"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Das ist Moore doch egal

karlstiefel 25.07.2014 - 07:20 11871 20 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Laut dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich alle zwei Jahre die Transistorendichte in Prozessoren. Das war lange Zeit so, mittlerweile stagniert diese Entwicklung allerdings. Statt die gesetzesuntreue Technologie strafrechtlich zu verfolgen, sollten wir uns Gedanken über Alternativen machen. Diese beinhalten neuartige Akkus, Weltraum-Fahrstühle und Laser. Da können die alten CPUs einpacken.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
elektronen bewegen sich tatsächlich sehr langsam in leitern, schaltgeschwindigkeiten sind allerdings nicht so weit entfernt von lichtgeschwindigkeit ;)
der vorteil von licht/laser schaltkreisen liegt in erster linie in potentialtrennung und minimierung von leitungsverlusten/weniger wärme...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Leider is mittlerweile die Meinung der meisten Leute in dem Gebiet das Graphene so wie ueberall angepriesen nicht geeignet is, zumindest nicht einfach zum CMOS draus basteln, andere Anwendungen wirds wahrscheinlich geben, je nachdem obs prozesskompatibel is mit woraus auch immer die Transistoren dann sind...
Samsung hats zB mittlerweile mal geschafft Monolayer Graphrne auf 8" wafern zu wachsen waehrend die meisten anderen noch mit Tesa rumeiern :D
jede Menge aehnliche Ideen gibts allerdings mit Wolframlegierungen und Zink oder Zinn, das schaut vielversprechender aus, bzw wurde damit afaik schon cmos gebastelt...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
mit graphen erhofft man sich ja auch unter anderem meilensteine was energiespeicherung betrifft. das wäre ja der ultimative werkstoff für supercaps aufgrund der dicke...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat
Mit einer erhöhten Transistoren-Dichte erhöht sich auch die erzeugte Hitze. Dementsprechend möchte die CPU auch gekühlt werden, sonst ist sie schnell beleidigt und/oder Grillkohle

Warum hat sich dann die TDP in den letzten jahren verringert?

strukturgröße verringert sich und leckströme ebenso... wir haben weit weniger abwärme bei einer n-core CPU mit mehreren GHZ frequenz, verglichen mit einem alten Presscott, bei weit geringerer Frequenz... also interpretiere ich den Satz falsch, oder stimmt er einfach nicht?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Manche Sätze darf man einfach nicht zu genau lesen.
Man kann den Satz mit der Hitzeerzeugung so oder interpretieren, denke mir da nicht zuviel dabei.

Seltsam ist auch die Formulierung Silizium ist gut leitend. Reines Silizium wird nur als Isolator genutzt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Da hätte wohl noch ein Techniker drüber schauen sollen, erinnert mich ein wenig an Star Trek Technobabble :p

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke die Behauptung, dass die Abwärme bei steigender Transistoren-Dichte zunimmt, grundsätzlich richtig ist.

Sie lässt aber außer Acht, dass durch verbesserte Fertigungstechnologien, die Betriebsspannung deutlich gesenkt werden konnte, die Verlustleistung mit ihr quadratisch abnimmt und somit, letztlich in einer niedrigeren TDP resultiert.

Graphen kann übrigens mit etwas Wasser, Spülmittel und Graphitpulver selbst hergestellt werden. Eine sinnvolle Weiterverarbeitung ist ungleich schwieriger ;)

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von Castlestabler
Manche Sätze darf man einfach nicht zu genau lesen.
Man kann den Satz mit der Hitzeerzeugung so oder interpretieren, denke mir da nicht zuviel dabei.

Seltsam ist auch die Formulierung Silizium ist gut leitend. Reines Silizium wird nur als Isolator genutzt.
Da muss ich präziser werden: Das mit Atomen "gespickte" Silizium.
In seiner reinsten Form binden sich ja alle Atome durch die vier äußeren Elektronen.
Kein Elektronen-Pogo = kein Strom.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
moore's law wird derzeit aber noch erreicht, oder?

ich finds toll, wie viel in der halbleiterbranche weiter geht. so eine konstante verdopplung des outputs gibts ja sonst fast nirgends. da müsstma beim auto schon 10000ps bei einen verbrauch von einen halben liter besitzen :D

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
Zitat von karlstiefel
...
In seiner reinsten Form binden sich ja alle Atome durch die vier äußeren Elektronen.
Kein Elektronen-Pogo = kein Strom.
wobei das auch nur bei 0 K gilt. mit steigender temperatur gehen elektronen mit einer gewissen wahrscheinlichkeit in höhere energiezustände über und können somit in das leitungsband kommen, obwohl die fermienergie eines halbleites/isolators in der bandlücke unter dem leitungsband liegt. deswegen sind halbleiter auch heißleiter.
aber ansich hat das nicht wirklich was mit dem thema zu tun :D


Zitat von pari
moore's law wird derzeit aber noch erreicht, oder?

ich finds toll, wie viel in der halbleiterbranche weiter geht. so eine konstante verdopplung des outputs gibts ja sonst fast nirgends. da müsstma beim auto schon 10000ps bei einen verbrauch von einen halben liter besitzen :D
moore's law wird afaik nicht mehr eingehalten, da man eben schon nahe an den physikalischen grenzen angekommen ist.
für verbrennungsmotoren/wärmekraftmaschinen gilt das schon lange. da kann man nur noch promille an effizients herausholen, da einfach die thermodynamik nicht wirklich mehr zulässt. die meisten optimierungen betreffen heutzutage nur noch reibung und steuerung/regelung des prozesses.
Bearbeitet von Blaues U-boot am 25.07.2014, 12:42

NoTCPA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 109
Eines vorweg, ich mag die iyffs normalerweise sehr gerne aber diesmal habe ich doch ein paar Punkte die mir nicht so gut gefallen :)

1) Warum kann man nicht ganz normal dotieren schreiben statt "spicken" ?
2) Die Eigenleitung von Si (gerade bei T=0 und "unbespickt" ;) ) würde ich nicht als gut leitend bezeichnen.
3) Dotierung nur mit der Verbesserung der Leitfähigkeit in Verbindung zu bringen, da fehlt für mich etwas Wichtiges ;)
4) Tunneleffekte und die Musiksammlung zerstören finde ich nicht so gut gewählt (siehe Flash Speicher).
5) Ist es wirklich die Geschwindigkeit der Elektronen, welche dass große Problem ist ? Wie sieht es denn z.b. mit Signallaufzeiten in Cu-Bahnen aus ?

Aber ansonsten: Keep on writing those iyffs !

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12366
ich fands sehr unterhaltsam geschrieben, auch wenn vielleicht nicht alles 100% wissenschaftlich exakt formuliert wurde.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Zitat von rad1oactive
ich fands sehr unterhaltsam geschrieben, auch wenn vielleicht nicht alles 100% wissenschaftlich exakt formuliert wurde.

This. Obwohl ich die Einwaende der Hardwarenerds durchaus verstehen kann; liest man ueber ein Fachgebiet auf welchem man Spezialist ist etwas "falsches", tuts einfach im Herzen weh. :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Es soll primär auch unterhaltsam sein. Für die inhaltliche Korrektheit kann und will ich bei einem IyFF nicht garantieren. Das ist rein die Meinung des Autors, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz