"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Drohnenkrieg

karlstiefel 17.05.2013 - 07:50 13349 33
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Hbas mir jetzt ein wenig weiter durchgelesen und dann kommen ja Klassen von Modelflugzeugen.
FPV fallen weder unter Klasse 1 noch unter Klasse 2, also sind sie schlussendlich noch nicht definiert. Klasse 2 braucht keine Sichterbindung, aber FPV funktioniert nur mit Sichtverbindung.

Würde mal tippen, dass es irgendwann einen Nachtrag geben wird, der sie auch einschliesst.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
Ich find, dass FPV unter klasse 1 fallen:
"in direkter, ohne technische Hilfsmittel bestehender Sichtverbindung zum Piloten verwendet werden **können**" - du siehst das flugzeug ja noch. dass der pilot eine VR brille aufhat, ist ja nur sekundär, er _könnte_ auch im sichtflug steuern.

"einfach nur den sinn das fliegen via kamera (FPV) zu verbieten."
also man kann ja zynisch gegenüber dem gesetzgeber sein, aber ich glaub der _sinn_ hinter der regelung ist, die teilnahme am flugverkehr durch UAVs endlich auf geregelte beine zu stellen. und zu der teilnahme gehören eben auch regeln für hardware und piloten. :rolleyes:

außerdem, verboten is ja gar nix, es steht dir immer noch frei, die entsprechenden bewilligungen zu erlangen, wenn du fpv jenseits von line-of-sight fliegen willst.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13671
Zitat von Taltos
aber ich glaub der _sinn_ hinter der regelung ist, die teilnahme am flugverkehr durch UAVs endlich auf geregelte beine zu stellen.

am flugverkehr teilnehmen darf man ja (ich beziehe jetzt alles immer aufs hobby, genehmigung hin oder her) so oder so nicht, fliegen darf man ja ohnehin nur im luftraum G soweit ich weiss.

und wenn ich für jedes mal wo ich lust hab mal eben schnell ein paar flüge zu machen eine aufstiegsgenehmigung (oder wie auch immer das dann geregelt wird) brauche machts auch keinen spass mehr.

ich verstehe, dass es reglementiert werden muss, und finde das insbesondere für die gewerbliche nutzung wichtig damit man hier eben nicht mehr im graubereich ist.

ich finde aber gleichzeitig die vorgeschlagenen regeln für den hobbybetrieb zu restriktiv.
Bearbeitet von InfiX am 23.05.2013, 18:19

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz