"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Let's Play

karlstiefel 30.05.2014 - 08:15 27617 29 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Bei Let's Plays wird das Zocken zum Zuschauersport gemacht. Digitale Freunde spielen statt einem selbst - fast wie früher, als wir unseren Kumpels über die Schulter geschaut haben. Aber wie kann ein Video-Genre, das doch eigentlich nur fremde Inhalte zeigt, so beliebt und erfolgreich werden? Und was ist diese Form der Unterhaltung wert? Der In Your Face Friday lässt sich das mal genauer anschauen.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ich schau mir let`s plays an von Spielen die ich besitze, um noch auf Sachen zu kommen die ich vielleicht nicht weiß. Und überhaupt: Meist ist so ein schönes let`s Play das besser Abendfernsehprogramm! ;) Ich bewundere die Ersteller von den Videos, die das hobbymäßig betreiben und frag mich oft, woher die die Zeit nehmen! *g* (Viele machen das auch nicht kommerziell)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Also zu mir gehört Youtube/Lets Play schauen schon zum Abendlichen Ritual.
Ich schau meistens Jesse Cox/Yogscast (am liebsten Sips und Simon & Lewis) vorm einschlafen :p

Es ist einfach so witzig teilweise, auch die Kommentare und Situationen mitzukriegen die entstehen.

Und wenn man sich mal anschaut, was dort eigentlich im Hintergrund für ein Aufwand betrieben werden kann/wird (Yogscast z.B.), ist das schon ein Wahnsinn, an welche "Macht" man mit Youtube kommen kann.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich schau das Zeug oft nebenbei, wobei ich die ganzen die alleine vorm PC sitzen und irgendwas reden meistens nicht ertrage, deswegen schau ich eher gametube weil die sich nicht irgendwelche komischen sachen ausdenken müssen (eigentlich bin ich dadurch erst draufgekommen das so eine szene überhaupt gibt, die haben ja damait bei gamestar angefangen und das dann abgekapselt ...)

hab aber auch schon öfters welche nach den ersten beiden folgen nimmer geschaut weil ich es selber spielen wollte, von dem her ist es besser als jeder trailer oder review ....

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Ich schau sehr gerne robbaz' videos auf youtube, der typ ist einfach so kaputt und saukomisch.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Ein Trend der komplett an mir vorbei ging und geht.
Ich nutz die wenige Freizeit die ich zum Computerspielen hab dann doch lieber zum selber Zocken. Könnte aber auch daran liegen, dass ich ausschließlich noch schwer storybasierte, bzw. "design-verliebte" Sachen spiel, die allein von einer intensiven Atmosphäre leben... da möcht ich weder wem andern zuschaun noch sollt wer die Gosch'n offen haben. :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab mir auch schon desöfteren let's play videos angeschaut. find sie teilweise auch urkomisch. :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich schau ganz gerne let´s plays, vorallem um mir einen eindruck von einem Game zu holen das ich (noch) nicht besitze. Am besten gefällt mir da die "WTF is ?" Reihe

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Finde Let's Plays beschissen. Will gelegentlich nur einen Trailer, ein bissel Gameplay o.ä. von einem Spiel sehen, vielleicht weil ichs nicht kenn oder jemandem zeigen will und was kommt? Endloses Gequatsche, Gejaule etc...

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
selber zocken oder twitch.tv, youtube kanäle sind komplett an mir vorüber gegangen, evtl. noch paar Dota Videos, das wars aber schon

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Lets Plays taugen nichts. Ich spiele lieber selbst.

Was ich mir aber auf Youtube massenweise ansehe sind Spielereviews wie z.b. die von Angry Joe. Sowas unterhält und ich lerne das Spiel kennen OHNE das ich ALLES sehe.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Der LP Trend hat in letzter Zeit überhand genommen. Es kommen immer mehr auf die Idee, dass sie das ja auch machen könnten. So gibts täglich neue mehr oder weniger Gute Kanäle. Ich hab noch zu einer Zeit angefangen wo noch nicht so viele da waren, somit kann ich mich mit knapp über 3.200 Abonnenten und 3,5Mio Videoaufrufen zu den "etwas größeren" zählen. Mir machts Spaß :D

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Zitat von Earthshaker
Lets Plays taugen nichts. Ich spiele lieber selbst.
Zitat von NeM
Finde Let's Plays beschissen.
:)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Zitat von grond
selber zocken oder twitch.tv, youtube kanäle sind komplett an mir vorüber gegangen, evtl. noch paar Dota Videos, das wars aber schon
same

Finde die meisten "Let's Player" und Youtouber generell im höchsten Maße lästig und dumm. Ich verstehe noch immer nicht, wie so etwas SO erfolgreich sein kann.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von JDK
same

Finde die meisten "Let's Player" und Youtouber generell im höchsten Maße lästig und dumm. Ich verstehe noch immer nicht, wie so etwas SO erfolgreich sein kann.
this.

Und das sag ich als einer, der mal ne zeitlang wirklich viel SC2 gespielt/geschaut/gecastet hat. Die Anzahl an halblustigen Egomanen in dem Geschäft ist einfach "too damn high". Ein Mitgrund damals auch den Hut draufzuhauen.

Ich kann mir mittlerweile außer professionell kommentierten Dota2 International Streams nix mehr anschauen, weil mir jedesmal die Grausbirnen aufsteigen. Kurzzeitig hab ich gern Trump Hearthstone geschaut, aber das hat sich vom Game her einfach sehr schnell erledigt gehabt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz