer Preisliste vom iirc Q5 gesehen, könnte aber auch Nettopreis gewesen sein. Bei der Rodl kostet das Topmodell der Ledersitze fast 9k Aufpreis loool)
|