"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Do-It-Yourself-Kultur

karlstiefel 05.03.2012 - 12:09 43941 22 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Wir sind Nerds. Das heißt, wir kennen uns mit einigen sehr speziellen, meist technischen Themengebieten sehr gut aus. Bei manchen Gebieten sogar so gut, dass wir selbst darin mitwirken: Wir basteln an unserem Rechner, wir schreiben Artikel auf overclockers.at oder programmieren unsere eigenen Tools. Die Do-It-Yourself-Kultur ist so lebendig wie noch nie und jeder kann ein Teil davon sein.

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Kleines Update von meiner Seite:
Ich arbeite gerade an einer Power-Box. Ich habe eine Ikea-Kiste so modifiziert, dass ich meine ganzen Lade-Kabel von Handy, Laptop und anderen Geräten darin verstauen kann.
Style statt Kabelsalat, Fotos folgen!

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von karlstiefel
Fotos folgen!
Nice :)

Könnten ja alle ihre "imposantesten" DIY-Kreationen herzeigen :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ist auf oc.at eigentlich grad ein heißes Thema!
uon mit seiner Werkstatt oder mein Lautsprecherthread haben einiges an Resonanz ausgelöst. Vielleicht wirds ja noch mehr..

//refactored to satisfy mats wishes
Bearbeitet von Obermotz am 05.03.2012, 15:55

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Wenn Interesse besteht poste ich wenn ich fertig bin meine DIY Cam Slider kreation ;)
Mit 2 Motoren welche umgekuppelt werden können.
Autocad Zeichnungen und Controller sind fertig nur ein paar Teile muss ich noch basteln ;)

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Interesse auf jeden Fall vorhanden :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Nur zu, super Sache! :)

Zitat von Obermotz
Ist auf oc.at eigentlich grad ein heißes Thema!
uon mit seiner Werkstatt oder mein Lautsprecherthread haben einiges an Resonanz ausgelöst. Vielleicht wirds ja noch mehr..
Links or gtfo! :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von mat
Links or gtfo! :D
Done :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich mache auch schon viel DIY.
macht einfach spaß. :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
vorallem repariern is etwas was mir irrsinnig spass macht :)

hab gerade den designjet 450 in der reissn (das ding hat innen ausgeschaut, das war nicht ohne)
jetzt wart ich auf den neuen riemen und hoffe das der kachl dann rennt :D

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Super Artikel; macht gleich Lust auf (noch) mehr diy ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
;)

8640_dscn1817_176308.jpg
3215_dscn1819_176309.jpg

2528_bild0004_176310.jpg

3433_mini-neu-052_176311.jpg

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Ich habe einen Thread zu meinem Power Box Projekt erstellt!
Fotos vom fertigen Möbelstück folgen, sobald ich damit ... nun ja, fertig bin ;)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Zitat von HaBa
;)

Britisch Elend :p

bitte sag mir, dass der am schluss in Rally optik daher kommt (inklusive den Zusatzlampen vorne).

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Hm, ich habe schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt mal wieder Threads über meine Projekte zu erstellen, jedoch haben meine letzten Kreationen eher wenig mit Overclocken oder Hardware zu tun...

Zum Beispiel hab ich gut die letzten 1,5 Jahre damit vollbracht einen Schiefspiegler von Grund auf selbst zu bauen.
click to enlarge
Außer der Optik entstand eigentlich alles in mühsamer Handarbeit, Stahlgehäuse, Schneckentriebe, Schrittmotorsteuerung, etc. Und von fertig kann noch lang keine Rede sein! "From To" Positionsangaben müssen noch programmiert werden, der Riementrieb für die Deklination is a Dreck und muss getauscht werden, EF-Bajonett muss angefertigt wern, ... :D

Daneben liegt noch eine halb-fertige CNC in Einzelteilen herum, ein Frequenzumrichter zur Steuerung von ASM befindet sich in Planung und der Lebensgefährte meiner Mutter wünscht sich eine Steuerung für die Drehbank, mittels der Gewinde nach Wunsch gedreht werden können...

Ich find es auch sehr spannend Projekte anderer Leute zu verfolgen, egal um welches Thema es sich handelt. Solang genug Liebe und Zeit drin steckt ist alles anschauns/lesenswert :D

-> Wie wärs mit nem "Projekte" Subforum?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz