"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Quo Vadis, Hardware?

karlstiefel 30.11.2012 - 07:59 13797 16
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Kleiner, schneller, praktischer - Hardware ist im ständigen Umbruch. Was früher wie Science Fiction wirkte, erleichtert uns heute den Alltag. Doch der Fortschritt ist nicht immer gleich - neue Entwicklungen ändern den Kurs der Technologie. Die Zukunft wird unerwartet praktisch.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich dachte die aussage, dass es in 10-15 jahren einen stillstand geben wird/könnte, gab es schonmal vor ~10 jahren. :)

und der sogenannte novalitätsfaktor wurde imo e erst vor ~4 jahren mit einführen der smartphones gemacht.

ich stelle mir jedoch fragen über eher banale dinge wie zB abwärme oder funktionalität.
wozu brauch ich WIRKLICH ein 5" smartphone? (praktisch ist was anderes im alltag)
die kühler für cpus werden auch immer größer. auch heatpipes bringen da nicht mehr wirklich viel. die consumer pcs haben stockmäßig richtige turbinen verbaut.

ein richtiges dead-end sehe ich nicht. ich denke aber, dass sich die entwicklung extrem verlangsamen wird.
zurzeit versuchen ja grad smartphone hersteller mit einem - seien wir uns ehrlich - lächerlichen jahres-update den markt am kochen zu halten.
das geht imho grad mal noch so 3-4 jahre (wenn überhaupt). dann wird sich auch hier die entwicklung drastisch verlangsamen.

//achja. wie immer natürlich ein toller iyff! :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich glaub auch, dass die entwicklung dann halt etwas langamer wird, aber an ein dead-end glaube ich derzeit noch nicht.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Zitat von sk/\r
ich dachte die aussage, dass es in 10-15 jahren einen stillstand geben wird/könnte, gab es schonmal vor ~10 jahren. :)

Jop, und was haben wir jetzt? Genau das! ;) Jeder rüstet seinen PC auf, obwohl der "Alte" noch locker gereicht hätte, früher war man permanent am Limit. Wie lange habe ich eigentlich schon nicht mehr auf Systemanforderungen geschaut? Selbst mit meiner ü. 4 Jahre alten Kiste die erst im Sommer (fast) unnötig getauscht wurde gegen was aktuelles, hat alles einwandfrei abgespielt. Also imho tut sich eh weniger bis nichts. Außer die SSD`s die gerade aus den Kinderschuhen rauswachsen, seh ich nichts bahnbrechendes, würde sich auch für gar nichts lohnen.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von jet2sp@ce
Jop, und was haben wir jetzt? Genau das! ;) Jeder rüstet seinen PC auf, obwohl der "Alte" noch locker gereicht hätte, früher war man permanent am Limit. Wie lange habe ich eigentlich schon nicht mehr auf Systemanforderungen geschaut? Selbst mit meiner ü. 4 Jahre alten Kiste die erst im Sommer (fast) unnötig getauscht wurde gegen was aktuelles, hat alles einwandfrei abgespielt. Also imho tut sich eh weniger bis nichts. Außer die SSD`s die gerade aus den Kinderschuhen rauswachsen, seh ich nichts bahnbrechendes, würde sich auch für gar nichts lohnen.

naja mit meinem Core2Duo möcht ich nimmer spielen müssen :D

Aber stimmt schon, für die normalen Alltagsarbeiten & Office/Inet reicht selbst die Kiste noch aus (PC der Eltern: C2D, 4GB Ram, Intel-onboard Grak). Da geht eigentlich so ziemlich alles (bis auf Spiele), zwar ned so flott wie auf meinem, aber trotzdem reichts locker aus.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@jet2space: auf meinem 4 jahre alten c2d mit 8800gts hat zB metro 2033 geruckelt wie sau.
stillstand haben wir nicht, es geht nur alles etwas langsamer. mit ausnahme eben vom zB tablet und smartphone sektor.

muss aber sagen, dass ich diese entwicklung begrüße. den aufrüstwahnsinn alle 6-10 monate um games gut spielen zu können, möcht ich e nicht mehr haben. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von sk/\r
muss aber sagen, dass ich diese entwicklung begrüße. den aufrüstwahnsinn alle 6-10 monate um games gut spielen zu können, möcht ich e nicht mehr haben. :D
nunja, das gehört beim pc halt jeher dazu. außerdem ist es eh w00t mit neuem stuff rumzuspielen. :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wer seinen PC nicht aufrüsten will für die neuen Spiele, kann es ja bleiben lassen oder sich eben eine Konsole kaufen.

Obwohl mein PC aus der Sig heutzutage bestenfalls als Einstiegsgerät durchgehen würde, hat mir einzig und allein Metro 2033 die Grenzen (der Graka) aufgezeigt.

Mir gefällt die Entwicklung hin zu mehr Abhängigkeit von Clouds etc. überhaupt nicht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von lalaker
Mir gefällt die Entwicklung hin zu mehr Abhängigkeit von Clouds etc. überhaupt nicht.
this. praktisch ist es ja durchaus, aber alleine darauf verlassen möchte ich mich nicht.
abgesehen davon, daß man sich anderswo (facebook) um seine daten weitaus mehr sorgt.

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Toll geschrieben, passt in weiten Zügen. Zumindest für den Großteil der Anzeige- und Kommunikationsgeräte zu denen der Computer verkommen ist durch die große Verbreitung in den letzten paar Jahren.

Zitat
Dass dieser eines Tages das Outsourcing von Rechenprozessen sein könnte, ist nicht unrealistisch
- genau, könnte, nämlich erst dann wenn auch die flächendeckende Versorgung mit Breitband realistisch geworden ist.

Zitat
Rechenleistung kein wirkliches Kaufargument mehr ist
- gilt mM nach auch nur für die Gruppe der Anzeige- und Kommunikationsgeräte (ich sag scherzhalber und politisch unkorrekt Pu*sy-Devices) - wer die Dinger zum Arbeiten verwendet wird hier nicht zustimmen können. Ich denk mit Grausen an die C2D, 4GB Ram, Intel-onboard Grak Rechner die bei uns bis vor einiger Zeit auch als Entwicklermaschinen herhalten mussten, das war Bremse und Frust pur.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von lalaker
Mir gefällt die Entwicklung hin zu mehr Abhängigkeit von Clouds etc. überhaupt nicht.
ack, mir gefällt das auch absolut gar nicht.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
.. vielleicht auch nicht uninteressant [ link zum Standard Artikel ]

Die Frage die sich jeder selber stellen sollte ist, ob man es möchte dass man die persönlichen Daten extern speichert (Clouds) und keine Kontrolle mehr drüber hat.

Im allgemeinen finde ich es schon gut in welche Richtung es geht, nur ist und bleibt der Datenschutz ein großes Thema.

Zitat von Turrican
ack, mir gefällt das auch absolut gar nicht.

Das Problem an den ganzen ist, dass Personen die mit der Materie nicht viel zu tun haben und auch nicht ganz verstehen wie Clouds funktionieren die Funktion selber als "TOLL", "SUPER" und sehr "HILFREICH" sehen .. was es nunmal auch ist. Jedoch wird kaum oder garnicht von den Gefahren gesprochen.

Wenn du ein Auto kaufst, sagt dir der Autohändler ja auch nicht, dass wir uns jedes Monat sehen weil er dir ein Montagsauto verkauft...
Bearbeitet von Michi am 03.12.2012, 11:36

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Hoffentlich kommen wir dann mal zu Zeiten zurück als Elektronik 10 Jahre lang gehalten hat und nicht so wie heute alle 1-2 Jahre ein neues Gerät her muss.

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Zitat von Michi
.. vielleicht auch nicht uninteressant [ link zum Standard Artikel ]
solche Ansagen (Infrastrukturministerum will 100 MBit/s- Internet flächendeckend bis 2020) gefallen mir besser im Wahlprogramm oder am Beginn einer Legislaturperiode und nicht am Ende... :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
jaja. 100mbit flächendeckend in 8 jahren...

die träumen wohl von warmen eislutschern. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz