"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gewalt in Computerspielen

karlstiefel 25.11.2011 - 11:43 33427 14 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Gewalt in Videospielen ist ein Thema, mit dem wir uns auf dünnes Eis begeben. So dünn, dass wir es unter uns bereits knistern hören können. Wir nehmen eine unfreiwillige Kneipp-Kur allerdings für euch in Kauf, denn schließlich verlässt uns die Diskussion um "Killerspiele" und Co nicht so schnell. Sie ist sozusagen zeitlos – leider.

Gana23

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2010
Location: Vienna
Posts: 67
Also ich find es Idiotisch und ein wenig eine Frechheit Spiele mit gewalttätigen Inhalt verantwortlich zu machen das diese Schuld sind/wären wenn jemand Amok läuft! Wenn jemand Amok läuft denke ich mir, das er es auch tun würde wenn es keine Spiele mit gewalttätigen Inhalt geben würde. Die Leute machen es sich so einfach leicht einen Schuldigen zu suchen. Denn wenn einer Amok läuft ist es meiner Meinung nach die Schuld der Gesellschaft! Weil Leute die Psychisch so labil sind denen sollte man mehr Aufmerksamkeit schenken und sich um diese kümmern und nach der Ursache des problems suchen. Sicher man wird erst dann auf Sie aufmerksam wenn es schon zu spät ist, aber in manchen fällen war es schon vorhersehbar.
Wir leben leider in einer Zeit wo mobbing & co immer mehr an stärke zunimmt und das ist für mich der Hauptgrund wenn jemand Amok läuft.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Es ist Mittel zum Zweck Spiele (oder Medien im allgemeinen) als Sündenbock hinzustellen um nicht auf Misstände "[...]das Versagen des sozialen Netze(s)[...]" aufmerksam zu machen und der ganze Rattenschwanz der dort mit dran hängt (Gesellschaft, Politik...)

sehr schöner Artikel *thumbs up*

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Haha, damit sich die "Hunde stinken" und "Katzen sind unnötig" Fraktionen nicht nach dem Artikel die Köpfe einschlagen --> Ein Bild von beiden Tieren :D

:thumbsup:

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
sehr guter artikel.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
wie immer: ausgezeichnet!
das deine artikel eine gewisse abwechslung zu den typischen "produkt-/benchfoto + technische auflistung"-news bieten, macht oc.at als ganzes einfach noch ein stück besser. :)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Zitat von quilty
wie immer: ausgezeichnet!
das deine artikel eine gewisse abwechslung zu den typischen "produkt-/benchfoto + technische auflistung"-news bieten, macht oc.at als ganzes einfach noch ein stück besser. :)

nothing 2 add!

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich kann dem Artikel absolut zustimmen. Nur wie soll man dies der breiten Masse bitteschön weiß machen? Skandale werden doch nunmal viel lieber vom sensationsgeilen Volk verschlungen...

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
danke! super beitrag

psychologisch betrachtet haben die heutigen spiele aber schon, zumindest auf mich, eine negative wirkung. früher wollte ich immer mehr action und bessere grafik/effekte. aber ich glaub FEAR war das letzte das ich noch durchgespielt habe. und seit der demo zu FEAR 2 kann ich blutige spiele nicht mehr ab.

was ist passiert? herzrasen, panickattacken, der _pure stress_ hat einzug gehalten. wegen der netten landschaft hab ich es dann nochmal mit crysis probiert. aber gleich wie bei stalker hatte ich sofort ein _zu reales_ gameplay. ich saß hinter busch oder irgendwo in deckung und hab mich nicht mehr hervor gewagt. "ich hatte angst um mein leben". ....wohl bei weitem nicht so krass wie im RL, aber das gefühl hat mich erschreckt; "es ist ja nur ein spiel".

seitdem versuche ich mich noch immer an irgendein neues spiel so binden zu können wie anno dazumal an siedler3. dort gab's auch kampf, aber bitte, als gewalt könnte man das nicht bezeichen. wie im artikel angemerkt ist es wie schon bei kindern: cowboy und indianer spielen. das liegt in der natur von uns menschen. manche hören im alter ganz auf zu kämpfen, andere gehen weiter über andere hinweg.

counter-strike ist wohl seit erfurt bekannter denn je. auch ich hab es nur wegen des medienrummel probiert. und danke! HL und CS sind gute games. einfach im einstieg, verträgliche action, und auch mal 'schnell zwischendurch' spielbar.
doch je realistischer die blutige grafik in spielen wird, desto mehr kommt mir das kotzen. immerhin sieht man das ja mittlerweile schon im fernsehen wenn man frühen abends mal mit den kindern vor der glotze parkt.
und vorallem den stress-faktor würde ich eher mal in augenschein nehmen. spiele entspannen nicht mehr, sie stressen! bestenfall's mit gameplay, schlimmeren falles auch mit kopierschutz und bugs oder diversen zwangsinstallationen bzw. dem verkauf von 50% eines spieles um für die restlichen 50% nochmal extra zu kassieren.

wo geht das hin ist die frage für mich selbst. steam holiday sales sind gerade. super! alle neueren und angeblichen guten titel drehen sich um gewalt. schade. autorennen sind auch schon eintönig, und gute RPG sind selten bzw. oft auch schon mit blut überladen.

_ich will mal entspannen!_

und sollte mal wieder krieg kommen bin ich dank der shooter zumindest konditioniert wie man sich taktisch verhält und das man immer gleich auf den kopf zielen muss. [/sarksamus]


nachtrag: handlungsbedarf sehe ich eher bei den tv sendern. was da oft rund um die uhr gezeigt und/oder gesagt wird grenzt an hirnfreiheit der verantwortlichen. darf ich nur noch kinderkanal gucken wenn kinder anwesend sind? gewisse sendungen muss man ja nicht unbedingt samstag nachmittag oder sonntag vormittag ausstrahlen. und oft kommt man mit umschalten nicht schnell genug hinterher wenn plötzlich irgendein 'unpassender' trailer gezeigt wird.
und dank print und radio wird das mit dem christkind und weihnachtshaasen auch immer schwieriger.
Bearbeitet von Bogus am 25.11.2011, 14:32

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
was 99.9% der journalisten und politiker noch immer nicht begriffen hat ist die tatsache, dass computerspiele seit mindestens 10jahren fester bestandteil der kultur sind. menschen spielen am computer genauso wie sie ins kino gehen oder bücher lesen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Toll geschrieben. Über Gewalt in Computerspielen lese ich immer gerne.
Der Vergleich mit Schach hat mir als Schachspieler natürlich gut gefallen, und es wohl nicht schwer zu erraten, dass mein Lieblings-Genre die Rundenstrategie ist.

Dennoch spiele ist zwischendurch meistens Ego-Shooter, eben weil der Einstieg so schön einfach ist und ich auch schnell wieder aufhören kann, weil ich dabei einfach nicht ins "Süchteln" komme ;)

Wirklich schlimm finde ich Levels wie die Flughafen-Mission in CoD. Da muss man sich doch fragen, was in den Gehirnen der Programmierer vorgeht, wenn sie so etwas "kreieren".

Grundsätzlich ist es leider so, dass jene Leute oft am lautesten bei dem Thema sind, die am wenigsten Ahnung davon haben. Noch können Politiker beim Volk damit punkten, aber die "neuen" Alten sind die Video/Computerspieler. Dann ist das Thema sowieso gegessen.

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
wie viele betrugsfälle, überfälle, morde, vergewaltigungen, kindesmissbrauchsfälle etc.. werden jeden tag überall in der welt begangen ... der mensch IST einfach primitiv und gewalttätig - das hat allerdings nichts damit zu tun, ob er gewalttätige spiele spielt oder horrorvideos kuckt noch sonst was, sondern nur weil wir nachwievor den neandertaler in uns stecken haben ... und wenn wir es nicht selber MACHEN, dann verhindern wir es zumindest nicht, wenns jemand in "unserem" namen macht - Stichwort Leben auf Kosten anderer.....:rolleyes:

und wenn der idiot zufällig computerspiele gespielt hat, wirds wohl auch so sein, dass er gewalttätige spiele mal gespielt hat, so wie 99% aller anderen, die mal das kastel einschalten, und genauso wie 99% aller anderen wird er schon mal action , horror filme gekuckt haben, oder ******* nachrichten eingeschaltet haben, wo ein anderer idiot jemand umgebracht hat - vielleicht hat ihm der beitrag im fernsehen so "gefallen", und er wollte es toppen....

welche spiele spielen eigentlich kindervergenusszwergler, oder die notgeilen böcke der kirche, findet bitte jemand dort einen digitalen sündenbock - bitte danke
Bearbeitet von xaxoxix am 29.11.2011, 15:36

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von xaxoxix
welche spiele spielen eigentlich kindervergenusszwergler, oder die notgeilen böcke der kirche, findet bitte jemand dort einen digitalen sündenbock - bitte danke
Christian Video Games

bible_1_174033.png
Noah carrying a stack of animals in Noah's Ark.

Sicher sowas :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hey, das ist noah's ark.
erinnere mich da noch gut an das avgn video. :D

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von Turrican
hey, das ist noah's ark.
erinnere mich da noch gut an das avgn video. :D
yay! "nobody fucks with noah. not even chuck norris" ... zuuuu geil ;D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz