"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Mediales Grundrauschen

karlstiefel 11.01.2013 - 08:14 13614 22 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Hört ihr es? Es ist ganz leise im Hintergrund, aber es ist immer da - das Grundrauschen. Nein, ich rede nicht von der Reststrahlung des Urknalls, sondern von unserer Medienkultur. Wir konsumieren immer. Quasi ohne Unterbrechung füllen wir unser Leben mit Musik, Literatur und audiovisuellen Medien. Überfordert sind wir trotzdem nicht.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von karlstiefel
Leider wird dieser Stapel oft länger und nur selten kürzer.

also bei mir nicht. hab extra hier auf oc.at einen thread bezüglich ego-shooter erstellt und bin jetzt auch mit fast allen durch. nur 2-3 fehlen mir noch (von ursprünglich gut 8-10).
da warte ich aber ohnehin den nächsten steam sale ab. :)

Zitat von karlstiefel
Auch jenseits von Spielen ist dieses Phänomen sichtbar - während ich zocke, liest ein anderer stets ein Buch und die Meisten haben gerade eine Serie, die sie verfolgen.

das ist absolut so und ich frage mich schon länger, wie man das "umgehen" kann. einfach nur prioritäten setzen, hilft mir in der schnelllebigen zeit einfach nicht mehr.
ich möchte schlicht gesagt, mehr sachen auf einmal machen. multitasking in perfektion quasi, müsste es halt geben.

Zitat von karlstiefel
Dass der Chef der Ö3 Musikredaktion ein FM4-Fan ist merkt man an den dazwischengestreuten Perlen. Dennoch verdient der heimische Radiosender die Bezeichnung “Dudelfunk”.

also bei uns im büro läuft seit 6 jahren Ö3. ich hätte nicht eine einzige perle gehört. vielleicht werden diese aber auch nicht zwischen 0730 - 1700 gesendet? :p
oder ich höre dieses mediale grundrauschen (welches es ohne zweifel gibt) sogut wir garnicht mehr.

Zitat von karlstiefel
Wir haben den Luxus, eine Auswahl unserem Geschmack entsprechend treffen zu können. Die angebotene Diversifikation überfordert uns nicht sondern bietet uns die Möglichkeit, eine eigene “Playlist” zusammen zu stellen. Dieser “Soundtrack unseres Lebens” besteht nicht nur aus Musik sondern aus allen möglichen Medien. Dabei sind wir unheimlich flexibel - wenn uns nach moderner oder klassischer Kunst ist, gehen wir ins Museum. Wollen wir ein Lied hören, schauen wir auf iTunes, Spottify oder YouTube. Neuer Lesestoff wird gebraucht? Innerhalb von wenigen Minuten haben wir ihn auf unserem eBook! Und wenn im Fernsehen oder Radio nur Schrott läuft, schalten wir es ab und drehen den MP3-Player auf. Wir haben (bis zu einem gewissen Ausmaß) die Kontrolle über unseren Medienkonsum.

jein.
ich kann - ganz sicher sogar - nicht immer und überall meinen konsum bestimmen. oftmals eben nichtmal bis zu einem gewissen ausmaß.

leider ist mir dieser - durch die mehrheit anderer - aufgezwungen.
bleiben wir einfach beim beispiel Ö3.
ich möchte in der arbeit eigentlich einen rock/metal sender. das lässt sich allein mit einem 08/15 radio schonmal nicht realisieren, weil es in AT ganz einfach keinen sender gibt. internetradio ginge, aber da brauchts wieder "komplexere" technik. die firma zahlt mir die aber sicher nicht. ;)
erschwerend kommt hinzu, dass die mehrheit der arbeitskollegen leider auf dieses - IMMER GLEICHE - gedudel von Ö3 steht (warum auch immer).

ähnlich verhält es sich zuhause. wenn ich ohne partner lebe, habe ich hier freie hand. sobald ich jedoch gemeinsam lebe, muss ich zwangsweise kompromisse eingehen; und das betrifft dann fernseher, radio, und teilweise auch den pc.

ich denke ehrlichgesagt, dass die kontrolle über meinen eigenen medienkonsum - je nach bereich - ein großer irrglaube ist.
sehr häufig muss man sich unterordnen oder zumindest kompromisse eingehen. :)

wie immer ein außergewöhnlich guter IYFF!

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
toller Artikel!

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Wie immer sehr schön geschrieben, danke dafür.

Das Medien immer leichter zugänglich werden und uns überschwemmen stimmt in die eine Richtung. In eine andere eher nicht: Der Zugang zu digitalem Content wird leider noch immer künstlich erschwert. Es ist, wie Kim Dotcom es vor kurzem formulierte, einfach nicht zeitgemäß. CD's mit Kopierschutz die jetzt bei mir im Regal verstauben und den weg nicht in meine mp3 Sammlung finden können, Filme die man nicht als Download laufen kann (wenn, dann nur mit Eischränkungen), Zwangseinspeisungen zu Beginn der meisten DVD's, etc..

In diesem Zusammenhang gefällt mir auch dein Satz 'Wenn im Fernsehen und Radio nur Schrott läuft'. Denn nach Jahrelangem verweigern wurde im Vorjahr doch ein Flachmann angeschafft. Das Bild doppelt so groß wie die alte Röhre. Und da fiel es mir auf: Es läuft natürlich der selbe Schrott wie zuvor auf der Röhre.
Seinerzeit, zu FS1 Zeiten, schien Sendezeit kostbar und wurde komprimiert. Heute macht es in vielen Fällen den Anschein, dass die Sender nur versuchen die Zeit zwischen den Werbungen möglichst billig zu füllen.

Auch die Vernetzung der Endgeräte ist noch immer fast einem Studium gleichzusetzen. DLNA gibt es schon lange, auch Geräte die zwar zb. einen LAN Anschluss besitzen (für's Prospekt), letzterer aber keine Funktion hat.
Auch darf man teilweise noch bzw. wieder Aufnahmen machen. Doch was hilft es wenn der TV sein eigenes Format verwendet, Aufzeichnungen nicht umbenannt werden können (alle Sendungen heissen dann fast 'Nachrichten', oder was eben kurz zuvor lief), und erst garnicht auf anderen Geräten laufen?

Selbst musste ich vor jahren einen FSC Multitainer unbedingt haben. Da werkte noch ein 800mhz Celeron darin. Die Kiste ist nie wirklich in Betrieb gewesen, da es letztlich einfach zu umständlich war.
Knapp 10 Jahre später hab ich mir aus Rest-Hardware einen HTPC gebaut. Von MediaCenter leider noch immer zu weit entfernt, aber für gelegentliches gucken von Youtube oder hören von MP3 ganz ok.
Dank immer besser funktionierendem DLNA und SmartTV's wird der HTPC aber wohl weiterhin hauptsächlich verstauben. Wobei die Fortschritte natürlich als positiv zu erachten sind.

Digital werden wir von der Industrie in der Steinzeit festgehalten. Neue Technologien scheinen nicht erwünscht, daher kommen diese nur schleppend - dank Unterstützung der Freaks.

Da geht noch was, um das ständige Rauschen zu minimieren und auf gezieltes Lauschen umzustellen.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
„Lauschen statt Rauschen!“


Danke!

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Schön geschrieben, aber mir geht was' ab.
Analoge Technik. Ich bin mittlerweile ein Riesen-Fan und sogar am überlegen ob ich mir für meine Stereoanlage nicht ein CD-Deck anschaffen soll, zusätzlich zu meinem Plattenspieler, und auch hab ich keinen ebook-Reader/Tablet, obwohl ich im Jahr sicher mehr als 30 Bücher les. Und ich hab noch immer einen mp3-player. (ok, der ist nicht analog :D)

Warum ?
Weil es deine "ungeteilte" Aufmerksamkeit erfordert. Wenn ich ein Buch lese kann ich nicht auf der zweiten Seite ein Word-Dokument, Youtube-Clip, oder sonstiges offen haben. Selbiges für Musik am mp3-Player, wo ich gar nicht nebenbei News-Sites, FB oder sonstige Zeit-fresser ansteuern _kann_. Und wenn man sich daheim eine Platte auflegt muss man hin und wieder wechseln und vor allem ein ganzes Album durchhören. Da gibt's keine Playlist, kein shuffle und keine Hektik. Was kommt das kommt, aber ich hab den Fokus auf was bestimmtes.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat von karlstiefel
Wir haben den Luxus, eine Auswahl unserem Geschmack entsprechend treffen zu können. Die angebotene Diversifikation überfordert uns nicht sondern bietet uns die Möglichkeit, eine eigene “Playlist” zusammen zu stellen.

Ich seh da keinen Luxus. Im Gegenteil. Was bei der Freizeitgestaltung (Film, Musik, Spiele, ...) im Prinzip noch wuascht ist, wird bei der Informationsbeschaffung ein echtes Problem.
Ich muss immer mehr und mehr Zeit aufwenden um die wichtigen von den unwichtigen Dingen zu trennen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Zitat von Vinci
Ich muss immer mehr und mehr Zeit aufwenden um die wichtigen von den unwichtigen Dingen zu trennen.

^^this

Betrifft leider auch Nachrichten und die Such alles zu studieren bevor man Produkte kauft.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von sk/\r
also bei uns im büro läuft seit 6 jahren Ö3. ich hätte nicht eine einzige perle gehört. vielleicht werden diese aber auch nicht zwischen 0730 - 1700 gesendet? :p
oder ich höre dieses mediale grundrauschen (welches es ohne zweifel gibt) sogut wir garnicht mehr.

Eagles/Gipsy Kings - Hotel California ist mit Sicherheit diese eine Perle!
Wer was anderes behauptet lügt :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Wie immer sehr geil geschrieben.

Unser Büro gehört dann wohl zu den restlichen 10% wo kein Ö3 läuft... brrrr. Wir sind 8 Leute im Büro und haben uns dazu entschieden, dass wir auf 88.6 stellen. Ist schon mal deutlich besser als Ö3, auch wenn er in letzter Zeit schon nachgelassen hat.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von userohnenamen
Eagles/Gipsy Kings - Hotel California ist mit Sicherheit diese eine Perle!
Wer was anderes behauptet lügt :D

totgespielt nenn ich diesen titel. da höre ich tatsächlich nur noch rauschen. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von karlstiefel
Nicht anders ist es bei vielen Arbeitsplätzen, wo als Hintergrundgeräusch das Radio läuft. Das dürfte in 90% aller Büros wohl Ö3 sein. [...]

click to enlarge
Radio im Büro, sinnbildliche Darstellung.

so true.

bei uns im büro lief ewigkeiten "soundportal", schrecklichster radiosender _ever_.
jeden tag die gleiche playlist, vielleicht mal ein oder zwei lieder ausgetauscht... nach der halben arbeitswoche wusste man echt schon welches lied als nächstes kommt, und eins schrecklicher als das andere... aber allen anderen gefällts halt :confused: ...zum glück sitz ich inzwischen in einem eigenen zimmer und muss mir das nimmer antun.

@grundrauschen, das hab ich in meinem linken ohr, ziemlich nervig, also ich könnt gern drauf verzichten :D
Bearbeitet von InfiX am 11.01.2013, 12:01

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller iyff. :)

btw. ich hasse ö3 auch. die spielen immer denselben müll, noch dazu jeden tag!!!111 :D

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Wie immer ein super iyff.

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile froh bin, dass in meinem neuen Job/Büro kein Radio mehr läuft, auch wenns mir am Anfang etwas abgegangenn ist. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich dann daran, dass nicht jede, bzw. jede zweite Stunde die selben Tracks laufen, wie mir das beim aufgezwungenen Ö3 immer vorgekommen ist (oder wars tatsächlich so, ich kann es nicht beurteilen. Es war wohl tatsächlich nur noch das Hintergrundrauschen).

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von Turrican
toller iyff. :)

btw. ich hasse ö3 auch. die spielen immer denselben müll, noch dazu jeden tag!!!111 :D



88.6 in wien inzwischen leider exakt das gleiche.
FM4 ist von variabler qualität, sie reden oft *******e dass einem schlecht wird, und keine kompromissoption für die kollegen.
Superfly fällt tagsüber leider in den schrott-disco-weichspüler-soul.

Bei uns ist es 89,9 geworden, gut erträglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz