"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - In die Karten geschaut

karlstiefel 11.07.2014 - 08:02 13100 27 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
"Sie sind hier", weist der kleine rote Punkt hin. Noch. Gleich begeben wir uns nämlich in die wunderbare Welt der Landkarten. Während früher die Orientierung noch Gold wert war, erhalten wir heutzutage nämlich wesentlich mehr Informationen als nur unseren Standort durch das Lesen einer Karte. Wer hat's erfunden? Die Videospiele! Aber eines nach dem anderen, wir wollen uns ja in dem Thema nicht verlaufen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Hehe, netter Artikel!

Die Karten stammen aus GTA5 und Pokemon (Rot/Blau)? :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
statt pokemon hätt ich auf zelda getippt :D

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von __Luki__
Die Karten stammen aus GTA5 und Pokemon (Rot/Blau)? :)
click to enlarge

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
[pokenerdmode on]
genauer gesagt ist es die kanto-region aus pokemon feuerrot/blattgrün.
in den originalen gab es noch nicht so viele inselchen auf den routen 20 und 21 von und zur zinnoberinsel. außerdem waren gen1 und 2 nicht so bunt :D
in gen4 wäre die karte etwas vereinfacht/verändert im vergleich.
[pokenerdmode off]

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
voll die pokemon nerds hier. :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich werd' zu alt für den schei.. :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von Turrican
voll die pokemon nerds hier. :D

aber echt.

Tut mir nicht Leid, dass das spurlos an mir vorbeigegangen ist.

Feiner Artikel wieder mal.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6287
Die GTA 5 Karte schaut mich sehr gut an - Bring it on Rockstar! Can't you hear me? My PC is waiting!

Pokemon haben meine beiden jüngeren Geschwister geliebt. Für die 8 Bit Grafik mit Zweiknopf-Steuerung war ich dann schon etwas zu sehr vom PC verwöhnt, hatte aber selbst einen NES mit vielen Spielen, als ich noch jünger war.

Ansonsten sind Karten schon etwas sehr spannendes, habe erst unlängst etwas über die ersten Navigationssysteme gelesen. Auch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Projektionen sind immer wieder verblüffend. Ist es doch eigentlich ausgeschlossen die Oberfläche eines kugelähnlichen Körpers in der Ebene exakt abzubilden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
karten sind toll. mit eine der besten sind imo noch immer die karten aus 'wind waker' und 'a link to the past'.
vor allem die verschiebung zwischen hyrule und der schattenwelt in letzterem ist grandios geworden.

im rl: hmmm die letzte "richtige" karte hatte ich vor ~15 jahren in der hand. :D

toller iyff. :)

//die karte aus vice city hatte ich btw fast auswendig im kopf.
ich wusste ausm kopf wo ein waffenladen ist, wo eine lackierkabine ist uswusf
auch in need for speed - most wanted hatte ich die besten routen schon im kopf um vor der polizei bestmöglich zu fliehen. :D
Bearbeitet von sk/\r am 11.07.2014, 21:35

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von sk/\r
im rl: hmmm die letzte "richtige" karte hatte ich vor ~15 jahren in der hand. :D

pah, karten sind super! :D
oder wie willst eintragen wo man im urlaub überall herumgefahren ist, smartphone zählt ned, viel zu kompliziert :p

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
eine weltkarte mit punkten? sowas lass ich grad noch durchgehen. :D
ich meinte auch eher autokarten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
na, ich mein schon eine straßenkarte wo man die routen genau einzeichnet :D
und ein straßen-atlas ist eine super beschäftigung als beifahrer :)

ike

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2007
Location: P8X-873
Posts: 664
thx - wieder mal ein grandioser iyff mit tollem thema.

bin bekennender karten-fan. vom urlaubsroute-in-der-öamtc-faltkarte-eintragen über wanderkarte-bei-verwirrender-wegmarkierung-aufschlagen bis zum route-im-autoatlas-anschauen-um-bei-navi-fail-nicht-vollständig-verloren-zu-sein.

weiter so!

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Super Thema!!!1
Jedem Karten- und Geographieliebhaber kann ich Mit offenen Karten auf ARTE ans Herz legen. Es werden Zusammenhänge aus aktuellem oder vergangenen Weltgeschehen erklärt mithilfe von Landkarten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz