"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - O.S.T.

karlstiefel 13.06.2014 - 08:40 19212 30 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Star Wars, Der weiße Hai, Kill Bill - drei Beispiele, bei denen die Musik mindestens so bekannt ist wie der Film selbst. Im audivisuellen Medium Film ist die musikalische Untermalung eine Selbstverständlichkeit. Aber wie ist der Soundtrack zum fixen Bestandteil der Kunstform geworden? Dafür schauen wir zurück bis zur ersten Kinovorstellung überhaupt! Der In Your Face Friday begibt sich auf eine bombastisch klingende Spurensuche.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Fight Club OST
(The Pixies ftw !!!)

Blues Brothers OST

ja natürlich, der legen-waitforit-dary Pulp Fiction OST!

und wiedermal ein sehr nett zu lesender iyff

//edit:
langsam kommens alle wieder hoch:
From Dusk Till Dawn OST, auch ein Burner
Bearbeitet von lagwagon am 13.06.2014, 08:52

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Mir gefällt der neue Tron nur wegen der musikalischen Untermalung so gut :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Highlander!
Blues Brothers natürlich, die Tarantiono-Filme haben wie angesprochen ja immer einen wöd OST/score (wer hätte je gedacht dass "Don't let me be missunderstood" mal eine subzero-coole Nummer wird?), Forrest Gump hat auch einen tollen score usw.usf.

Was wäre Blade ohne "Confusion" von New Order? Oder Rocky ohne "Eye of the tiger"? Oder die Ghostbusters?

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Tank Girl
Queen of the Damned
Six String Samurai
Fear and Loathing in Las Vegas

Melodien ohne Filme: Tetris Theme + Katamari Damacy Theme

*edit
hotline miami!
Bearbeitet von hynk am 13.06.2014, 13:34

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
Zitat von othan
Mir gefällt der neue Tron nur wegen der musikalischen Untermalung so gut :)
naja mir gefällt er sonst auch, aber ja da hat daft punk echt ganze arbeit geleistet :)

Zitat von hynk
Katamari Damacy Theme
\o\ \o/ /o/ weee :D
nana nanananana naa naa nanana nananaa

und natürlich:

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Einzelne Lieder zu Filmen gibt es genug, aber ich nur eine Sound-Track Scheibe habe ich mir jemals gekauft - Top Gun

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
oh ja da gibts einige....mein vater hat zB sogar noch die platte von spiel mir das lied vom tod daheim, letztens erst entdeckt :)
ich hör ganz gern die soundtracks von filmen.

derzeit einer meiner favoriten aus neuerer zeit, der soundtrack von nebraska:
https://www.youtube.com/watch?v=4gB...Y5fK2ei_myhEALd
Top!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
Zitat von lalaker
Einzelne Lieder zu Filmen gibt es genug, aber ich nur eine Sound-Track Scheibe habe ich mir jemals gekauft - Top Gun

die beste filmmusik ist imho meistens wenn sie direkt für den film geschrieben wurde, nicht nur zusammengesammelte einzelne lieder :D

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Aus folgenden Filmen hab ich Songs in meiner Playlist:
Pulp Fiction
Kill Bill
Reservoir Dogs
Fight Club
From Dusk till Dawn
Spiel mir das Lied vom Tod
Bravehart
Fluch der Karibik
LotR
Top Gun
Der letzte Mohikaner
Tron
Forrest Gump
Password Swordfish
Battleship

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab einige Soundtracks, aber primär von Spielen, ned von Filmen :D

Hatte damals sogar den Metal Gear Solid und den Resident Evil Soundtrack auf CD... Aktuell nur noch MP3s, wobei vom RE2 OST und von MGS ein Rip überlebt hat :D

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von hynk
Six String Samurai
Ich werd nicht mehr, den Film KENNT wer?

Hier noch einer meiner Lieblings-Soundtracks: "Nightcall" von Kavinsky aus Drive.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Red Elvises FTW!

Nightcall ist auch einer meiner Favouriten. Steh sowieso sehr auf den aktuellen "Synthipop".

@Game Soundtracks
Kann mich noch gut erinnern wie ich damals die C&C(/RA) und dungeon keeper Soundtracks direkt von der Spiele-CD im Discman gehorcht hab (Ohne boehmi wär ich da nie draufgekommen. Also THX!). Heute brauchst eine Collectors Edition um an den Soundtrack zu kommen.

*edit
Falls wer auf Synth steht, die Playlist von einem Kollegen: https://www.youtube.com/playlist?li...nbRWA5Eq7yh2B6B

Sind ein paar sehr coole Nummern dabei.
Bearbeitet von hynk am 13.06.2014, 16:54

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
da gibts soviele. sowohl von animes, filmen und auch games.

lieblingssoundtrack bei games:
- command & conquer _1_ (act on instinct, drone, full stop,...)
- command & conquer red alert (twin cannon, rush, crush,...)
- deus ex (area 51, hong kong, naval base, versa life,...)
- fallout 1, 2 und vor allem 3 (industrial junk, metallic monks, boogie man, megaton,...)
- hl2 (a red letter day, nova prospekt,...)
- need for speed underground und need for speed most wanted => ich sag nur "get low" :D :D :D
- turok 2 seeds of evil

animes:
blue submarine no.6, gits, princess mononoke, die letzten glühwürmchen, chihiros reise ins zauberland, ghost m.d., spriggan, akira, record of lodoss war, nge,...
ich fand damals sogar dragonball und dragonball z gut. :)

filme:
pfff unendlich viele quasi. :D
- indiana jones, star wars, herr der ringe, matrix, school of rock (sehr geil!), die iron man scores, pulp fiction, forrest gump, zurück in die zukunft,... + die meisten e schon genannten.

super iyff. :)

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Super IyFF. Soundtracks können einen Film und wie man ihn wahrnimmt sehr beeinflussen und sind imho ein wichtiger Bestandteil. Bin froh das es neben den altgedienten Größen wie zB Hans Zimmer auch neue gibt wie zB TwoStepsfromHell.
Ich persönlich unterscheide zwar etwas zwischen Score (der zumeist instrumentalen Hintergrundmusik) und Soundtrack (Songs im Film) aber ich glaub das bleibt jedem selbst überlassen. Hauptsache es passt zum Film und macht ihn besser ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz