"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Cyberpunk

karlstiefel 25.05.2012 - 14:01 36989 17
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Jeden Tag verlassen wir uns auf die Technik. Egal ob Computer, Handy oder Fernseher - wir nehmen diese elektrischen Helfer als selbstverständlich hin. Unsere Gesellschaft verschmilzt mit der von ihr erschaffenen Technologie, die Grundlage des Cyberpunk ist längst Realität geworden. Was vor ein paar Jahrzehnten noch Science Fiction war, ist heute überholt. Da sollten wir uns die aktuellen Visionen unserer Zukunft doch etwas genauer anschauen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Cyberpunk ist mein lieblingsgenre bei games, von spielen wie syndicate und deus ex (die system shock spiele waren btw die inoffiziellen vorgänger) kann ich nicht genug bekommen. Zur einstimmung gleich einmal: http://www.youtube.com/watch?v=ZiN6t7K7txw :D

Auf die frage was noch und was nicht mehr mensch ist...ich denke, jeder mensch der geboren wird, ist ein mensch, solang sein herz noch nötig ist und das hirn das selbe bleibt. Ob nur mehr der kopf und ein roboter körper noch ein mensch ist...naja, soweit sind wir ja noch lange nicht.

btw, bei den begriffen muss man aufpassen. Ein mensch der "augmented" wird, ist ein cyborg. Ein android ist ein reiner roboter, der nur menschlich aussieht.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
schöner artikel!

das genre begeistert mich seit meiner kindheit, als ich das erste mal anfang der 90er mit 10 jahren bladerunner gesehen habe.
man braucht sich wirklich nur ein wenig auf den straßen umsehen um zu erkennen, dass wir mittendrin stecken. es ist einem im ersten moment gar nicht bewusst, aber wie du schon erwähnt hast, war vieles was wir heute als selbstverständlich ansehen, vor einiger zeit noch science fiction.

Zitat von xtrm
Cyberpunk ist mein lieblingsgenre bei games...

this!

warte noch immer auf ein cyberpunk mmorpg in einer dystopischen welt, mit augmentations, hacken und allem was dazugehört. vor einigen jahren gab es mal ein hack'n'slay namens "restricted area", war aber eher eine mischung aus cyberpunk und endzeit setting. kennt das noch jemand?
die deus ex reihe (besonders human revolution) brachte das ganze bis jetzt am glaubwürdigsten rüber. vor allem da die spiele nicht nur in diesem setting angesiedelt sind, sondern auch einen teilweise tiefen philosophischen hintergrund aufweisen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Mit bladerunner konnte ich persönlich komischerweise kaum was anfangen, der titel sagt mir aus irgendeinem grund einfach nicht zu.

Was MMORPGs angeht - kennst du neocron (2)? Als ich mich damals vor x jahren schlau gemacht habe, war das spiel relativ neu. Kannst dir mal anschauen.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
neocron fand ich gut. hatte einige interessante ansätze. ist aber leider inzwischen ziemlich tot. reakktor hat es nämlich tatsächlich geschafft, das spiel von update zu update schlechter zu machen. mit evolution hat der eh schon kleine rest, den ich noch kannte aufgehört - ich hatte mit dome of york schon die lust verloren.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10894
http://www.ted.com/talks/todd_kuike...that_feels.html
die höchst entwickelte form von der prothese kommt btw, aus dem wiener labor von otto bock.

wenn man sich so ansieht was wir am menschlichen körper schon ersetzen können, is es ganz klar, dass wir uns mitten in der zukunft befinden.
retina, cochlea, ganze gliedmaßen. die ersten "nanoroboter" (bei 1mm² find ich den begriff zwar nicht passend...) sind schon im einsatz. künstliche herzen schon seit den 70ern. chirurgie roboter mit denen teleopertiert werden kann schon seit den 80ern. awesome!
und wems noch nicht aufgefallen ist: tablets!

@hik3r
mmo: anarchy online

auf resticted area hab ich mich ziemlich gefreut, war aber herbe enttäuscht.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ja unglaublich in 50 jahren können wir wahrscheinlich ganze organe aus eigengewebe "nachbauen" und das ganze dann wohl ohne ein lebenlang immunsuppressiva nehmen zu müssen

http://www.innovations-report.de/ht...men_195982.html

fliza23

Fidi Tunka
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: wien
Posts: 3401
Zitat von hynk
anarchy online

hab ich auch eine zeit lang gespielt.
ein freund von mir spielt immernoch rund um die uhr. :)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Cyberpunk ftw!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Zitat von hynk
http://www.ted.com/talks/todd_kuike...that_feels.html
die höchst entwickelte form von der prothese kommt btw, aus dem wiener labor von otto bock.

:eek: holy shit

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Manches das technisch schon möglich ist, wird vermutlich auch nicht bekannt, weil es gegen Menschenrechtskonventionen, geltende Gesetze bzw. ethische Normen verstößt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwimmende Forschungseinrichtungen gibt, die sich in internationalen Gewässern befinden, wo man nicht viel davon erfährt woran dort geforscht wird.

Es ist auch schwer zu sagen, ob sowas prinzipiell gut oder schlecht ist, wenn irgendwelche großen Krankheiten z.B. dadurch besiegt werden können, werden es vermutlich viele gutheißen und nicht danach fragen, wie man zu diesen Antworten gekommen ist.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Vinci
:eek: holy shit

jep.




bin gespannt wenn sie mal was effektives gegen chronischen rückenschmerz finden :p :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Sagt der tai chi fanatiker? Au weh...:D.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
augenzwinkern mit dabei, bin ja auch physiotherapeut und als solcher mit messianischen wahnvorstellungen unserer effektivität ausgestattet :D

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz